Test | Quizscape - Der goldene Buchstabe

Test | Quizscape - Der goldene Buchstabe

Die Zeitagentur ist in Aufruhr. Alle Melder schlagen Alarm und es hat den Anschein, dass es eine Störung im Raum/Zeit-Gefüge gegeben hat. Irgendwo ist irgendetwas passiert, was so nicht hätte passieren sollen und es ist nun eure Aufgabe, das ganze wieder in die richtigen Bahnen zu lenken! Nutzt euer Allgemeinwissen, löst knifflige Rätsel und am besten auch noch in der vorgegebenen Zeit! Ob sich „Quizscape – Der goldene Buchstabe“ unter dem Druck der sehr aktiven Konkurrenz behaupten kann, schauen wir uns hier genauer an

 

infos zum spiel

Der Moses Verlag hat uns "Quizscape - Der goldene Buchstabe" freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

Darum geht es in dem Spiel

In „Quizscape – Der goldene Buchstabe“ (im nachfolgenden mit „Der goldene Buchstabe“ abgekürzt) muss die Spielgruppe insgesamt drei zusammenhängende Missionen bestreiten, um einer Raubserie in Raum und Zeit ein Ende zu setzen.

quizscape 02

Anders als bei anderen Escape/Rätsel-Spielen liegt der Fokus von „Der goldene Buchstabe“ weniger auf Rätseln, die Anhand des Schachtelinhaltes gelöst werden sollen, sondern mehr auf Fragen, die aus dem Allgemeinwissen der Spielgruppe schöpfen. Die meisten Fragen von „Der goldene Buchstabe“ bieten der Spielgruppe meist mehrere Antwortmöglichkeiten, aus denen sie eine aussuchen müssen. War die Antwort richtig, erhält die Spielgruppe des Öfteren eine Bonuszeit, welche zur Zeitvorgabe von 60 Minuten hinzugefügt wird. Diese 60 Minuten gelten für jedes der drei Abenteuer separat. War die Antwort falsch, können Minuten von der Zeitvorgabe abgezogen werden, sodass die Spielgruppe weniger Zeit hat.

Weiß die Gruppe nicht mehr weiter, verfügen die Spielkarten von „Der goldene Buchstabe“ über kleine Hinweise, die mithilfe einer Abdeckung betrachtet werden können. Ist ein Hinweis aber einmal nicht so hilfreich wie erhofft, gibt es keine weiteren Hinweise mehr und die Spielgruppe ist auf ihre eigenen Köpfe angewiesen. In jedem Fall wird die Zeit aber für jeden verwendeten Hinweis verkürzt.

quizscape 05

Neben den Fragen zum Allgemeinwissen verlangt „Der goldene Buchstabe“ der Spielgruppe aber auch klassischere Rätsel ab. Die Spielschachtel gerät hier vermehrt in den Fokus, da viele Hinweise zu unterschiedlichen Rätseln auf ihr zu suchen sind. Im Kern gilt es immer das Wissen der Spielgruppe mit dem Spielmaterial und der Spielschachtel zu kombinieren, um in allen Missionen siegreich zu sein.

Tags: 2-5 Personen, Bilder deuten, Quiz, 10-15 Minuten, Escape Room, Kooperativ

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele