Test | Steampunk Rally Fusion

Test | Steampunk Rally Fusion

Am 27. Oktober 1953 endete nach langen Gefechten die Invasion der Marsianer auf der Erde. Die Menschheit ging siegreich aus diesem Konflikt hervor hatte aber schwere Verluste zu verzeichnen! Die Regierungen der Welt schlossen daraufhin den Entschluss, es nicht noch einmal so weit kommen zu lassen und einen Botschafter der Erde zu bestimmen, der sich um diese Belange zu kümmern hat! Um diesen zu bestimmen, sollten die klügsten Köpfe der Menschheit wieder gegeneinander in der Steampunk Rally antreten! Diesmal sollte aber einen Schritt weitergegangen werden! So sollten die klügsten Köpfe der Geschichte in unsere Zeit geholt werden. So sollen sie sich anhand ihrer Erfindungen miteinander messen und den Marsianern beweisen, was ihnen blüht, wenn sie es noch einmal versuchen sollten! Also! Ran an die Schraubenschlüssel! Fertig? Los!

 

steampunk info

Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!

 

 

 

Darum geht es im Spiel!

In „Steampunk Rally Fusion“ duelliert sich die Spielgruppe in einem Rennen um Ruhm und Ehre. Alle übernehmen die Rolle von Erfinder*innen der Geschichte und müssen ihre Rennmaschine mit den unterschiedlichsten Teilen aufrüsten, um eine Chance auf den Goldpokal zu haben! Das Ziel des Rennens ist es, alle anderen hinter sich zu lassen und die Ziellinie am weitesten zu überschreiten!

 

steam punk rally test 000

 

„Steampunk Rally Fusion“ baut auf drei Spielmechaniken auf: Enginebuilding, Diceplacement und Drafting. Zu Beginn einer jeden Spielrunde geht es mit dem Drafting los. Jede Person erhält jeweils eine Maschinenkarte von vier unterschiedlichen Typen, wovon sie sich eine Karte aussucht und die restlichen Karten in Spielrichtung weitergibt. Die ausgewählte Karte wird anschließend entweder an die eigene Maschine angebaut (falls ein Steckplatz für das Maschinenteil verfügbar ist) oder für Ressourcen verkauft. Die Ressourcen in „Steampunk Rally Fusion“ werden durch vier verschiedenfarbige Würfel und Zahnräder dargestellt, die jeweils unterschiedliche Einsatzbereiche haben (dazu aber gleich mehr). Neben den Maschinenteilen befindet sich in den vier Handkarten eine sogenannte „Turbokarte“.

Diese sind mit Fähigkeitskarten gleichzusetzen, die zu einem (meist beliebigen) Zeitpunkt eingesetzt werden können und besondere Effekte einbringen. Sind alle vier Karten verbaut, verkauft oder (nur bei „Turbokarten“) gelagert, geht es in die Rennphase. Hier werden alle in der Draftingphase erhaltenen Würfel geworfen und in die jeweiligen Maschinenteile investiert, um die Fähigkeiten zu aktivieren. Die Maschinenteile verlangen dafür meist bestimmte Würfelfarben, sowie einen bestimmten Würfelwert, auf den die Würfel zusammenkommen müssen, um die Fähigkeit mindestens einmal zu aktivieren. Zeigt eine Karte also eine 5 an und besitzt zwei Slots, können hier zwei Würfel mit fünf eingesetzt werden, um die Fähigkeit zweimal, oder z.B. eine drei und eine zwei eingesetzt werden, um die Fähigkeit einmal einzusetzen.

 

steam punk rally test 007

 

In „Steampunk Rally Fusion“ kommen noch sogenannte „Fusionswürfel“ hinzu. Diese dienen als Würfel jeder Farbe, besitzen aber Augenzahlen von vier bis neun. Damit lässt sich unsere Fähigkeit auf dem Beispiel sogar bis zu dreimal einsetzen, indem eine neun und eine 6 in die freien Slots eingesetzt werden, um damit auf eine 15 zu kommen. Hohe Zahlen sind in „Steampunk Rally Fusion“ aber nicht immer von Vorteil. Einmal eingesetzt, bleiben die Würfel nämlich in der Maschine stecken und müssen erst einmal gereinigt werden, um die Fähigkeit erneut zu verwenden. Dafür können unter anderem die Zahnräder verwendet werden. Pro Zahnrad wird hier in der „Entlüftungsphase“ die Augenzahl eines Würfels um bis zu zwei Augen reduziert. Aber nicht nur dafür sind Zahnräder gut. So können sie in der „Rennphase“ die Augenzahlen von noch nicht eingesetzten Würfeln um eins erhöhen oder senken oder in bestimmte Maschinenteile eingebaut werden, um die jeweilige Fähigkeit zu verstärken.

Durch das Anbauen neuer Maschinenteile und die richtige Nutzung der Fähigkeiten muss immer darauf geachtet werden, das eigene Fahrzeug so effektiv wie möglich zu halten und zum Beispiel bestimmte Bereiche nicht zu vernachlässigen. Ohne Räder fährt es sich somit schlecht und da hilft auch die beste Panzerung nichts, wenn es nicht vorangeht!

 

steam punk rally test 016

 

Auch als erstes durchs Ziel zu kommen, bringt in den meisten Fällen nicht immer etwas, da es zum Schluss zählt, wie weit ein Fahrzeug in derselben Runde übers Ziel geschossen ist. Ist Person A über die Zielgrade gefahren, aber nur zwei Felder weit gekommen und Person B holt sofort auf, kommt aber 4 Felder weit, gewinnt Person B das Spiel!

Um Spielvariation in den Ablauf zu bringen bietet „Steampunk Rally Fusion“ die Möglichkeit, die Rennbahn individuell nach gewissen Regeln immer wieder neu zu kombinieren oder sogar mit einer alternativen Seite zu spielen, die neue Spezialfelder einbringt. Zudem bietet „Steampunk Rally Fusion“ die Möglichkeit dem Spiel durch geheime Erfindungen oder bestimmten Herausforderungsplättchen mehr Spieltiefe zu verleihen. Neulinge werden in „Steampunk Rally Fusion“ außerdem von einer erleichterten Spielversion begrüßt, die die Spielmechaniken etwas entschlackt und für einen leichteren Einstieg ins Spiel sorgt.

Tags: Drafting, Dice-Placement, Kennerspiel, Wettrennen

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.