https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
Test | New Eden

Test | New Eden

2442 steht die Erde unterwasser. Städte wurden überflutet und das Leben wie wir es kennen konnte so nicht mehr weitergeführt werden. So entwickelten sich neue Unterwasserkuppeln, die von großen Firmen betrieben, um ihr Überleben kämpfen und sich auch gerne gegenseitig im Weg stehen. In “New Eden“ übernimmt die Spielgruppe die Rolle dieser Unterwasser kuppeln und muss um den Platzder besten Kuppel im Meer kämpfen. Wie sich das Spiel sich das genau vorstellt, schauen wir uns hier einmal an. 

info

Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!

 

 

Darum geht es im Spiel!

Bei “New Eden“ handelt es sich im Kern um ein Workerplacement/Engine Building/ Auktions-Spiel, dass die Elemente aller drei Kernmechaniken in drei Spielrunden vereint. Ziel des Spiels ist es durch geschicktes Haushalten und strategisches Bauen die eigene Kuppel so gut zu erweitern, dass sie profitabler ist als alle anderen Kuppeln im Meer.

 

new eden test 006

 

Grundsätzlich gestaltet sich eine Spielrunde in drei Phasen. Während in der ersten Phase neue Module für die eigene Kuppel gekauft werden können, können die eigenen Arbeiter in der zweiten Phase diese Module in Betrieb nehmen, während schlussendlich in der dritten Phase neue Module auf dem Schwarzmarkt ersteigert werden können. In jeder der drei Runden geben Rundenmissionsziele kleine Mengen an Siegpunkten oder Geld für bestimmte Module in der eigenen Kuppel und nachdem alle drei Spielrunden durchlaufen wurden, werden schlussendlich die Siegpunkte aller Kuppeln zusammengerechnet und die gewinnende Kuppel ermittelt.

 

new eden test 008

 

Um den Wiederspielwert zu erhöhen, werden in einem Spieldurchlauf nicht ganz alle Karten der unterschiedlichen Kartenstapel genutzt, damit bei weiteren Spieldurchläufen auch andere Module auftauchen können. Außerdem bietet “New Eden“ einen Solo-Modus mit eigenen Regeln an, um auchdie Solo-Fans an Bord zu holen.

 

Tags: 1-4 Personen, Workerplacement, Kennerspiel, Auktion/Bieten

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.