https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
Test | Hiroba

Test | Hiroba

Jeder kennt Sudoku. Auch wenn man es selbst noch nicht gespielt hat, wissen alle, dass es sich dabei um ein Konzentrations- bzw. Denkspielchen mit Zahlen handelt, bei dem ein Raster auf bestimmte Art und Weise ausgefüllt werden muss. Sudoku war bislang aber nur ein reines Solo-Erlebnis, was “Hiroba“ nun angehen möchte. Hier können sich bis zu vier Personen daran versuchen nach klassischen Sudoku-Regeln (vermischt mit ein wenig Area-Control) ihre eigenen japanischen Gärten zu erobern. Wie das funktioniert, haben wir uns einmal genauer angeschaut.

 

infos zum spiel

Funnyfox Games hat uns "Hiroba" freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

Darum geht es im Spiel

Bei “Hiroba“ handelt es sich um ein kurzes abstraktes Spiel, bei dem bis zu vier Personen in einen Gebietswettkampf treten. Nach klassischen Sudoku-Regeln platziert die Spielgruppe dafür Zahlen (in Form von bedruckten Holztoken) in die unterschiedlichen Gitter des Spielplans, wobei sich die Zahl niemals in horizontaler oder vertikaler Linie auf dem Spielplan doppeln darf.

hiroba 02

Die unterschiedlichen Gitter des Spielplans bilden eigene abgegrenzte Gärten, in denen Personen zwar mehrfach Steine ablegen können, die Zahl sich aber auch innerhalb eines Gartens doppeln darf. Alle Personen verfügen zu Spielbeginn über die gleiche Anzahl an Spielsteinen mit den identischen Zahlen.

Generell ist es das Ziel, die größten bzw. meisten Gärten auf dem Spielplan zu kontrollieren, indem man selbst das höchste zusammengerechnete Ergebnis aller eigenen Spielsteine in einem Garten hat. Ein Garten ist damit immer so viel wert wie viele Flächen er selbst besitzt. Kleinere Gärten bringen damit zwar weniger Punkte, sind aber weniger zugänglich für andere Spielsteine, während um größere Gärten meist ein Wettkampf ausbricht. Zusätzlich ist es möglich, Punkte durch die unterschiedlichen Koi-Reiche zu machen. Diese ermöglichen es Personen, die Punkte eines beliebigen Gartens bei Spielende zu verdoppeln.

Tags: 2-4 Personen, 20-25 Minuten

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele