Weitere Informationen

deniz

DENIZ JANSEN

Position: Redakteur + Social Media

Ort: AURICH

 

Meine 5 zeitlosen Klassiker

  1. Its a wonderful world
  2. Gloomhaven
  3. Sycthe
  4. Human Punishment
  5. Chocolate Factory


Meine TOP-Lieblingsspiele des letzten Jahres 

  1. Eine wundervolle Welt
  2. Gloomhaven: Pranken des Löwen
  3. Nemesis

 

Meine bisherigen Rezensionen

Oktober 13, 2021
TEST // MÖMMEN

Test // Mömmen

Kleine Verlage haben es in der Brettspiel-Welt meist schwer. Solange keine prestigeträchtigen Kickstarter-Kampagnen oder Autoren hinter einem Spiel stehen, kann es heutzutage schnell ins Abseits geraten. Insbesondere gilt dies für Spiele, die schon einige…
Oktober 07, 2021
TEST // COFFEE ROASTER

Test | Coffee Roaster

Kaffee, der Lebenssaft der Büroräume und Lehrerzimmer. Kaum ein Heißgetränk wird weltweit so oft getrunken, was nicht zuletzt an den vielen unterschiedlichen Röstungen und Kaffeesorten liegt. Kaum jemand fragt sich aber, wie Kaffee eigentlich hergestellt…
Oktober 02, 2021
TEST // FIRE IN THE SKY – THE GREAT PACIFIC WAR 1941-1945

Test | Fire in the Sky – The great Pacific War 1941-1945

Als Neuling des Wargaming-Genres hat man es nicht immer einfach. Wargames sind meist sehr groß, benötigen Tage – wenn nicht Wochen – der Einarbeitung und auch die Mitspielersuche gestaltet sich für viele problematisch. In letzter Zeit scheint sich aber…
Oktober 01, 2021
TEST // SPARTACUS

TEST // SPARTACUS

Unter dem Motto „Brot und Spiele“ ging eine der wohl makabersten Freizeitgestaltungen der Menschheitsgeschichte in die Geschichtsbücher ein. Tausende versammelten sich, um sich die spektakulären Kämpfe anzusehen, während sie ihre Tagesration Brot verspeisten.…
September 24, 2021
TEST // EXCAVATION EARTH

TEST // EXCAVATION EARTH

Die Menschheit ist verschwunden und der Planet Erde wurde sich selbst überlassen. Die Natur holte sich nach und nach die großen Städte zurück und begrub alle Überreste der alten Zivilisationen unter sich. Wo gibt es also einen besseren Ort, um Profit zu…
September 16, 2021
TEST // CRIMSON CRUSH

TEST // CRIMSON CRUSH

Kaum ein popkulturelles Genre war in den letzten Jahren so erfolgreich wie das „Superhelden-Genre“, das sich in den vergangenen Jahren über alle Formate der Unterhaltungsmedien ausgebreitet hat. So ist es nicht verwunderlich, dass dieses Thema auch vor dem…
September 13, 2021
TEST // DAIMYO

TEST // DAIMYO

Der normale Werdegang eines handelsüblichen Brettspiels beginnt üblicherweise mit einer ersten Idee. Grob zusammengefasst wurde diese erste Idee nach einiger Zeit und Arbeit anhand einer zentralen Spielmechanik und einer anregenden Thematik zu einem…
September 01, 2021
Angespielt // THREETALE

Angespielt // THREETALE

Das Fantasy-Genre ist auf dem Brettspielmarkt vermutlich öfter zu finden als alle anderen Genres der Popkultur. Mit THREETALE kommt jetzt ein weiterer Vertreter hinzu, wobei es über Kickstarter versuchen will, sich gegen die harte Konkurrenz durchzusetzen.…
August 25, 2021
TEST // SCIPIO: SWORN ENEMY OF HANNIBAL

TEST // SCIPIO: SWORN ENEMY OF HANNIBAL

Karthago und Rom, zwei antike Supermächte, die sich um die Vorherrschaft des Mittelmeergebietes stritten. Während des zweiten punischen Krieges erzielte der karthagische General Hannibal durch seine raffinierten Schachzüge und den Einsatz von Kriegselefanten…
August 21, 2021
TEST // VÖLUSPÁ

TEST // VÖLUSPÁ

„Im ältesten Gedicht der nordischen Mythologie, der VÖLUSPÁ, wird erzählt vom endlosen Ringen mächtiger Götter, gefährlicher Kreaturen und vergessener Völker. Jedes Mal entwickelt sich die Geschichte anders und eine neue Macht übernimmt!“ Mit diesem Ausblick…
August 17, 2021
TEST // DECKSCAPE – DAS SCHICKSAL VON LONDON

TEST // DECKSCAPE – DAS SCHICKSAL VON LONDON

Die DECKSCAPE-Reihe von ABACUSSPIELE hat sich auf die Kappe geschrieben, Escape Rooms nur anhand eines einzelnen Kartenstapels für jedermann zugänglich zu machen und die vielen Einträge in der Reihe scheinen dem System recht zu geben. Bis zu 6 Spielende soll…
August 04, 2021
TEST // JÄGER DER NACHT

TEST // JÄGER DER NACHT

Werwölfe und Vampire scheinen untrennbar mit dem Social Deduction-Genre verbunden zu sein. Nach dem großen Erfolg von WERWÖLFE VOM DÜSTERWALD kamen immer mehr Spiele auf den Markt, die einer ähnlichen Prämisse und einem ähnlichen Thema folgten. Im Jahr 2005…
August 03, 2021
TEST // VILLAGE GREEN

TEST // VILLAGE GREEN

Der erste Tag des Frühlings läutet für die kleinen Dorfgemeinschaften die Wettbewerbssaison ein. Wie in jedem Jahr sind es bis zum großen Wettbewerb zum „Park des Jahres“ nur noch wenige Monate und jedes Dorf versucht sein bestes, um sich diesen begehrten…
August 02, 2021
TEST // THE ISLE OF CATS

TEST // THE ISLE OF CATS

Wenn das Internet ein Thema liebt, dann wären dies das Thema Katzen. Und Einhörner. Aber hauptsächlich Katzen. Aus dem Internet ist diese Thematik auch immer wieder in den Bereich der Brettspiele vorgestoßen. Nun schließt sich mit THE ISLE OF CATS (DIE INSEL…
Juli 30, 2021
TEST // SHERLOCK - Staffel 5

