Medici - The Dice Game

Test | Medici - The Dice Game

Wer sich auch nur kurz mit Brettspielen beschäftigt, wird insbesondere im deutschen Raum nahezu unweigerlich auf den Spieleautoren Reiner Knizia treffen. Er selbst war an über 650 Spielen beteiligt, von denen einige zu großen Klassikern der Brettspielwelt gehören. Eine seiner großen Leidenschaften scheint zu sein, die Welten seiner Brettspiele immer weiter zu erkunden und die Thematiken seiner großen Spiele mit unterschiedlichen kleineren Versionen auszuschmücken. So ist auch „Medici – The Dice Game“ eine erst kürzlich veröffentlichte Würfelspiel-Fassung des beinahe 20 Jahre alten „Medici“, in der Spielgruppen das Thema des großen Spiels in einem Bruchteil der Zeit erleben können. Wie sich „Medici – The Dice Game“ dabei schlägt, schauen wir uns hier genauer an.

 

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Das Spiel wurde gekauft. Auf die Wertung hat dies keinen Einfluss!

 

 

 

Darum geht es im Spiel!

Wie auch im großen „Medici“ übernimmt die Spielgruppe die Rollen von Händler:innen, die versuchen, das meiste Geld mit dem Verladen ihrer Güter zu verdienen. In jeder Runde werden dafür vier Würfel geworfen und die Ergebnisse nach typischer „Roll and Write“-Manier auf einem Wertungsbogen notiert. Die fünf Sonderwürfel des Spiels können Zahlen von 0-5 anzeigen, wobei die Farben gleicher Zahlen durchaus unterschiedlich auf verschiedenen Würfeln sein können.

Sind die Würfel geworfen, kann die aktive Person 1-3 Würfelergebnisse wählen und in die aktiven Bootsfelder eintragen. Die Zahlen werden dafür immer addiert und in die untere Reihe eingetragen, während die Farben in einer gesonderten Spalte abgehakt werden können. Die Null und die Fünf stechen dabei heraus. Da die Null dem Endergebnis keine höhere Zahl einbringt, gibt sie als Entschädigung zwei Kreuze in der Farbreihe ihrer Farbe. Die Fünf wiederum hat keine Farbe, ist dafür aber eine besonders hohe Zahl.

 

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Ist die aktive Person fertig, müssen alle anderen Personen einen der übrigen Würfel wählen und in ihre Reihe eintragen. Ist die aktuelle Bootsreihe bei allen gefüllt, wird diese gewertet. Dafür vergleichen alle ihr Endergebnis in der Bootsreihe sowie ihren Fortschritt der verschiedenen Farbreihe. Für die Bootsreihe werden Punkte entsprechend der Platzierung ihres Ergebnisses vergeben. Hat eine Person am meisten Punkte, erhält sie je nach Spielgruppengröße zwischen 20 und 30 Punkte. Hat sich eine Person nicht wirklich auf diese Reihe konzentriert, geht sie leer aus (selbst beim 2-Personen-Spiel erhält die bzw. der Erstplatzierte 20 Punkte und Zweitplatzierte 0 Punkte!).

Die Farbreihen werden anschließend miteinander verglichen und auch hier die Mehrheiten bestimmt. Die Person mit den meisten Kreuzen in einer Reihe erhält zusätzlich 10 Siegpunkte für diese Farbreihe. Wurden die Punkte vergeben, geht es in die zweite Runde. Die Bootsreihe wird gewechselt, aber die Farbreihe bleibt gleich! So sammelt die Spielgruppe weiter Kreuze in den Farbreihen, während sie eine neue Zahlenreihe aufbauen.

Wurden alle drei Bootsreihen fertig ausgefüllt, endet das Spiel und eine siegreiche Person anhand der kombinierten Siegpunkte aus allen drei Runden bestimmt.

Tags: Roll-and-Write, Familienspiel, Sets erstellen, Würfelspiel

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