Test | New Corp Order

Test | New Corp Order

„Angesichts stetig schwindender Macht schuldbewusster Regierungen übernehmen MegaCorps mehr und mehr die Führung der Welt. Aber auch ihre Macht hat Grenzen. In dieser schönen neuen Welt völlig vernetzter Weltbürger halten Medienkonzerne alle Fäden in der Hand.“ Mit diesen Worten begrüßt euch „New Corp Order“ in seiner Welt der Intrigen und Machtspiele. Freundschaft, Verbundenheit und Kooperationen geraten hier in den Hintergrund, da nur eines gilt: Wer kann die meiste Macht erlangen und die Gegenspielenden austricksen, um die eigenen Interessen nach vorn zu treiben?

 

infos zum spiel

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Darum geht es in dem Spiel

Bei „New Corp Order“ muss die Spielgruppe kompetitiv in einem Area-Control-Spiel beweisen, dass sie das beste Händchen in der Geschäftsführung haben. Durch das Umverteilen und Hinzufügen von verschiedenfarbigen Spielsteinen werden Firmen übernommen und gesichert, bis das Spielende eingeläutet wird und die wahren Absichten in Form von geheimen Missionskarten ans Tageslicht kommen.

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In einem Spielzug hat die aktive Person die Wahl zwischen insgesamt drei Aktionen: Planen, Infiltrieren oder eine Übernahme starten. Das Planen ist die zentrale Aktion, um zukünftige Spielzüge vorzubereiten. Wählt die aktive Person diese Aktion zieht sie zwei neue Karten vom Kartenstapel oder wählt sich Karten der offenen Auslage, um diese auf die Hand zu nehmen. Handkarten sind dafür da, um die eigenen Mehrheiten zu erhöhen und neue Agenten bei einer Übernahme zu verschieben.

Dafür gibt es insgesamt vier unterschiedlich farbige Kartenarten, die bis auf ihre eigentliche Kartenfarbe und einem kleinen Artwork keinerlei Spezialaktionen beinhalten. Bei einer „Infiltrieren-Aktion“ werden Handkarten in den eigenen Bereich ausgespielt und neue Agenten auf das zentrale Spielfeld verteilt. Wird diese Aktion gewählt müssen beliebig viele Karten einer Farbe in den eigenen Spielbereich gelegt werden. Für jede Karte der gleichen Farbe kann die aktive Person einen Agenten dieser Farbe auf ein Spielfeld platzieren, das bereits über Agenten dieser Farbe verfügt. Wurden drei oder mehr Handkarten auf diese Weise ausgespielt, erhält die aktive Person eine sogenannte Berater-Karte aus einer offenen Auslage. Diese Karten verleihen zusätzliche Boni, die die drei Hauptaktionen verstärken und damit einen entscheidenden Vorteil einbringen kann. In jeder Runde gibt es insgesamt vier Arten von Berater-Karten, wobei jede Berater-Kartenart über die gleiche Bonusfähigkeit verfügt.

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Wird die Übernahmeaktion gewählt muss die aktive Person ausgespielte Karten einer Farbe von ihrer aktiven (aufrechten) Position in die inaktive (waagerechte) Position drehen. Sie kann damit so viele Agenten dieser Farbe auf dem Spielfeld bewegen, wie viele sie von dieser Kartenart aufgebraucht hat. Aufgebrauchte Karten bleiben im Spielbereich liegen, können aber nicht erneut genutzt werden, außer sie werden durch Effekte wieder bereit gemacht. Um ein Spielfeld mit einer solchen Aktion zu übernehmen, müssen nach der Aktion mehr Agenten einer neuen Farbe auf einem Spielfeld liegen als Agenten einer anderen Farbe zu Beginn des Zuges auf diesem Spielfeld hatten. Alle Agenten der ehemaligen Farbe müssen damit abgeworfen werden, wobei einer dieser Agenten in den eigenen Spielbereich gelegt wird und für die Punktewertung relevant wird.

Wurden so viele Runden gespielt, dass die Auslage der Ressourcenkarten nicht mehr komplett gefüllt werden kann, beginnt die letzte Spielrunde, bevor es in die Wertung geht. Bei der Wertung ist es relevant wie viele Karten der jeweiligen Farben vor den Personen ausliegen, um Mehrheiten zu bestimmen. Die durch die Übernahmen gesammelten Spielsteine zählen hier ebenfalls dazu und zählen als zwei Karten ihrer Farbe. Für jede Mehrheit werden Siegpunkte verteilt. Die geheimen Missionen, die zu Beginn des Spiels ausgeteilt wurden, geben nochmals Bonuspunkte. Jede Geheimmission gibt eine bestimmte Spielfeldart an, die es zu besetzen gilt. Besitzt eine Person nämlich die Mehrheit einer Farbe, die ein Gebäude beherrscht, das auf der Missionskarte angegeben ist, gibt es Bonuspunkte.

Tags: 1-4 Personen, Ressourcenmanagement, 30 Minuten, Area Control

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