TEST // SHERLOCK - Staffel 5

Die SHERLOCK-Reihe von ABACUSSPIELE bietet eine stetig wachsende Anzahl an Ablegern, wobei Fans der Reihe bereits aus einem sehr großen Repertoire an unterschiedlichsten Geschichten wählen können. Mit MORD IM NACHTZUG, DIE FÄLSCHUNG und SÉANCE MIT EINEM TOTEN…
Juli 20, 2021
TYPE 7

TEST // TYPE 7

Im September 2020 hatten wir die Chance, einen Prototypen des Kickstarterspiels TYPE 7 vorab zu spielen und es einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Das auf Solospielende ausgelegte Spiel mit dem großen Modellbau-Holz-U-Boot brachte auch schon in seiner…
Juli 17, 2021
TEST // FATALE ANTARKTIS

TEST // FATALE ANTARKTIS

Ein Mord in der Antarktis hat – so morbide es klingt – für Ermittler:innen große Vorteile. Der Kreis der Verdächtigen ist direkt abgesteckt und meist sind auch die Tatgegenstände sehr begrenzt. In FATALE ANTARKTIS geht es nun um genau so einen Fall, den die…
Juli 13, 2021
TEST // PRIME CLIMB

TEST // PRIME CLIMB

Brettspiele zu gestalten, die Spielgruppen zum Lernen motivieren sollen, ist eine besondere Herausforderung. Nicht nur stellen sich Autor:innen die Aufgabe, ein packendes und spannendes Spiel zu gestalten, sondern fügen die zusätzliche Hürde hinzu, dass das…
Juli 10, 2021
TEST // STRONGHOLD UNDEAD

TEST // STRONGHOLD UNDEAD

Einmal auf einer Burgmauer stehen und das Königreich verteidigen. Viele hatten diese Fantasien seit sie Kinder waren. Mit dem Schwert in der Hand für Ruhm und Ehre kämpfen und dabei die gegnerischen Horden vom Eindringen abhalten. Vor einigen Jahren brachte…
Juli 06, 2021

TEST // ADVENTURE GAMES – DIE AKTE GLOOM CITY

Eine mysteriöse Mordserie beschäftigt seit einiger Zeit die Polizeikräfte des GCPD (Gloom City Police Department). In jedem dieser Fälle gab es keine ersichtlichen Verbindungen zwischen den Opfern und vom Täter fehlte jede Spur. Bis jetzt. Vor einigen Stunden…
Juli 03, 2021

TEST // NOVA LUX

Je länger sich Spielende mit dem Hobby Brettspiel beschäftigen, desto voller wird häufig auch das Spieleregal. Der Trend zu aufwändig ausgestatteten Spielen mit üppigem Material wie etwa Miniaturen und entsprechend großen Schachteln erhöht den Platzbedarf oft…
Juni 25, 2021
TEST // ESCAPE TALES: CHILDREN OF WYRMWOODS

TEST // ESCAPE TALES: CHILDREN OF WYRMWOODS

Um sich auf dem Exit/Escape-Markt zu behaupten und frischen Wind in das Genre zu bringen, haben BOARD & DICE in ihrer ESCAPE TALES-Reihe bekannte Elemente mit einer fortlaufenden und jeweils abgeschlossenen Geschichte verknüpft. Mit CHILDREN OF WYRMWOODS ist…
Juni 24, 2021

TEST // ORACLE

In vielen Brettspiel-Kategorien ist es heutzutage nicht sonderlich leicht, neue und innovative Einflüsse einzubringen, sodass sich das eigene Spiel gegen die Konkurrenz behaupten kann. Das Stich-Genre gehört definitiv dazu, da es durch sein reines Alter und…
Juni 19, 2021
TEST // DIE VERLASSENE BIBLIOTHEK – EIN ESCAPE-SPIEL

TEST // DIE VERLASSENE BIBLIOTHEK – EIN ESCAPE-SPIEL

Als ihr eines Nachts mit Freunden unterwegs seid, erblickt ihr auf dem Heimweg eine alte verlassene Bibliothek. Was für Schätze könnte dieses alte Gemäuer beinhalten? Ein kleiner Blick wird sicherlich nicht schaden! Als ihr die Bibliothek betretet und euch…
Juni 17, 2021

TEST // SAGANI

Die Naturgeister streben nach Harmonie! Die Elemente streben nach einem ausgeglichenen Machtverhältnis, damit sich ihr volles Potential entfalten kann! Bei SAGANI, dem neuen Spiel des bekannten Autoren Uwe Rosenberg, müssen die Spielenden die Plättchen der…
Juni 14, 2021
TEST // AVIGNON

TEST // AVIGNON

1378. Das Papsttum in Rom steht vor einer Spaltung der Kirche, da ein zweiter Papst Anspruch auf das Amt des Stellvertreters Christi auf Erden erhebt. Nun ist es an der Zeit zu beweisen, wer der rechtmäßige Führende der christlichen Welt ist und durch kluge…
Juni 03, 2021
TEST // FORMOSA TEE

TEST // FORMOSA TEE

Brettspiele mit eher unkonventionellen Themen können es, je nachdem, um welches Thema es sich tatsächlich handelt, auf dem Brettspielmarkt schwer haben. Im Fall von FORMOSA TEE von STROHMANN GAMES könnte das Thema kaum unkonventioneller sein, da die Spieler…
Juni 02, 2021
TEST // SÄBEL & SCHÄDEL

TEST // SÄBEL & SCHÄDEL

Zurzeit scheinen sich neue Brettspiele mit ihrem Inhalt übertrumpfen zu wollen: Miniaturen, immer stabilere Karten und aufwendigere Designs. Vor kurzem veröffentlichte PEGASUS SPIELE eine Reihe von kleinen Würfelspielen, die diesem Trend entgegenzutreten…
Juni 01, 2021
ANGESPIELT // VOLFYIRION GUILDS

ANGESPIELT // VOLFYIRION GUILDS

In dem 2-Spieler-Deckbuildingspiel VOLFYIRION GUILDS von TABULA GAMES übernehmen die Spielenden die Rolle von verfeindeten Gilden in einem erbitterten Krieg um die absolute Vorherrschaft. Und wäre das Chaos nicht schon groß genug, mischt sich der große Wyrm…
Mai 16, 2021
Angespielt // SPACE KRAKEN

