Test | Picture Points

Test | Picture Points

Stellt man sich ein Zeichenspiel vor, sind die Rollen klar verteilt. Üblicherweise nimmt eine Person den Stift in die Hand und beginnt etwas zu zeichnen und der Rest der Gruppe errät den gesuchten Begriff. In „Picture Points“ wird dieses Prinzip etwas auf den Kopf gestellt. Plötzlich haben alle Stifte und malen zur selben Zeit. Sogar das Bild ist allen bekannt und doch gewinnt nicht unbedingt die Person, die am schönsten zeichnet. Wie genau das funktionieren soll, schauen wir uns hier genauer an!

 

infos zum spiel

Asmodee hat uns "Picture Points" freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

Darum geht es im Spiel

Wie bereits angeschnitten wurde, geht es in „Picture Points“ ums Zeichnen von Bildern. Die gesamte Spielgruppe zeichnet dabei gleichzeitig, wobei allen der gleiche Begriff durch eine Spielkarte vorgegeben wird. Die Spielgruppe hat insgesamt 30 Sekunden Zeit, um den Begriff so detailreich wie möglich zu zeichnen. Ist die Zeit abgelaufen, werden die Zeichnungen an die nächste Person im Uhrzeigersinn weitergereicht und die Spielkarte umgedreht.

picturepoints 02

Die Rückseite der Karte bildet den erwünschten Gegenstand ab und gibt an, welche Details dieses Gegenstandes gezeichnet werden sollten und wie viele Punkte welches Detail gibt. Umso kleiner das Detail, desto mehr Siegpunkte werden im Normalfall vergeben. Dazu zählen vor allem Details, die nicht immer vor dem geistigen Auge vorkommen, sodass richtiges Raten, was in der kurzen Zeit gemalt werden sollte, eine zentrale Rolle spielt. Jemand hat besonderes Pech, wenn diese Person ein Detail gemalt hat, dass die Karte explizit als falsch hervorhebt. Dafür werden Minuspunkte verteilt, sodass wildes Raten schnell nach hinten losgehen kann.

Das Bewerten der Zeichnung übernimmt die Person, die die Zeichnung zur Zeit in den Händen hält, bis sie schlussendlich wieder an die Künstler:innen zurückgegeben wird. Pro mitspielender Person werden zwei Spielkarten gespielt (also zum Beispiel für drei Personen insgesamt sechs Spielkarten), bis die schlussendlichen Siegpunkte feststehen und ein:e Sieger:in ermittelt wird.

Tags: 3-5 Personen, Malspiel, Quiz, 15-20 Minuten

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.