Test | Erde

Test | Erde

Auf diesem Planeten gibt es wohl nichts majestätischeres als den Planeten selbst. Schier unendliche Ozeane, weitläufige Landschaften und dichte Wälder umhüllen unsere Erde, deren Magie immer mehr in Vergessenheit zu geraten scheint. Das Spiel “Erde“ scheint das aber nicht zulassen zu wollen. Hier stehen unser Planet und seine Natur im Mittelpunkt des Geschehens - sogar so weit, dass selbst das Artwork aus faszinierenden Fotos von Pflanzen und Landschaften besteht. Ob “Erde“ aber einfach nur gut aussieht, schauen wir uns hier genauer an.

 

infos zum spiel

Skellig hat uns "Erde" freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

Darum geht es in dem Spiel

In “Erde“ versucht die Spielgruppe individuelle Biome zu erstellen, in denen die unterschiedlichen Pflanzen und Landschaften in Harmonie koexistieren können. In diesem Tableau-Builder wählt jede Person im eigenen Spielzug eine von vier Aktionen aus, mit denen neue Karten ausgespielt, Ressourcen gesammelt und Karten gezogen bzw. eingelagert werden können. Besonders an “Erde“ ist, dass zwar die aktive Person die volle Aktion nutzen kann, alle anderen aber eine abgeschwächte Form derselben Aktion ausführen können.

erde test 000

Die insgesamt 360 unterschiedlichen Karten im Spiel ermöglichen es, unterschiedliche Kombinationen während des Spiels auszuprobieren und dadurch eine Vielzahl von Siegpunkten anzuhäufen. Dafür ist ein gutes strategisches Geschick von Nöten, da die Karten in den meisten Fällen von direkt angrenzenden Kombinationen oder von ihren jeweiligen Zeilen und/oder Spalten profitieren. Sobald eine Person das eigene 4x4-Raster abgeschlossen hat, wird die laufende Runde beendet und anschließend die Siegpunktevergabe eingeläutet.

Je nachdem, wie die jeweiligen Personen ihre Raster aufgebaut haben, können sie Siegpunkte für eingelagerte Karten, Handkarten oder spezielle Kategorien und/oder Platzierungen im Raster erhalten. Wer die meisten Siegpunkte anhäufen konnte, gewinnt.

erde test 002

Solo-Fans können sich zudem über einen speziellen Solo-Modus freuen. Aber auch Fans von Teams kommen nicht zu kurz, da “Erde“ auch in einem 2v2-Modus gespielt werden kann, wofür es explizites Spielmaterial beinhaltet.

Tags: 1-5 Personen, Natur, Ressourcenmanagement, Enginebuilder, 30-60 Minuten, Tableaubau, Eurogame

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.