ANGESPIELT // SPACE KRAKEN

Eines der größten Probleme eines jeden Rollenspiel-Fans ist, dass die meisten Systeme nur mit Gruppen, viel Vorbereitung und einem Game Master funktionieren. SPACE KRAKEN versucht sich dieser Problematik anzunehmen, indem es all diese Punkte streicht. Bei…
Mai 08, 2021
TEST // SANTA MONICA

TEST // SANTA MONICA

Sonne, Strand und ein Eis in der Hand. Was will man mehr? Jetzt, da der Sommer wieder vor der Tür steht, erscheint es nicht mehr allzu fern, bis man diese Dinge wieder selbst erleben kann. Aber was tun, wenn es draußen zu kühl ist oder die alltägliche…
Mai 05, 2021
TEST // JUGDE DREDD: THE CURSED EARTH

TEST // JUGDE DREDD: THE CURSED EARTH

Seit Jahren herrscht nun das Gesetz in Mega-City One. Jedoch machen nicht alle Bedrohungen vor dem Gesetz halt. Ein Virus breitete sich in der Stadt aus und auch wenn er schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte, gibt es immer wieder Personen, die den…
Mai 01, 2021
TEST // FIRST MARTIANS

TEST // FIRST MARTIANS

Seitdem der Mars immer mehr in den Fokus der Wissenschaft geraten ist, sickert das Interesse am roten Planeten auch immer mehr in die alltägliche Popkultur ein. Insbesondere die Brettspiel-Hits TERRAFORMING MARS und das Expertenspiel ON MARS sind zwei…
April 26, 2021
TEST // OH CAPTAIN!

TEST // OH CAPTAIN!

Das Leben eines Kapitäns ist nicht einfach. Die ständige Verantwortung, alles am Laufen zu halten, die stetige Ausrichtung auf den Profit der Unternehmung und das im Auge behalten der Crew können ganz schön anstrengend sein. Eine loyale Crew ist hierbei der…
April 25, 2021
TEST // FRENCH AND INDIAN WAR

TEST // FRENCH AND INDIAN WAR

Fans von historischen Strategiespielen haben oft das Problem, dass sich ihre Lieblingsspiele meist kaum mit ihren Freunden spielen lassen, die sich eher weniger für Brettspiele begeistern. Viele Spiele des Genres sind für Brettspielanfänger viel zu komplex…
April 16, 2021
TEST // LA RÉSISTANCE

TEST // LA RÉSISTANCE

LA RÉSISTANCE versetzt die Spieler in die Rollen von Widerstandskämpfern im besetzten Frankreich des Zweiten Weltkrieges. Das Ziel ist es, die eigene Widerstandsgruppe zur bekanntesten aller Zeiten zu machen. Und wenn die Naziherrschaft damit noch geschwächt…
April 06, 2021
TEST // THE LAST BOTTLE OF RUM

TEST // THE LAST BOTTLE OF RUM

“Piraten! Unsere wagemutigen Abenteuer, die wir zusammen bestritten haben, und die grandiosen Schätze, die wir bereits erbeutet haben, werden der Stoff für Seemannslieder und Legenden sein, die weit über die Meere verbreitet werden! Doch liegt nun eine…
März 30, 2021
TEST // CUTTERLAND

TEST // CUTTERLAND

Es wird immer schwieriger, sich auf dem Brettspielmarkt mit eigenen und innovativen Ideen zu behaupten. Hat ein Spieleentwickler eine vermeintlich neue Idee, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es diese in irgendeiner Form schon auf dem Markt gibt.…
März 25, 2021
TEST // EISERNER VORHANG

TEST // EISERNER VORHANG

Aufgrund der Pandemie ist es zurzeit schwierig, große Spiele auf den Tisch zu bringen. Insbesondere Spiele mit historischer Thematik sind davon betroffen, weil es selten Spiele dieser Art gibt, die sich gut mit wenigen Spielern spielen lassen. EISERNER…
März 24, 2021
v

TEST // GANGSTER'S DILEMMA

Das Leben als Verbrecher ist nicht leicht: Es gibt kein gesichertes Einkommen, die Polizei sitzt einem ständig im Nacken und auch die engsten Verbündeten können zu den ärgsten Feinden werden, wenn sie im Verhör etwas zu redselig sind. In GANGSTER`S DILEMMA…
März 13, 2021
TEST // STRUGGLE OF EMPIRES

TEST // STRUGGLE OF EMPIRES

Die europäische Geschichte ist geprägt von Kriegen, Expansionen und Kolonialisierungen. Bereits 2004 schlüpften die Spieler in STRUGGLE OF EMPIRES von Martin Wallace in die Schuhe der europäischen Eroberer und bauten ihre eigenen Kolonialmächte auf. 2020…
März 10, 2021
TEST // STOLEN PAINTINGS

TEST // STOLEN PAINTINGS

Gemälde von berühmten Künstlern sind und waren schon immer wichtige Geldanlagen. Aber wo viel Geld ist, ist auch das Verbrechen nicht weit. Bei STOLEN PAINTINGS müssen sich die Spieler auf ihr Gedächtnis verlassen, um gestohlene Gemälde ausfindig zu machen.…
Februar 27, 2021
TEST // IT'S A WONDERFUL WORLD - CORRUPTION & ASCENSIONS

TEST // IT'S A WONDERFUL WORLD - CORRUPTION & ASCENSIONS

Imperien entstehen und fallen. Insbesondere Korruption, Gier und Egoismus können die Fassaden der mächtigsten Imperien bröckeln lassen. Die CORRUPTION & ASCENSION-Erweiterung zu IT´S A WONDERFUL WORLD gibt den Spielern mächtige neue Karten in die Hand, die…
Februar 19, 2021
TEST // DERANGED

TEST // DERANGED

Deine Abenteuerlust hat dich schon immer an interessante und meist düstere Orte gelockt, aber dieses Dorf ist etwas, das du so noch nie zuvor gesehen hast. Du kannst es nicht genau in Worte fassen, aber das Dorf scheint eine gewisse magische Aura…
Februar 15, 2021
TEST // PANDEMIC LEGACY - SEASON 0

