Test | Cluedo - Verrat in der Villa

Test | Cluedo - Verrat in der Villa

Egal, wie erfahren man im Brettspielhobby ist, das Spiel „Cluedo“ kennen so ziemlich alle. Auch wenn es nicht gespielt wurde, ist bekannt, dass ein Mord stattgefunden hat und die Spielgruppe diesen nun auflösen muss. So weit, so bekannt. „Hasbro Gaming“ hat sich das Spielkonzept nun aber noch einmal vorgeknöpft und es mit Escape- bzw. Rätselspiel Mechaniken in die Neuzeit katapultiert. Wie sich der kleine Ableger „Cluedo – Verrat in der Villa“ spielen lässt, schauen wir uns hier genauer an!

 

infos zum spiel

Wir haben "Cluedo - Verrat in der Villa" kostenlos erhalten.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

 

Darum geht es in dem Spiel

In „Cluedo – Verrat in der Villa“ (im Weiteren mit „Verrat in der Villa“ abgekürzt) muss die Spielgruppe versuchen aus einer verschlossenen Villa zu entkommen und gleichzeitig ein Verbrechen aufzuklären. Wie beim großen Ableger des Spiels gibt es zunächst die Charaktere vorzustellen. Dabei ist es im Prinzip egal welchen der insgesamt 6 Charaktere die Spielgruppe im Spiel hat (oder ob alleine oder mit allen sechs Spielfiguren gespielt wird), da nur die Hintergrundinformationen der Charakterkarten wichtig sind. Wurden alle Karten vorgelesen, kann das Spiel schon direkt mit den ersten Rätseln beginnen.

verrat in der villa test 001

Wie auch in anderen Escape- und Rätselspielen dieser Art, muss die Spielgruppe zunächst alle verfügbaren Räume erforschen, indem sie markierte Orte der Villa genauer unter die Lupe nimmt. Nach und nach werden durch das Lösen von unterschiedlichen Rätseln die Räume der Villa freigelegt, bis schlussendlich die Ausgangstüren geöffnet werden. Anders als bei anderen Spielen des Genres endet „Verrat in der Villa“ aber nicht mit dem alleinigen Öffnen der Türen. Im Verlauf des Spiels sammelt die Spielgruppe nämlich immer wieder Beweise, wer das große Verbrechen verübt haben könnte. Wurden alle Rätsel gelöst, muss sich die Spielgruppe genauso wie im großen „Cluedo“ darauf einigen, wer, wo und mit welchem Gegenstand das Verbrechen verübt hat. Liegen sie richtig, gewinnen sie das Spiel gemeinsam (auch die Person, die den/die Täter:in gespielt hat), wenn nicht, kommt die Person zwar davon, entkommen ist die Gruppe aber dennoch.

Tags: 1-6 Personen, Detektiv, Escape Room, 60-90 Minuten

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.