Test | Null bis 100
Aus wie vielen Gesängen besteht Homers Odyssee und wie oft sagt Sherlock Holmes in den Romanen von Arthur Conan Doyle eigentlich „Elementary, my dear Watson“? Einige werden hier große Fragezeichen über den Köpfen schweben haben, da diese Fragen für ein Spiel über Allgemeinwissen merkwürdig wirken. Und genau mit dieser Prämisse versucht ″Null bis 100“ zu punkten. Hier geht es nämlich nicht zwingend darum, das bessere Allgemeinwissen zu haben, sondern vielmehr darum, besser schätzen zu können als das gegnerische Team. Wie genau das funktioniert, schauen wir uns hier genauer an.
Asmodee hat uns "Null bis 100" freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!
Darum geht es im Spiel
In ″Null bis 100“ treten zwei bis drei Teams gegeneinander an. Anders als bei anderen Ratespielen geht es dabei aber nicht darum, als erstes eine passende Antwort zu haben, sondern eine der eigenen sechs ausliegenden Fragen an eine ausliegende Zahl abzustimmen. Die Antwort jeder Frage im Spiel ist nämlich eine Zahl von 0 – 100 und in der Spieltischmitte liegt die aktuelle Zielzahl aus, auf die eine passende Frage gefunden werden muss.
Zu Beginn des Spiels ist die Zielzahl immer 50. Sobald alle Teams eine ihrer sechs eigenen Fragen ausgewählt und in die Mitte geschoben haben, werden die Ergebnisse geprüft. Das Team, dass mit ihrer Antwort am nächsten an der Zielzahl liegt, gewinnt und wirft die Frage ab. Die Karte des Teams, dessen Antwort am weitesten entfernt von der Antwort war, wird als neue Zielzahl in die Mitte gelegt. Alle bis auf das siegreiche Team ziehen eine weitere Karte vom Stapel, sodass das siegreiche Team eine Karte weniger hat als vorher. Ist es einem Team gelungen alle Karten bis auf eine abzuwerfen, gewinnt dieses Team das Spiel.
Erfahrenere Gruppen können in ″Null bis 100“ zusätzliche Aktionskarten einbringen, die die Zahl der eigenen Antwort ein wenig manipulieren kann. So können die Teams mit den Karten der eigenen Antwortzahl vor dem Aufdecken 20 oder 50 hinzufügen oder abziehen. Ganz mutige Teams können die Karte „Voll ins Schwarze“ nutzen, wenn sie sich sicher sind, dass ihre Antwort maximal 5 von der Zielzahl entfernt ist. Stimmt das, können sie eine zusätzliche Fragenkarte abwerfen und sind damit noch näher an den Sieg gerückt.
Tags: 2-12 Personen, Teams, Quiz, 10-15 Minuten, Partyspiel