Untamed - Feral Factions

Test | Untamed - Feral Factions

Ein ähnliches Spielerlebnis wie „Hearthstone“ oder „Magic – The Gathering“ und das ohne zusätzliche Kartenpackungen kaufen zu müssen. So beschreibt „Grumpy Owl Games“ das Spiel “Untamed – Feral Factions“ in ihren Spielerklärungen. Genau dieses Versprechen lenkte unsere Aufmerksamkeit auf das kleine Kartenspiel. Alles in einer Schachtel, was man zum Spielen braucht und das mit Aussicht auf zukünftige alleinstehende Spielboxen zum Kombinieren? Ob und wie das funktionieren kann, schauen wir uns hier genauer an. 

info Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!

 

 

Darum geht es im Spiel!

Bei “Untamed – Feral Factions“ handelt es sich im Grunde um ein Deck-Shuffling-Spiel. Anders als beim Deck-Building werden hier nämlich existierende und komplette Kartenstapel zusammengemischt, um ein zusammenhängendes Kartendeck zu kreieren. Ähnlich wie bei „Smash Up!" hat die Spielgruppe die Auswahl verschiedener Fraktionen, die sie nach Belieben vermischen können. Diese Fraktionen bringen alle ihre kleinen Feinheiten und Details ins Spiel, die eine Vielzahl an Kombinationen ermöglichen.

 

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Eine gewöhnliche Partie wird in “Untamed – Feral Factions“ von zwei Personen bestritten, kann bei Bedarf aber auch auf drei Personen ausgeweitet werden, wobei hier ein speziell dafür gedachter Spielmodus gespielt werden muss. Ziel des Spiels ist es, mit den eigenen Kreaturen die großen Festungen der gegnerischen Fraktionen zu zerstören und als letzte Fraktion den Sieg davon zu tragen.

Ähnlich wie bei „Magic – The Gathering“ kosten die jeweiligen Karten eine Ressource, die beim Ausspielen einer Karte nur temporär ausgegeben (also „getappt“) wird und im nächsten Spielzug erneut verwendet werden kann. Anders ist jedoch, dass alle Handkarten zu einer solchen Ressource werden können, indem sie verdeckt in den designierten Bereich gelegt werden. Sie verlieren zwar alle üblichen Karteneffekte und können im späteren Spielverlauf auch nicht mehr als gewöhnliche Handkarte ins Spiel kommen, versorgen die eigene Fraktion dadurch aber mit Energie.

Eine weitere Ressource sind die im Spiel abgelegten Karten. Wird eine Karte im Spielverlauf nämlich im Kampf besiegt, kommt sie nicht direkt auf den Ablagestapel, sondern bietet zunächst „Unterstützung“ für andere Karteneffekte an. So kann eine gewisse Anzahl an „Unterstützung“ aufgebracht (und abgeworfen) werden, um Karteneffekte mächtiger zu machen oder auszulösen.

 

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Die Festungen, die es zu zerstören gilt, besitzen ebenfalls besondere Fähigkeiten, die während des eigenen Spielzuges aktiviert werden können. Hier lassen sich strategische Entscheidungen zu Beginn des Spiels fällen, welche der Festungen wann aktiv sein sollte und ab wann das eigene Deck wohlmöglich am meisten von diesen Fähigkeiten profitiert.

Um den Wiederspielwert zu erhöhen liegt unserer Version (Collectors Edition) eine kleine Mini-Erweiterung bei, die ein paar neue bzw. stärkere Basis-Karten enthält, um mehr Abwechslung ins Spiel zu bringen. Spezielle Spielmodi und Spielarten werden ebenfalls in den Regeln beschrieben, auch wenn hier teilweise eine zweite Version des Spiels benötigt wird.

 

Tags: Duell, Deckbau, Familienspiel

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