TEST // PANDEMIC LEGACY - SEASON 0

PANDEMIC ist schon seit einiger Zeit ein echter Dauerbrenner im Brettspielbereich. Insbesondere die Legacy-Ableger des Spiels waren mit ihren ersten beiden Seasons sehr erfolgreich, weshalb es wahrscheinlich war, dass ein Nachfolger erscheinen wird. PANDEMIC…
Februar 12, 2021
TEST // SMALL SAMURAI EMPIRES

TEST // SMALL SAMURAI EMPIRES

Das feudale Japan ist in Aufruhr! Die Entscheidungen des amtierenden Kaisers haben Japans Seele zerrissen und Rebellionen entfacht. Nun kämpfen die vier großen Häuser Japans darum, den amtierenden Kaiser abzulösen und selbst die Kontrolle über das Land zu…
Februar 11, 2021
TEST // ALIEN ARTIFACTS - DISCOVERY und BREAKTHROUGH

TEST // ALIEN ARTIFACTS - DISCOVERY und BREAKTHROUGH

Neue Entdeckungen und Technologien haben die Menschheit im ALIEN ARTIFACTS-Universum immer weiter in noch nie betretene Sphären des Weltalls geführt. Neue Ressourcen, neue Schiffe, neue Planeten! Immer weiter und immer mehr, damit die Imperien erblühen…
Februar 07, 2021
TEST // MISTFALL - HEART OF THE MISTS

TEST // MISTFALL - HEART OF THE MISTS

Die Welt von MISTFALL ist voll von gefährlichen Orten. Von den kalten Tundren von Valskyrr bis hin zur großen Wüste von Naar kämpften schon seit jeher viele Helden um ihren Platz in dieser Welt. Reichtum, Ehre oder das Überleben bis zum nächsten Tag - die…
Februar 06, 2021
TEST // DUNE – IXIANS & TLEILAXU HOUSE EXPANSION

TEST // DUNE – IXIANS & TLEILAXU HOUSE EXPANSION

Spice ist Macht. Dieses Wissen ist im gesamten Imperium verbreitet und immer mehr Fraktionen der Galaxis wollen ihren Einfluss auf dem Planeten Arrakis ausweiten. Die Hauserweiterung von DUNE bringt zwei dieser neuen Fraktionen ins Spiel, um die…
Februar 01, 2021
TEST // EXO: MANKIND REBORN

TEST // EXO: MANKIND REBORN

Die Menschheit steht am Abgrund. Nach der Katastrophe wurde die Erdoberfläche zu einem schrecklichen Ort, und zwar zu einem Ort, an dem nur noch die niedersten Geschöpfe überleben konnten. Die Insekten dieser neuen Welt entwickelten sich zu wahren Monstern,…
Januar 30, 2021
TEST // ALIEN ARTIFACTS

TEST // ALIEN ARTIFACTS

Bereits 2017 veröffentlichte der polnische Spieleverlag PORTAL das Spiel ALIEN ARTIFACTS. Ein Spiel, das durch sein Artwork und seine hohen Ambitionen Wellen in der Brettspielgemeinde schlug und von vielen Spielern heiß ersehnt wurde. Seitdem ist es still um…
Januar 26, 2021
TEST // TERMINATOR: GENISYS

TEST // TERMINATOR GENISYS

„Es kommt alles auf die nächsten Stunden an.“ John Connor fixierte jeden von uns mit seinen dunklen, braunen Augen, um sicherzustellen, dass wir alle uns seine Worte zu Herzen genommen hatten. „Alles, für das wir gekämpft haben, geblutet haben und für das wir…
Januar 23, 2021
TEST // XIBALBA

TEST // XIBALBA

Die Entdeckungen von 1847 hatten alles verändert. Nachdem wir die Arche und mit ihr Beweise für außerirdisches Leben gefunden hatten, richtete sich unsere gesamte Gesellschaft auf dieses neue Wissen aus und die Wissenschaft versuchte mehr denn je Antworten…
Januar 22, 2021
TEST // MISTFALL

TEST // MISTFALL

MISTFALL. Ein Spiel, das eine ganze Serie von Erweiterungen und weiterer Spiele begründet hat. Bereits im April 2020 hatten wir die Möglichkeit, ein Spiel dieser Reihe zu begutachten. Und wir stellten uns die Frage, was der Grundstein dieser Serie zu bieten…
Januar 15, 2021
TEST // RED OUTPOST

TEST // RED OUTPOST

Kameraden! Wir haben es geschafft! Nach jahrelangen Bemühungen und durch unser Vertrauen in die Partei konnten wir den Wettlauf ins All nun endlich für uns entscheiden! Unser großartiges Schiff, das die große Partei „Krasnaya Zarya“ taufte, hat seine…
Januar 07, 2021
TEST // DUNE

TEST // DUNE

Spice. Alles auf Arrakis dreht sich darum. Schon seit jeher gilt die alte Weisheit, „Wer das Spice kontrolliert, kotrolliert das Universum!“. Also ist es nicht verwunderlich, dass die unterschiedlichen Gruppierungen, die ihre Finger nach dem Spice…
Januar 02, 2021
TEST // POCKET DETECTIVE - MORD AUF DEM CAMPUS

TEST // POCKET DETECTIVE - MORD AUF DEM CAMPUS

Mit POCKET DETECTIVE – MORD AUF DEM CAMPUS wagt sich ein neuer Konkurrent in das hart umkämpfte Territorium der Detektiv- und Exit-Spiele! Bei dem ersten Fall von POCKET DETECTIVE werden die Spieler in die Rolle eines Kommissars gesteckt, der einen…
Dezember 30, 2020
TEST // ANANSI

TEST // ANANSI

Vor nicht allzu langer Zeit entschloss sich Heidelbär Games dazu, Kartenspiele in besonders außergewöhnlichem Design zu veröffentlichen, was Wellen in der Brettspiel-Community schlug. Während die Spieler bei SPICY noch legendäre Katzen und in COYOTE einen…
Dezember 29, 2020
TEST // KINGSPORT FESTIVAL

