Test | Top Gun - Plot Twist Party Game
Die heutige Geek-Kultur wäre wohl nicht was sie ist, ohne die großen Actionhighlights der 80ger 80er Jahre. „Terminator“, „Alien“, „Rambo“ die Liste könnte scheinbar endlos so weitergehen. Die meisten Filme dieser Liste haben eine treue Fangemeinde, die bis zum heutigen Tag nicht an Euphorie für ihre Lieblinge eingebüßt hat. Besonders unter Flugzeug-Freunden ist „Top Gun“ der absolute Überflieger. Mächtige Maschinen, cool inszenierte Flugsequenzen und ein scheinbar unendliches Magazin an lockeren Sprüchen haben die Film-Serie in vielen Herzen der Filmfans landen lassen. Das kleine Kartenspiel „Top Gun – PLOT TWIST PARTY GAME“ versucht genau diese Merkmale in einem Spiel unterzubekommen, das kaum 30 Minuten dauern soll. Aber kann das funktionieren?
Wir haben "Top Gun" selbst gekauft. Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!
Highway to the Dangerzone!
In „Top Gun – PTPG“ kämpft die Spielgruppe um die besten Manöver und die große „Top Gun- Trophäe“. Jede Person verfügt dafür zu Beginn jeder Spielrunde über fünf Handkarten, die sie während ihres Spielzuges vor sich ausspielen. Sobald eine Person am Zug ist, zieht sie eine Karte und spielt beliebig viele Karten vor sich aus. Ziel ist es, das Manöver mit der höchsten Punktzahl vor sich ausliegen zu haben und dieses eine ganze Runde lang zu behalten. Um das beste Manöver zu symbolisieren, erhält die jeweilige Person die Top Gun – Trophäe“ in Form einer Karte und legt diese vor sich hin. Die anderen Personen der Spielgruppe müssen nun versuchen, ein Manöver mit einer höheren Punktzahl zu spielen, oder die führende Person anhand einer Beleidigungskarte zu beleidigen. Richtig gelesen, um einer Person die Führung streitig zu machen, werden Beleidigungskarten gespielt. Kann die beleidigte Person keine eigene Beleidigungskarte als Konter spielen, muss sie eine ausgewählte Manöverkarte abwerfen.
Hat eine Person zu Beginn eines Spielzuges keine Manöverkarten mehr, die sie spielen könnte (weil sie entweder das ganze Pulver schon verschossen hat und keine Manöverkarte nachgezogen hat), scheidet sie für diese Spielrunde aus und kann nicht mehr gewinnen. Gelingt es aber einer Person alle Beleidigungen abzuwehren und die „Top Gun – Trophäe“ bis zum Beginn des eigenen Zuges zu behalten, gewinnt diese Person die Runde. Die gewinnende Person zählt anschließend alle Siegpunkte auf dem siegreichen Manöver zusammen. Die erste Person, die auf diese Weise 30 Punkte erzielt, gewinnt das Spiel.
Tags: 3-5 Personen, push your luck, Partyspiel, Bluffen