Weitere Informationen

philipp

PHILIPP MISOCH

Position: REDAKTION + PODCAST

Ort: KASSEL

 

Meine 5 zeitlosen Klassiker

  1. Shogun / Wallenstein
  2. Mage Knight
  3. Root
  4. Century Die Gewürzstraße
  5. Seasons


Meine TOP-Lieblingsspiele des letzten Jahres

  1. Civilization – Ein neues Zeitalter (mit Terra Incognita Erweiterung)
  2. Faiyum
  3. Pharaon

 

Meine Beiträge

August 11, 2022
Tiletum

Tiletum | Würfelmanagement-Spiel erscheint im Oktober

Über die Preview-Liste für die SPIEL ’22 in Essen wurde kürzlich bekannt, dass „Tiletum“ von Board&Dice schon im Oktober auf Englisch und auch Französisch erscheinen soll. Auch eine italienische Version ist geplant, über eine deutsche gibt es allerdings…
August 09, 2022
SPIEL DOCH!

SPIEL DOCH! | Messe bleibt auch zukünftig in Dortmund

Bereits Ende Juli teilten die Veranstalter der SPIEL DOCH! mit, dass Brett- und Kartenspielmesse auch die kommenden Jahre in Dortmund stattfinden wird. Die Verhandlungen mit der Messe Dortmund seien erfolgreich gewesen.
August 09, 2022
Turing Machine

Turing Machine | Codes knacken im nächsten Spiel des Verlags hinter Decrypto

Le Scorpion Masqué, der Verlag hinter dem Deduktionshit „Decrypto“, kündigte kürzlich ihr neues Spiel „Turing Machine“ für November 2022 an. In dem kompetitiven Deduktionsspiel von den Autoren Fabien Gridel und Yoann Levet müssen 1-4 Personen Codes mithilfe…
August 08, 2022
Zoo Vadis

Zoo Vadis | Neuauflage des Klassikers von Reiner Knizia soll Mitte 2023 erscheinen

Kürzlich kündigte Bitewing Games an, dass im nächsten Jahr eine Neuauflage von „Quo Vadis?“ von 1991 mit dem Namen „Zoo Vadis“ erscheinen soll. Dabei handelt es sich um eine Weiterentwicklung des Klassikers von Reiner Knizia, die unter anderem neues Artwork,…
August 05, 2022
Imperium: Horizons

Imperium: Horizons | erscheint 2023 mit 14 neuen Zivilisationen

Kürzlich kündigte Osprey Games „Imperium: Horizons“ für das kommende Jahr an. Dabei handelt es sich um eine eigenständige Version, die auch ohne das Grundspiel spielbar ist. Ob und wann eine deutsche Version erscheint, ist noch nicht bekannt.
August 03, 2022
For Glory

For Glory | Gladiatorenkampf um Ruhm und Ehre in der Spieleschmiede

Kürzlich startete in der Spieleschmiede die Kampagne zu „For Glory“ von Spielcraft Games. In dem Deckbau-Spiel von Autor Alex Wolf stehen sich 2 Personen als Besitzer oder Besitzerin einer Gladiatorenschule gegenüber und kämpfen in der Arena um Ruhm und Ehre…
August 03, 2022
Northgard: Uncharted Lands

Northgard: Uncharted Lands | Kickstarter ausgeliefert, deutsche Handelsversion erscheint 2023

Über die vergangenen Wochen wurde die Kickstarter-Version von „Northgard: Uncharted Lands“ an viele Unterstützende ausgeliefert und erfreut sich großer Beliebtheit. Die Bewertungen des Fantasy-Strategiespiels sind bisher sehr positiv. Während die…
August 02, 2022
Knight Fall

Knight Fall | Die Schlacht zwischen Rittern und Dämonen soll ab August starten

Kürzlich bestätigte Red Raven Games via BoardGameGeek, dass „Knight Fall“ noch im August, oder zumindest nicht lange nach der Spielemesse „Gen Con“, auf Englisch erscheinen soll. Über eine deutsche Version ist bislang allerdings nichts bekannt.
August 01, 2022
Test | Mal kurz die Welt ändern

Test | Mal kurz die Welt ändern

Angenommen, die Erde wäre nicht mehr länger bewohnbar und nun müsste man auf einen fremden Planeten reisen. Wen würde man mitnehmen? Und was wäre, wenn man auch historische Persönlichkeiten aus längst vergangenen Zeiten mitnehmen könnte? Wer würde die…
Juli 31, 2022
Test | Tiny Epic Dungeons (+Stories)

Test | Tiny Epic Dungeons (+Stories)

Die Küste der Goblins wird von einem Übel belagert, das in den nahegelegenen Hügeln lauert. Der Ruf nach Helden und Heldinnen, die dem Spuk ein Ende bereiten, geht an eine Gruppe von Abenteurern und Abenteurerinnen. Sie sollen die Region von Verderbnis…
Juli 29, 2022
Der Herr der Ringe – Gemeinsam zum Schicksalsberg

