Test | DiceWar
Würfelspiele und Glück gehen meist wie selbstverständlich Hand in Hand. Würfelspiele ohne Glück scheint es eigentlich gar nicht zu geben und doch wirbt „DiceWar“ damit, dass sie genau das machen. Ein Würfelspiel ohne Glück und mit viel strategischer und taktischer Tiefe wird hier den Spielgruppen versprochen und genau das schauen wir uns einmal genauer an.
Sun Core Games hat uns "DiceWar" freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!
Darum geht es in dem Spiel
In „DiceWar“ stehen sich zwei Personen auf einem schach-ähnlichen Schlachtfeld gegenüber und müssen versuchen, entweder eine bestimmte Siegpunktmarke zu knacken oder eine bestimmte Mission zu erfüllen, um das Spiel für sich zu entscheiden.
Die Spielfiguren werden dabei von Würfeln dargestellt, die auf ihren sechs Seiten jeweils unterschiedliche Arten von Monstern und anderen Einheiten abbilden. Jede Würfelseite hat neben einem Wert von 1-6 individuelle Eigenschaften, die anhand von Fähigkeitskarten auf dem Spieltisch ausliegen. Diese Karten geben an, wie sich die Würfel über das Spielfeld bewegen und welche Fähigkeiten die jeweiligen Einheiten nutzen können. Außerdem sind diese Informationen zu jederzeit von beiden Personen einsehbar, sodass es keinerlei versteckte Information auf dem Spieltisch gibt.
Während der Spielzüge werden die Würfel nach ihren individuellen Regeln über das Spielfeld bewegt, Zaubersprüche und/oder weitere Effekte genutzt oder die Würfelstufe einzelner Würfel erhöht. Umso höher die Zahl des Würfels ist, desto stärker ist nämlich die jeweilige Einheit. So besiegen höhere Zahlen immer Würfel mit unterlegenen Werten, wobei eine Sechs immer von einer Drei geschlagen werden kann, damit keine unsterbliche Armee aufgebaut wird.
In jedem Spiel verfügen beide Seiten über einen Pool an Einheitenwürfeln, die für spezielle Fähigkeiten auch aufgebraucht werden können und somit als wertvolle Ressource dienen. Aufgebrauchte Würfel geben durch die Fähigkeit vielleicht einen schnellen Effekt im Spiel, können aber im Verlauf nicht mehr als Reserve aufs Feld kommen.
Während „DiceWar: Light of Dragons“ zwei identische Fraktionen mit den gleichen Einheiten und Fähigkeiten beinhaltet, können durch unterschiedliche Erweiterungen dem Spiel neue Fraktionen hinzugefügt werden. So bringt die Erweiterung „Bond of Demons“ die Dämonen ins Spiel, die neue Einheiten, Fähigkeiten und eine neue Mission mitbringen.
Tags: 2 Personen, Würfelmanipulation, Kampfstrategie, 10-30 Minuten, Abstrakt, Fantasy