TEST // KINGSPORT FESTIVAL

CHAOS! WAHNSINN! ZERSTÖRUNG! Welche wundervollen Klänge diese Worte doch mit sich bringen. Doch diese Welt und die moderne „Gesellschaft“, wie sie sich zu schimpfen pflegt, weiß ihren Wert einfach nicht zu schätzen! Pah! Kommt zusammen, meine Brüder und…
Dezember 26, 2020
TEST // SIDERISCHE KONFLUENZ

TEST // SIDERISCHE KONFLUENZ

In einer nicht allzu weit entfernten Galaxis trafen 9 verschiedene Spezies eine Vereinbarung, die jeder Spezies für sich anhaltenden Wohlstand bringen sollte. Kein Krieg, sondern wissenschaftlicher und wirtschaftlicher Austausch lagen im Fokus dieser neuen…
Dezember 23, 2020
TEST // ISLES OF TERROR

TEST // ISLES OF TERROR

Kaum eine Zeit ist so von Mythen und Legenden umwoben, wie die Zeit der europäischen Eroberung des nord- und südamerikanischen Kontinents. Piraten, Eldorado, das Bermudadreieck und die Kulturen der Azteken und Maya. All das bot schon viel Stoff für gute…
Dezember 22, 2020
TEST // GREENVILLE 1893

TEST // GREENVILLE 1898

„Endlich Freitag! Bowlen, Hotdogs und Sonnenschein, was will man mehr? Wir können uns endlich mal wieder so richtig gehen lassen! Jetzt nur noch die Tasche gegriffen und… Moment. War der Himmel schon immer lila? Und hat Onkel Tom´s Imbissbude auf…
Dezember 04, 2020
TEST // NIDAVELLIR

TEST // NIDAVELLIR

Hört her, Zwergenbrüder und -schwestern! Der große Drache Fafnir hat sich aus seinen Ketten befreit und bedroht unser geliebtes Königreich! Der König hat mich entsandt, um die mutigsten, stärksten und klügsten Zwerge für die beste Zwergenarmee zu rekrutieren,…
November 26, 2020
Angespielt: TWINKLE

ANGESPIELT // TWINKLE

Brettspiele, die auf den heutigen Markt geworfen werden, haben mittlerweile in den meisten Fällen eine ausgefeilte Thematik, extravagantes Spielmaterial oder andere Alleinstellungsmerkmale. TWINKLE hat dies alles nicht und kommt in einem eher klassischeren…
November 21, 2020
TEST // WORLD IN FLAMES

TEST // WORLD IN FLAMES

Brettspiele über den Zweiten Weltkrieg sind nichts Neues. Spiele über U-Boot-Kämpfe, Luftschlachten oder Kämpfe in der Normandie gibt es zuhauf. Ein Urgestein des Genres kam Mitte der 80er Jahre auf den Markt und weist bis heute viele Neuauflagen und…
November 09, 2020
TEST // ROUNDFOREST

TEST // ROUNDFOREST

Seit deiner Kindheit träumst du von den Geheimnissen des magischen Waldes, der sich an der Grenze deines Heimatdorfes befindet. Magische Wesen sollen dort hausen und dir die kühnsten Wünsche erfüllen. Auch die Geschichten deiner Großmutter über böse Kreaturen…
November 01, 2020
TEST // THE SEARCH FOR PLANET X

TEST // THE SEARCH FOR PLANET X

Der Weltraum. Unendliche Weiten. Seit Jahrzehnten sucht die Wissenschaft nach Planeten, auf denen Leben existieren könnte. Ein weit entferntes Sonnensystem hat nun das Interesse einiger Teams aus verschiedenen Wissenschaftsgruppen geweckt. Dieses Sonnensystem…
Oktober 26, 2020
Angespielt // SONS OF FAERIELL

ANGESPIELT // SONS OF FAERIELL

Es ist Oktober. Das bedeutet für die Brettspielwelt, dass das alte Spielejahr nun vorüber ist und ein neues beginnt! Auch bei Kickstarter ist dies bemerkbar, da sich wieder immer mehr neue Brettspiele auf die Plattform trauen, um uns in nicht allzu ferner…
Oktober 20, 2020
TEST // BREAKING BEARS

TEST // BREAKING BEARS

Das Honiggeschäft ist ein hartes Pflaster und wurde durch den Mangel an Bienen in den letzten Jahren nur noch härter. Der einzige Weg, der jetzt noch bleibt, ist das Ausbilden elitärer Bienenschwärme und die Entwicklung des besten Honigs aller Zeiten, damit…
Oktober 13, 2020
TEST // CRIME HOTEL

TEST // CRIME HOTEL

Mord! Einer der Hotelgäste wurde ermordet und der Täter muss sich noch ganz in der Nähe befinden! Eure Aufgabe ist es, das Hotel zu durchsuchen und den Täter nach und nach einzukesseln und das mit Hilfe eines Stichspiels! Kann das funktionieren?
Oktober 12, 2020
ANGESPIELT // ORACLE

ANGESPIELT // ORACLE

Auch wenn die SPIEL in diesem Jahr „nur“ digital die Pforten öffnet, bedeutet das nicht, dass es keine SPIEL-Neuheiten gibt! SKELLIG GAMES hat uns ein paar Prototypen zugesandt, damit wir sie für euch unter die Lupe nehmen können. ORACLE wagt sich in die…
Oktober 07, 2020
TEST // DER EISERNE THRON – DIE MUTTER DER DRACHEN

TEST // DER EISERNE THRON – DIE MUTTER DER DRACHEN

„Der Krieg in Westeros dauert schon eine gefühlte Ewigkeit… Immer mehr Häuser versuchen an die Macht zu kommen und es kommen immer wieder die Gerüchte auf, Drachen wären von Jenseits des Meeres auf dem Weg zu uns. Pah! Wer solche Märchen glaubt, kann sich…
September 29, 2020
TEST // DER EISERNE THRON

TEST // DER EISERNE THRON

Machen wir eine kleine Zeitreise in das Jahr 2011. Trump war nur ein Geschäftsmann, Percy Jackson gab bekannt, dass er den kleinen Hobbit verfilmen möchte, und eine relativ erfolgreiche Fantasy-Buchreihe namens DAS LIED VON EIS UND FEUER bekam seine erste…
September 15, 2020
TEST // SOLA FIDE

TEST // SOLA FIDE

Die Spaltung der Katholischen Kirche ist im vollen Gange. Luther und seine Anhänger versuchen ihren Einfluss im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation weiter auszubauen, während die katholische Kirche alles versucht, um ihren Stand und Einfluss innerhalb…
September 13, 2020
ANGESPIELT // INKAS: THE LEGEND

ANGESPIELT // INKAS: THE LEGEND

Die indigenen Völker des amerikanischen Kontinents sind bei Weitem keine Zivilisationen, die die Forschung umfassend erschlossen hat. Besonders für uns Europäer wirken diese vergangenen Kulturen und Zivilisationen völlig fremd und das „Wissen“ der meisten…
September 09, 2020
TEST // GRAMMARGON

TEST // GRAMMARGON

Lernspiele sind nichts neues. In ein PC- oder Brettspiel gekleidet versuchen verschiedenste Autoren immer wieder, das Lernen von langweiligen oder komplizierten Themen interessant zu machen. Auch die Autorin von GRAMMARGON Jessica Hair hat sich daran gestört,…
September 06, 2020
ANGESPIELT // TYPE7

ANGESPIELT // TYPE7

Brettspiele auf Kickstarter haben öfter das Problem, dass sie in der Masse untergehen. Entweder fehlt es an den nötigen Designs, einer Vielzahl von detailreichen Miniaturen oder anderen Alleinstellungsmerkmalen, die das Interesse der Spieler auf sich ziehen…
August 29, 2020
TEST // SPACE EXPLORERS

TEST // SPACE EXPLORERS

Der Weltraum. Unendliche Weiten. Den Blick zum Nachthimmel gerichtet träumte der Mensch schon immer davon, mehr über das große Unbekannte zu erfahren, das sich hinter dem schwarzen Firmament versteckt. Aber was steckt hinter einem solchen Unterfangen? Wer…
August 22, 2020
TEST // AMUL

TEST // AMUL

Der Geruch von Gewürzen liegt in der Luft. Die unterschiedlichsten Händler versuchen, ihre Waren anzupreisen. Farbenfrohe Stoffbahnen bieten Schutz vor der unnachgiebigen Wüstensonne und hier und da lassen sich Kamele und andere exotische Tiere erblicken.…
August 15, 2020
TEST // SILVER - AMULETT

TEST // SILVER - AMULETT

Werwölfe gehören häufig in bestimmten Genres, zum Beispiel dem Social-Deduction-Genre, fest dazu. Obwohl SILVER auch mit diesem Genre Verwandtschaften pflegt, beschreitet es mit seinen Werwölfen ganz neue Wege und versucht, diese für sich einzunehmen. Was…
August 14, 2020
TEST // K2

TEST // K2

Berge – Gigantische Riesen der Ewigkeit. Seit je her ziehen sie Wanderer und Bergsteiger in ihren Bann. Den Berggipfel als Ziel stets vor Augen treibt es die unterschiedlichsten Menschen immer weiter und höher in die Berge. So schön und faszinierend Gebirge…
August 06, 2020
TEST // ORIFLAMME

TEST // ORIFLAMME

Der König ist tot! Lang lebe der König! Nicht erst seit Game of Thrones sind die Intrigen und Machtspiele der Adelshäuser des Mittelalters bekannt. In ORIFLAMME übernehmen die Spieler nun die Hauptrolle in diesen Geschehnissen und versuchen, an jedes Fünkchen…
Juli 25, 2020
TEST // GRAND DOG PARK

TEST // GRAND DOG PARK

Es ist Sommer. Die Sonne scheint, der Mensch ist viel draußen unterwegs und auf den Hundewiesen herrscht reges Treiben. Problematisch wird es nur, wenn manche der Hunde Flöhe haben und nun die anderen mit ihren kleinen Mitbewohnern versehen. Bei GRAND DOG…
Juli 14, 2020
TEST // IT'S A WONDERFUL WORLD

TEST // IT'S A WONDERFUL WORLD

Naturwissenschaften, Kultur, Industrie und finanzielle Mittel gehören zu den Säulen einer modernen Gesellschaft. Viele von uns hatten vielleicht einmal den Traum, eine solche Gesellschaft zu formen, es „besser“ zu machen als führende Politiker oder ein Land…
Juli 07, 2020
TEST // MEDIEVAL REALMS

TEST // MEDIEVAL REALMS

Ein neuer Brettspieltest und erneut handelt dieser von einem Brettspiel mit einem Mittelaltersetting. Das Mittelalter scheint eines der meistvertretenen Settings in allen Brettspielgenres zu sein und so gut wie jeder Spieler hat mindestens eines dieser Spiele…
Juni 27, 2020
TEST // DODELIDO - EXTREME

TEST // DODELIDO - EXTREME

DODELIDO. Ein sehr schnelles Spiel, bei dem es auf Genauigkeit, eine sehr schnelle Auffassungsgabe und eine noch schnellere Zunge ankommt. Offensichtlich war dies dem Entwickler noch nicht genug und er setzte mit der EXTREME Version des Spiels noch einen oben…
Juni 26, 2020
TEST // FÜRSTEN DER RENAISSANCE

TEST // FÜRSTEN DER RENAISSANCE

Die Renaissance ist bekannt als Zeit der Erneuerungen und Erfindungen. Eines der ersten Bilder, die bei dem Wort Renaissance in den Kopf kommen, ist zumeist Italien mit seinen Künstlern und Erfindern. FÜRSTEN DER RENAISSANCE entführt die Spieler zurück in…
Juni 18, 2020
TEST // MYSTIC SCROLLS

TEST // MYSTIC SCROLLS

Nur einmal alle tausend Jahre erscheint die mystische Bibliothek der Magie. Selbstredend strömen Zauberer aus aller Herren Länder zu diesem Zeitpunkt herbei, um ihre magischen Geheimnisse und mächtigen Zauber zu erlernen, bevor sie wieder verschwindet. Doch…
Juni 13, 2020
TEST // DICE FORGE

TEST // DICE FORGE

Ein neuer Platz im Pantheon der Götter wurde frei und es wurde entschieden, dass es einem Sterblichen gestattet sei, zur Gottheit aufzusteigen. Es soll durch einen Wettkampf entschieden werden, wer eines Gottes würdig ist! Also kommt alle herbei und greift zu…
Juni 08, 2020
TEST // SATOR AREPO TENNET OPERA ROTAS

