Test | Ensemble

Test | Ensemble

Als Mitglied eines Orchesters ist nichts wichtiger als die Harmonie mit der Gruppe. Jede Note, jede Pause und jeder Einsatz müssen perfekt aufeinander abgestimmt sein, um dem Stück gerecht zu werden. „Ensemble“ nimmt sich daran ein Beispiel und verlangt den Spielgruppen einiges an Feingefühl und Teamplay ab, um zu einem gemeinsamen Ziel zu gelangen. Ihr denkt, dass eure Spielgruppe auf einer ähnlichen Wellenlänge schwingt und ihr problemlos die Sätze der anderen beenden könnt? Dann sollte das Ganze doch an sich kein Problem sein, oder? 

info Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!

 

 

Darum geht es im Spiel!

In „Ensemble“ müssen Spielgruppen aus 2-10 Personen ihre Gedankenwelt aufeinander abstimmen, um kooperativ alle Level zu durchschreiten. Ähnlich wie bei Spielen wie „The Game“ oder „The Mind“ muss die Spielgruppe aufeinander abgestimmte Karten ausspielen, ohne dabei zu kommunizieren.

Das Spielfeld von „Ensemble“ besteht dabei aus einer Leiste mit den Zahlen 1-9 auf der zu Beginn des Spiels bereits drei Bildkarten ausliegen. Die zentrale Karte einer Spielrunde wird unter die Zahlenleiste gelegt und gilt der Spielgruppe als Herausforderung. Um diese Herausforderung zu lösen, gilt es, sich die beiden übrigen Karten genau anzusehen und jedes Detail in sich aufzunehmen. Wurden die Bildkarten verinnerlicht, muss jede Person eine dieser Karten auswählen, die ihrer Meinung nach am besten zur Herausforderungskarte passt. Dafür erhält jede Person einen Kartensatz mit den Zahlen 1-9 auf die Hand, wovon sie die jeweilige Zahl der ausgewählten Bildkarte verdeckt vor sich legen.

 

ensemble 02

 

Haben alle gewählt werden die Karten gleichzeitig umgedreht und miteinander verglichen. Haben alle Personen die gleiche Zahl aufgedeckt, wurde die Herausforderung gemeistert und der Level-Marker um eins verschoben. Gab es Personen mit anderen aufgedeckten Zahlenkarten scheitert die Gruppe an der Herausforderung und sie verlieren einen Lebenspunkt. Je nach Gruppengröße besitzt die Spielgruppe unterschiedlich viele Lebenspunkte, wobei nicht immer gleich ein Lebenspunkt verloren geht, sobald es eine Abweichung gibt.

Umso größer die Gruppe desto öfter kommt es vor, dass Lebenspunkte einen gewissen Abweichungswert angeben, ab dem dieser Lebenspunkt verloren geht. Ist dieser Abweichungswert auf einen Lebenspunkt 3 können insgesamt drei Personen vom Gruppenergebnis abweichen, ohne, dass die Herausforderung gleich scheitert.

Wurde eine Herausforderung gemeistert, wird die Karte, die die meisten Stimmen bekommen hat, zur neuen Herausforderungskarte. Gab es einen Gleichstand werden beide Karten als Herausforderungskarten ausgelegt, was die Aufgabe damit immer weiter erschwert.

 

ensemble 05

 

Zusätzlich wird eine weitere Karte der Zahlenleiste hinzugefügt, sodass die Zahl der Karten immer dem Level der Spielgruppe +1 entspricht. Umso weiter die Spielgruppe damit voranschreitet, desto mehr Karten liegen aus, was zu immer mehr Abweichungen führen kann. Hat es die Spielgruppe geschafft alle neun Level zu meistern sind sie siegreich und haben das Spiel gemeinschaftlich gewonnen.

Um den Wiederspielwert zu erhöhen bietet „Ensemble“ zusätzliche Szenarien an. Sobald ein Szenario gemeistert wurde, können neue Kartenpakete geöffnet und dem Basisspiel hinzugefügt werden. So kommen nicht nur neue Bildkarten zum Grundspiel hinzu, es werden auch zusätzliche Regeln und Herausforderungen etabliert, die den Spielverlauf auf den Kopf stellen können.

Tags: Rätsel, Partyspiel, Familienspiel, Kooperativ

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.