https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele

Test | Bad Company

Eine wunderbare Eigenschaft von Spielen ist es, dass Personengruppen in Welten eintauchen können, die sie normalerweise nur in ihrer Fantasie erleben. Dazu muss die Welt an sich gar nicht mit Drachen oder Aliens bevölkert sein, sondern kann sich auch in einer ganz normalen Großstadt abspielen. In „Bad Company“ ist genau das der Fall. Die Pferde des Mittelalters werden mit Autos getauscht und die Helden in scheinender Rüstung mit den ganz normalen Schwerverbrechern von nebenan ersetzt. Auch geht es nicht um die Rettung der Welt oder einer Jungfrau in Nöten, sondern um viel alltäglichere Dinge, wie genug Geld für Benzin und Miete zu ergattern… nur dass es hier nun mal das Geld anderer ist!

Also versammelt eure Gang, gebt euch einen coolen Namen und schwingt euch in euer Fluchtfahrzeug! Wem wird es gelingen die beste Beute zu machen und wer wird von der Polizei geschnappt?

 

 

info

Das Spiel wurde gekauft. Auf die Wertung hat dies keinen Einfluss.

 

 

 

Darum geht es im Spiel!

In „Bad Company“ werden die Rollen von Gangbossen übernommen. Jede Person führt eine eigene Gang an, mit der sie auf Raubzug geht. Ziel des Spiels ist es, durch das Aufrüsten der eigenen Gang, die besten Überfälle zu begehen und zum Schluss des Spiels die meisten Siegpunkte zu besitzen. Die Kernmechanik des Spiels dreht sich um die fünf Würfel im Spiel. In jedem Spielzug werden diese fünf Würfel geworfen und aus den vier goldenen Würfeln mögliche Paare gebildet. Die addierte Zahl dieser Würfel ergibt das Gangmitglied, dass dieses Würfelpaar aktiviert.

 

badcompany 02

 

Alle Gangmitglieder sind nämlich mit Zahlen versehen, die von 2-12 gehen. Jedes Gangmitglied hat einen eigenen Bonus, den es zur Verfügung stellt, wenn es von einem Würfelpaar aktiviert wird. In den meisten Fällen sind diese Boni Symbolplättchen, die für die Erfüllung von bestimmten Aufgaben oder der Erfüllung eines Überfalls benötigt werden. Zusätzlich können Gangmitglieder auch Geld einbringen oder den eignen Fluchtwagen steuern. Ähnlich wie bei einem „Roll & Write“-Spiel gibt es in „Bad Company“ keine Downtime für die Spielgruppe. Ist eine andere Person am Zug würfelt diese ganz normal und stellt die Würfelpaare zusammen. Während die aktive Person aber beide Würfelpaare aktivieren kann, können sich alle anderen Personen eines dieser erstellten Würfelpaare aussuchen, um ein eigenes Gangmitglied zu aktivieren und den Bonus zu erhalten.

 

badcompany 16

 

Neben den Gangmitgliedern ist der zweite zentrale Aspekt das „Stadttableau“, auf dem sich die Autos der Spielgruppe sowie ein Auto der Polizei befindet. In einem typischen Rennen fahren alle Wagen von einem Startpunkt auf ein Ziel hin, während sie auf der Strecke verschiedene Boni und im Ziel schlussendlich auch Siegpunkte einfahren können. Der fünfte noch nicht erklärte Würfel ist für die Bewegung des Polizeiautos verantwortlich. In jedem Zug kann sich das Polizeiauto somit um 0-2 Felder fortbewegen. Überschreitet der Polizeiwagen eines der Bonusfelder vor einer Gang, kann diese Gang diesen Bonus nicht mehr erhalten. Ist das Polizeiauto vor einer Gang im Ziel erhält diese Minuspunkte.

Während zu Beginn des Spiels die Gangs noch relativ gleich aufgestellt sind (alle Startgangs verfügen über die gleichen Boni, nur sind diese auf unterschiedliche Gangmitglieder verteilt), können sie im Laufe des Spiels verbessert werden. Das erworbene Geld können die Gangs nämlich ausgeben, um neue Personen zu rekrutieren. Dadurch wird ein Gangmitglied aufgewertet, sodass es bei Aktivierung mehr als einen Bonus vergibt. Welches Gangmitglied und welcher Bonus hängt von der Upgradekarte ab, die gezogen und ausgewählt wird (es werden drei gezogen und eine davon ausgewählt).

 

bad company test000

 

Sobald es einer Person oder dem Polizeiwagen gelungen ist, die Zielgrade zu überqueren oder sobald eine Gang sechs oder mehr Überfälle erledigt hat, wird das Ende des Spiels eingeläutet. Hier wird ein letzter Zug ausgespielt, in dem alle Gangs alle vier Würfel unabhängig von den anderen Personen nach Belieben kombinieren können, nachdem sie gewürfelt wurden. Ist der letzte Zug ausgespielt werden die Punkte zusammengezählt und eine Siegergang bestimmt.

Tags: 1-6 Personen, Enginebuilder, Wettrennen, Familienspiel

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.