Test | Remember
Um sich wirklich kennenzulernen, braucht es meist eine lange Zeit. Leichte Informationen, welche Hobbies jemand hat oder was die Lieblingsfarbe ist, sind schnell ermittelt. Aber wie sieht es mit den Geschichten der Menschen aus? Wie tickt diese Person eigentlich, der da vor mir sitzt? „ReMEmber“ versucht hier mit einem kleinen Trick etwas Abhilfe zu schaffen. In diesem Spiel geht es nicht darum zu gewinnen. Hier geht es darum, die eigenen Geschichten zu erzählen und sich diese gut einzuprägen. Aber wie genau kann man sich das nun vorstellen?
Wir haben "Remember" selbst gekauft.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!
Darum geht es im Spiel
Jede Person, bzw. wenn mit mehr als fünf Personen gespielt wird, jedes Team erhält ein Set aus insgesamt zwölf Farbkarten. Je nach Personenanzahl wird ein entsprechender Wortkartenstapel vorbereitet und mit der erklärenden Person eine Spielrunde gestartet. Die aktive Person zieht eine Wortkarte und wählt eines der beiden Worte (Vorder- und Rückseite der Karte) aus. Anschließend wählt jede Person eine Farbkarte aus der Hand aus und erzählt eine eigene Geschichte dazu, warum gerade diese Farbkarte zu diesem Wort ausgesucht wurde.
Hat jede Person ihre Geschichte erzählt, werden alle Farbkarten verdeckt und zusammen mit der Wortkarte vor der aktiven Person als Stapel abgelegt. Wurden alle Wortkarten gespielt und als Stapel bereitgelegt, werden diese verteilt, indem alle die Stapel, die vor den Personen ausliegen, nach links weitergeben. Davon wird anschließend ein Stapel ausgewählt und der Rest erneut nach links weitergereicht. Sobald alle Stapel verteilt wurden, geht es darum, die einzelnen Geschichten der Spielgruppe zu wiederholen und für jede Wortkarte alle Farbkarten der Reihe nach aufzudecken. Für jede Geschichte hat die Spielgruppe einen Versuch. Scheitern sie, erhalten sie einen Minuspunkt für die Schlusswertung, die nach dem Spiel mit Zielwertungen im Regelbuch verglichen werden können, um nachzusehen, wie gut die Gruppe abgeschnitten hat.
Tags: 3-5 Personen, 30 Minuten