Test | Data Heist
Lernen mit Spaß zu verbinden ist nicht immer einfach. Dabei werden trotz ihrer Relevanz besonders trockene Themen wie Internetsicherheit oder verantwortungsvolles Surfen oft vernachlässigt und gehen gerne mal unter. „Data Heist“ versucht das Problem mit einem interessanten Kartenspiel zu lösen. Ob ihm das gelingt, schauen wir uns hier einmal genauer an.
Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!
Darum geht es im Spiel!
In „Data Heist“ dreht sich alles um das Thema Datensicherheit. In einem kompetitiven Kartenspiel versucht die Spielgruppe unterschiedliche Angriffe auszuführen, um sich besonders leichte oder ertragreiche Ziele unter den Nagel zu reißen. Die Handkarten im Spiel besitzen dafür unterschiedliche Farb- und Zahlensets, die in drei verschiedenen Varianten ausgespielt werden können. So können aufeinanderfolgende Zahlenkarten, Sets aus Handkarten mit der gleichen Farbe oder Sets aus Handkarten mit der gleichen Zahl ausgespielt werden, um die Schwachstellen der ausliegenden Zielkarten anzuvisieren.
Werden Handkarten im jeweiligen Set ausgespielt kann pro ausgespielter Handkarte ein Würfel geworfen werden. Ziel ist es mit den Würfeln die jeweiligen Werte der Zielkarten zu erreichen oder zu übertreffen, um die Karte in den eigenen Spielbereich legen zu können. Dabei handelt es sich bei den Würfeln nicht um gewöhnliche Würfel, da sie weder eine 5 noch eine 6 aufweisen und stattdessen mit niedrigeren Werten von 1 bis 4 ausgestattet sind.
Je nach Schwierigkeitsgrad der Karte sind die Zielkarten unterschiedlich wertvoll. Dadurch kann es sich manchmal lohnen kann auf ein gutes Set zu warten, um so viele Würfel wie möglich werfen zu können. Zusätzlich können Event-Karten aufgedeckt werden, die einen kleinen Effekt auslösen oder einfach nur der Informationsvermittlung dienen. So drehen sich diese oft um internationale Regeln für Internetsicherheit und ähnliches, ohne das Spiel dadurch großartig zu unterbrechen. Das Spiel endet, sobald bestimmte Zielkarten erspielt wurden oder der Spielkartenstapel aufgebraucht wurde.
Für erfahrene Spielgruppen bietet „Data Heist“ eine erweiterte Spielvariante, bei dem neue „Hacker-Karten“ ins Spiel kommen, die besonders stark sind. Gleichzeitig können die anderen Personen diese Karten jedoch durch eigene Aktivitäten abschwächen.
Tags: push your luck, Lernspiel, Familienspiel