TEST // SATOR AREPO TENNET OPERA ROTAS

Das Kloster ist in Aufruhr. Die Dunkelheit spürt, dass der Hüter schwach wird und versucht, durch die magischen Folianten in unsere Welt überzutreten. Nun liegt es an neuen Hütern, die Folianten wieder an ihre angestammte Position zu bringen und die Gefahr zu…
Mai 31, 2020
TEST // ARCHITEKTEN DES WESTFRANKENREICHS - ÄRA DER HANDWERKER

TEST // ARCHITEKTEN DES WESTFRANKENREICHS - ÄRA DER HANDWERKER

Kathedralen wurden errichtet, Städte wurden gebaut und Steuern wurden hinterzogen, aber irgendetwas fühlte sich dabei nicht richtig an. Die Lehrlinge und Handwerker der Zünfte waren zwar anwesend, aber irgendwie stahlen ihnen die Gebäude die Show. Die…
Mai 30, 2020
TEST // ARCHITEKTEN DES WESTFRANKENREICHS

TEST // ARCHITEKTEN DES WESTFRANKENREICHS

Die Mittelalterthematik bei Brettspielen dürfte eine der am weitesten verbreitete Thematik sein, die auf den Wohnzimmertischen landet. Die Faszination von der größten Rittermacht, riesigen Schlössern und dem Hofleben ist ein echter Dauerbrenner und macht es…
Mai 27, 2020
TEST // PANDORIA

TEST // PANDORIA

Viele, die das Brettspiel-Hobby von außen betrachten, assoziieren das Thema Brettspiel zumeist mit Klassikern wie RISIKO, MONOPOLY, CARCASONNE, und CATAN. Auch beim ersten Blick auf PANDORIA schwingen ähnliche Assoziationen mit, da es rein äußerlich sehr an…
Mai 25, 2020
TEST // DIE CREW – REIST GEMEINSAM ZUM 9. PLANETEN

TEST // DIE CREW – REIST GEMEINSAM ZUM 9. PLANETEN

Einmal Astronaut sein, davon haben schon viele in ihrer Kindheit geträumt. DIE CREW versucht den Spielern eine solche Reise zu ermöglichen, sofern ein Stichspiel dies möglich machen kann. Aber wie genau spielt sich ein kooperatives Stichspiel mit…
Mai 24, 2020
TEST // DIG YOUR WAY OUT

TEST // DIG YOUR WAY OUT

Der Gefängnisalltag ist hart. Gangs machen einem das Leben schwer, die Gefängniswärter sind da meist nicht viel besser und immer pünktlich um 17 Uhr bekommt man seine alltägliche Trachtprügel von der Triadenoma aus Zellenblock F. DIG YOUR WAY OUT möchte genau…
Mai 18, 2020
TEST // A4 QUEST

TEST // A4 QUEST

Brettspiel-Fans haben es besonders in Zeiten der Isolation schwer, ihrer Leidenschaft nachzugehen. Aber was tun, wenn die Spielergruppe nicht verfügbar und ein Treffen mit Freunden auch nicht anzuraten ist? A4 QUEST ist ein Spiel, das genau diese Lücke füllen…
Mai 16, 2020
TEST // DECIPHER

TEST // DECIPHER

Rätsel und Rätselspiele gehören zu den bekanntesten Spielen, die es gibt. Bereits kleine Kinder stellen sich zum Spaß kleine Rätsel und Erwachsene befassen sich mit Kreuzworträtseln oder gleichwertigem, um ihren Verstand fit zu halten. Bei Brettspielen gilt…
Mai 04, 2020
TEST // ARCTIC SCAVENGERS – ÜBERLEBEN IM JAHR 2097

TEST // ARCTIC SCAVENGERS – ÜBERLEBEN IM JAHR 2097

Wir schreiben das Jahr 2097. Die Menschheit ist aufgrund einer großen Klimakatastrophe an den Rand ihrer Auslöschung getrieben worden und nur noch wenige kleine Stämme kämpfen noch immer um ihr Überleben. Bei ARCTIC SCAVENGERS – ÜBERLEBEN IM JAHR 2097…
April 30, 2020
TEST // MISTFALL – CHRONICLES OF FROST

TEST // MISTFALL – CHRONICLES OF FROST

MISTFALL – CHRONICLES OF FROST ist ein neuer Teil der bei vielen Spielern bereits bekannten MISTFALL- Reihe. CHRONICLES OF FROST stellt dabei eine Mischung aus Deckbuilding und Abenteuer/Dungeoncrawler dar. Aber wie genau spielt sich die Mischung aus…
April 23, 2020
TEST // DWAR7S DUEL

TEST // DWAR7S DUEL

Zwerge. Allein dieser Begriff löst sofort Assoziationen von Bergen, Edelsteinen, Königreichen und manchmal dem Vorstadtgarten aus. Wenn wir nun letztere Assoziation wieder streichen, ist das alles gar nicht so falsch. Bei DWAR7S DUEL übernehmen die Spieler…
April 20, 2020
TEST // DER WEIßE HAI

TEST // DER WEIßE HAI

Beim Thema Brettspiele fallen den meisten Menschen nicht sofort Umsetzungen von großen Blockbustern oder Videospielen ein. Hauptsächlich liegt das an den Umsetzungen aus den 1990er und frühen 2000er Jahren, die häufig nicht den besten Ruf genossen. Bei DER…
April 19, 2020
TEST // AIRSHIP CITY

TEST // AIRSHIP CITY

Der Mensch träumt schon seit langer Zeit vom Fliegen. Diese Fantasie, die sich durch die Erfindung des Flugzeugs in der Realität erfüllt hat, taucht immer wieder in den verschiedensten Formen in der Literatur oder anderen Fantasiewelten auf. Die wohl…
April 16, 2020
Angespielt // CURATORS

ANGESPIELT // CURATORS

Bei CURATORS übernehmen die Spieler die Rolle eines Kurators, der das eigene Museum ausbauen möchte, um den Titel „Museum des Jahres“ zu erhalten. Besonders die unverbrauchte Thematik sticht dabei ins Auge, auch wenn sich einige Leser nun vielleicht an…
April 04, 2020
TEST // SPICY

