Test | Festival
Alle die schon einmal auf einer Messe oder einem Festival waren wissen, dass Platz oft ein Luxus ist, den nur wenigen vergönnt scheint. Diese Prämisse macht sich nun ʺFestival“ zunutze. Unterschiedliche Gruppen von Fans müssen optimal auf die unterschiedlichen Bühnen des Geländes verteilt werden, damit sie ihre Lieblingsbands so hautnah wie möglich erleben können. Und bloß nicht die Merchandise- und Essensstände vergessen, die auch gut bedient werden wollen.
Wie das Spiel funktioniert, haben wir uns genauer angeschaut.
Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!
Darum geht es im Spiel!
Bei ʺFestival“ handelt es sich um ein abstraktes Plättchen-Lege-Spiel, bei dem die Spielgruppe versucht unterschiedliche Ziele zu erreichen, um damit die meisten Siegpunkte zu erzielen.
Während des Spielzuges hat die aktive Person die Möglichkeit ein eigenes Plättchen aus dem Vorrat aufs Spielfeld zu legen, oder ein ausliegendes eigenes Plättchen auf dem Spielfeld zu verschieben. An den Spielfeldrändern liegen die Missionskarten aus, die es mit diesem Spielzug zu erfüllen gilt. Um Missionskarten zu erfüllen, müssen möglichst viele eigene Plättchen an unterschiedlichen Symbolen angrenzen oder in markierten Bereichen liegen. Zusätzlich gibt es zwei unterschiedliche Arten von Missionskarten. Missionskarten, die sofort gewertet werden oder Missionskarten, die am Ende jeder Runde gewertet werden können. Das Spiel endet, sobald einer der beiden Missionskartenstapel aufgebraucht ist, woraufhin die Siegpunkte ausgezählt werden.
Tags: 2-4 Personen, Teile Platzieren, Set sammeln