https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
Test |  Moesteiro

Test | Moesteiro

Neue und vor allem extravagante Klöster braucht das Land! Also… das meint zumindest der portugiesische König D. Joao I. Natürlich entbrannte sofort ein großer Wettstreit der Architekten, die ihr Können unter Beweis stellen wollten. Aber wer wird es sein, der das neue Kloster entwirft und wie genau spielt sich so eine Geschichte auf dem Wohnzimmertisch? Wir schauen uns das genauer an. 

info

 Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!

 

 

Darum geht es im Spiel!

Bei “Moesteiro“ muss die Spielgruppe sich gegenseitig bei der Planung und Errichtung eines großen Klosters schlagen. Durch das clevere Einsetzen von Arbeitsaufträgen und das gute Vorausplanen von Aktionen müssen sie aus insgesamt fünf Spielrunden das Maximum an Punkten ergattern.

 

moesteiro test 000

 

Die Kernmechanik von “Moesteiro“ ist eine „Diceplacement“-Mechanik, anhand der er die Spielgruppe ihre Arbeitsaufträge auf dem Spielfeld verteilt. Dafür gibt es zwei unterschiedliche Würfel, die sich in der Mechanik nur in kleinen Feinheiten unterscheiden. Die kleinen Arbeitswürfel sind das Rückgrat des Spielzuges, da diese von Beginn an am Meisten vertreten sind und auch Zahlen von Eins bis Sechs erzielen können. Die Meisterwürfel sind größere Würfel mit den Zahlen von Eins bis Drei. Sie bieten teilweise Vorteile beim Einsetzen der Würfel. Grundsätzlich funktioniert ein Spielzug so, dass die aktive Person eine von fünf Arbeitsstellen aussucht und den eigenen Würfel dort platziert. Je kleiner die Zahl des Würfels ist, desto schwächer ist seine Aktion, jedoch kommt dieser Würfel schneller an die Reihe eine Aktion auszuführen.

 

moesteiro test 006

 

Bei manchen Aktionen gibt es nur begrenzte Ressourcen oder es ist generell von Vorteil, wenn die eigenen Würfel schnell an die Reihe kommen, während andere Aktionsfelder Würfel mit größeren Zahlen präferieren. Dadurch ist es notwendig große und kleine Würfelergebnisse zu erwürfeln, wobei es auch im Spiel Mechaniken gibt, die dauerhaft schlechtes Würfelglück durch etwas Planung ausbessern zu können.

Ziel des Spiels ist es, Ressourcen für den Bau des Klosters und unterschiedliche Set-Gegenstände zu sammeln, um am Ende des Spiels (nach insgesamt 5 Spielrunden) die meisten Siegpunkte zu erreichen.

Tags: 2-4 Personen, Dice-Placement, Kennerspiel des Jahres, Set sammeln

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.