TEST // SPICY

Es waren einmal drei legendäre Katzengötter, die in einem nicht enden wollenden Kampf entscheiden wollten, wer von ihnen die beste Katze war. Eines Tages entschieden sie sich, die Krallen ruhen zu lassen und diese Entscheidung endgültig durch einen…
März 20, 2020
TEST // HEROPATH

TEST // HEROPATH

Zwerge, Drachen, Elfen, Feen und Phönixe. Kaum fällt einer dieser Begriffe, weiß jeder, zu welchem Genre sie zuzuordnen sind: Fantasy. Das Brettspiel HEROPATH – DRAGON ROAR von UNIQUE GAMES macht sich dies in einem sehr großen Umfang zunutze. Bei HEROPATH…
März 16, 2020
TEST // ESCAPE PLAN

TEST // ESCAPE PLAN

Kohle eingesackt, Komplizen alle geflohen und das Fluchtauto lief bestens. Der Bankraub war ein voller Erfolg! So oder so ähnlich könnte die Vorgeschichte von ESCAPE PLAN lauten. Nur gibt es ein Problem: Die Polizei hat durch ihre Quellen Wind von der Sache…
März 10, 2020
TEST // REAVERS OF MIDGARD

TEST // REAVERS OF MIDGARD

Das kühle Meer, Strände so weit das Auge reicht und Dörfer, die nur darauf warten, von Drachenboten besucht zu werden, um ihnen, mehr oder weniger freiwillig, ihr Hab und Gut zu überlassen. Was nach einem Traumurlaub für Wikinger klingt, ist die Thematik des…
März 05, 2020
TEST // AUFBRUCH NACH NEWDALE

TEST // AUFBRUCH NACH NEWDALE

Kohleminen, Fleischereien und Bäcker. Was so klingt, wie eine Aufzählung typischer Handwerksbetriebe, ist in Wirklichkeit das Zentrum von AUFBRUCH NACH NEWDALE. Alexander Pfister hat sich hierfür sein bekanntes Kartenspiel „Oh my Goods – Du meine Güter“…
März 03, 2020
TEST // CHOCOLATE FACTORY

TEST // CHOCOLATE FACTORY

Jedes Kind mag Schokolade, aber die meisten stellen sich nie die Frage, wo diese überhaupt herkommt. Nachdem Ende des 19. Jahrhunderts die ersten massenproduzierten Schokoladenriegel das Fließband verließen, brach das goldene Zeitalter der Schokolade an und…
Februar 24, 2020
ANGESPIELT // SANCTUARY: THE KEEPERS ERA

ANGESPIELT // SANCTUARY: THE KEEPERS ERA

Wer sich die aktuelle Kickstarterkampagne des Spiels SANCTUARY: THE KEEPERS ERA anschaut, wird vermutlich ähnlich vertraute Assoziationen mit dem Spiel verbinden, wie wir es taten, als wir das Spiel zum ersten Mal sahen. Bei SANCTUARY: THE KEEPERS ERA handelt…
Februar 23, 2020
Angespielt // ARK: AWAKENING

ANGESPIELT // ARK: AWAKENING

Die noch kleine Spieleschmiede Skyport Games hat es sich zur Aufgabe gemacht, ihre persönlichen Spielefantasien zu gestalten und diese schlussendlich mit der Website Kickstarter zu veröffentlichen.
Januar 29, 2020
TEST // GOD OF WAR

TEST // GOD OF WAR

God of War – diese Videospielreihe ist weit über die Grenzen der Playstation-Spielergemeinde hinaus bekannt. Cool Mini Or Not hat sich nun diese Marke unter den Nagel gerissen und ein Kartenspiel konzipiert, das Fans der Reihe und Neulingen ohne bisherigen…
Januar 25, 2020
TEST // WEIRD ALCHEMY

TEST // WEIRD ALCHEMY

Kräuter, Tränke und Einhorntrolle, die zufällig durch Unfälle im Labor erschaffen worden sind: In WEIRD ALCHEMY sind die SpielerInnen Alchemisten, die versuchen, diese besagten Unfälle zu verstecken. Und wo können diese unglücklichen Kreaturen besser…
Januar 04, 2020
TEST // THEOSIS

TEST // THEOSIS

Bei THEOSIS spielen die SpielerInnen einen Halbgott, dessen Ziel es ist, einen freien Platz im Olymp zu ergattern. Entschieden wird dies durch einen finalen Arenakampf zwischen den Anhängern eines jeden Halbgottes, die jeweils das gleiche Ziel verfolgen.…
Dezember 17, 2019
TEST // HUMAN PUNISHMENT

TEST // HUMAN PUNISHMENT

Bei HUMAN PUNISHMENT spielen die SpielerInnen Menschen, Maschinen oder Gesetzlose, um zu versuchen, ihre Feinde zu besiegen oder den Fortbestand ihrer Rasse aufrecht zu erhalten. HUMAN PUNISHMENT hat sich auf die Fahne geschrieben, das Social Deduction Genre…
Oktober 31, 2019
TEST // AUZTRALIEN

TEST // AUZTRALIEN

Wer kennt das nicht? Ihr versucht, im australischen Outback der 1930er Jahre ein funktionierendes Schienennetz zu errichten und euch auf euren Farmen ein schönes Leben zu machen, als wieder einmal Cthulhu und seine Truppen eure Arbeit zerstören wollen. Wenn…
Oktober 18, 2019
TEST // BLOODBORNE – DAS KARTENSPIEL

TEST // BLOODBORNE – DAS KARTENSPIEL

Bei „BLOODBORNE – DAS KARTENSPIEL“ spielt ihr, wie bei der Videospielvorlage, einen Jäger, der sich durch einen Dungeon kämpfen muss, um schlussendlich den Endboss, der am Ende des Dungeons auf ihn wartet, zu besiegen. Während ihr bei der Videospielvorlage…
September 29, 2019
TEST // The Valley of Alchemists

TEST // The Valley of Alchemists

Bei The Valley of Alchemists spielt ihr einen von vier Alchemisten, die versuchen, ihre Konkurrenz mit ihrem eigenen Talent zu übertreffen. Wer ist der geschickteste Sammler von Ressourcen, wer der geschickteste Tränkemischer und wer der klügste Händler?
 
https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele