Test | Espresso Doppio

Test | Espresso Doppio

Die Welt der Heißgetränke scheint in der letzten Zeit einen größeren Einfluss auf das Brettspielhobby zu nehmen. Plötzlich arbeiten Spielgruppen auf Tee- und Kaffeeplantagen oder eröffnen gleich ein eigenes Café-Imperium. Bei all diesen Spielen bleibt das Thema aber nur zweidimensional. „Espresso Doppio“ ändert das, indem es Spielgruppen sogar ermöglicht, ihren Espresso direkt aus dem Spielmaterial zu trinken. Was es damit auf sich hat, schauen wir uns hier einmal genauer an!

 

infos zum spiel

Huch! hat uns "Espresso Doppio" freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

Darum geht es im Spiel

In „Espresso Doppio“ können zwei Personen in einem schnellen Knobelspiel gegeneinander antreten. Durch das Verschieben unterschiedlicher Komponenten müssen Zielkarten erfüllt werden, um Siegpunkte in Form von Kaffeebohnen zu sammeln. Der Clou ist, dass es sich bei diesen „Komponenten“ um tatsächliche Espressotassen samt Untertassen und Löffeln handelt, aus denen während des Spiels (oder direkt im Anschluss) tatsächlich Espresso getrunken werden kann.

espresso doppio test 050

Die Regeln sind schnell erklärt. Beide Personen verfügen über einen Kartenstapel aus acht Zielkarten. Diese Zielkarten werden zufällig verteilt, sodass niemand zu Beginn weiß, welche Zielkarten in welchem Kartenstapel sind. Anschließend werden jeweils drei Zielkarten aufgedeckt und das Spiel kann beginnen. In einem Spielzug können bis zu drei Aktionen ausgeführt werden. Eine Aktion besteht entweder aus einer Bewegung oder einem Tausch der Komponenten auf der Spielmatte. Ziel ist, die Komponenten so anzuordnen, dass sie einer oder mehreren Bedingungen der Zielkarten entsprechen, um diese zu werten. So können Zielkarten auch mehrfach gewertet werden, sollte die Voraussetzung mehrfach erfüllt worden sein.

Sobald eine Person alle acht Zielkarten gewertet hat, endet der erste Durchgang. Beim zweiten Durchgang bleibt das Spielfeld unverändert stehen, aber die Kartenstapel werden getauscht. Ist erneut eine Person mit dem eigenen Kartenstapel komplett fertig, endet das Spiel und die Person mit den meisten Kaffeebohnen gewinnt.

Tags: Rätsel, 1-2 Personen, 20-30 Minuten, Puzzle

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.