Der Herr der Ringe – Gemeinsam zum Schicksalsberg | erscheint wohl im Oktober

Auf der Website vom KOSMOS-Verlag findet sich seit Neustem ein Eintrag zu „Der Herr der Ringe – Gemeinsam zum Schicksalsberg“. Das Familienspiel soll wohl im Oktober auf Deutsch erscheinen und soll wohl 35 € kosten. In dem kooperativen Würfelspiel von Autor…
Juli 27, 2022
Great Western Trail

Great Western Trail | Neue Grundspielbox sowie neu designte Erweiterung angekündigt

In der vergangenen Woche kündigte Asmodee Deutschland an, dass die neue Grundspielbox „Great Western Trail: Argentinien“ und die neu designte Erweiterung „Rails tot he North“ noch dieses Jahr auf Deutsch erscheinen werden. Das neue Grundspiel ist…
Juli 27, 2022
Spaceship Unity

Spaceship Unity | intergalaktisches Actionspiel erscheint zur SPIEL ’22

Im Oktober erscheint beim Pegasus Verlag das Weltraum-Spiel „Spaceship Unity – Season 1.1“. Dieses soll ein neuartiges Spielprinzip bieten, bei dem die gesamte Wohnung zum Spielfeld wird.
Juli 26, 2022
Deal with the Devil

Deal with the Devil | Eurogame mit versteckten Rollen erscheint im Oktober

Seit kurzer zeit findet sich auf BoardGameGeek ein neuer Eintrag zu „Deal with the Devil“ von CGE, das im Oktober erscheinen soll. Das neu und innovativ klingende Spielkonzept sorgt seitdem für großes Interesse in dem Forum. Informationen zum Spiel sind…
Juli 26, 2022
Darkest Dungeon: The Board Game

Darkest Dungeon | Mythic Games verlangt mehr Geld von Unterstützenden

Im neusten Update #111 teilte Mythic Games kürzlich allen Unterstützenden der sehr erfolgreichen Kickstarter-Kampagne zu „Darkest Dungeon: The Board Game“ mit, dass weitere Zahlungen nötig seien, um das Spiel zu verwirklichen. Im Update verweist der Verlag…
Juli 25, 2022
Horizons of Spirit Island

Horizons of Spirit Island | vereinfachte Version erscheint zeitexklusiv in den USA

In den vergangenen Tagen meldete Greater Than Games, der Verlag hinter dem kooperativen Expertenspiel „Spirit Island“, dass eine vereinfachte Version des Fantasy-Hits bereits im Oktober 2022 erscheinen soll. Allerdings zunächst nur in den USA, denn das Spiel…
Juli 24, 2022
Dune: Imperium – Immortality

Dune: Imperium – Immortality | zweite Erweiterung erscheint ebenfalls noch dieses Jahr

Vor Kurzem kündigte der Verlag Dire Wolf an, dass die zweite Erweiterung für „Dune: Imperium“ mit dem Titel „Immortality“ gegen Ende 2022 erscheinen wird. Damit erscheint in diesem Jahr bereits die zweite Erweiterung für das SciFi-Strategiespiel. Ob auch die…
Juli 19, 2022
Test | The Smoky Valley

Test | The Smoky Valley

Willkommen in Griffintown, der sich besonders dynamisch entwickelnden Stadt im Kanada des 19. Jahrhunderts! Es ist der beste Ort in ganz Nordamerika, um von Holz-, Kohle-, Eisen- oder Getreidevorkommen zu profitieren, die jeden Tag über den Lachine-Kanal…
Juli 17, 2022
Discordia

Discordia | erscheint im September und steht auf der BerlinCon zum Testen bereit

Wie Irongames kürzlich mitteilte, wird „Discordia“ auf der BerlinCon zum Ausprobieren zur Verfügung stehen. Im Handel soll das Spiel im September ankommen.
Juli 17, 2022
Massive Darkness 2: Höllenschlund

Massive Darkness 2: Höllenschlund | deutsche Version erscheint noch dieses Jahr bei Asmodee

Wie Asmodee Deutschland kürzlich mitteilte, wird „Massive Darkness 2: Höllenschlund“ von CMON voraussichtlich Ende des dritten Quartals 2022 auf Deutsch erscheinen. Bislang wurde nur das Grundspiel angekündigt, Informationen rund um die zahlreichen…
Juli 16, 2022
Schmiede-Shirts 2022

Spieleschmiede | Die neuen Schmiede-Shirts 2022 sind da

Derzeit läuft in der Spieleschmiede die Kampagne für die diesjährigen Schmiede-Shirts. Auch in diesem Jahr wieder aus nachhaltiger und fairer Produktion. Im Zentrum steht der bärtige Spieleschmied, dessen Antlitz zum 10-jährigen Jubiläum der Spieleschmiede…
Juli 16, 2022
Tribes of the Wind

Tribes of the Wind | erscheint im Oktober, noch keine Infos über deutsche Version

Auf der ‘SPIEL 22 wird „Tribes of the Wind“ vom Verlag La Boîte de Jeu zumindest zum Anspielen zur Verfügung stehen, das allgemeine Erscheinungsdatum ist allerdings der 22. Oktober – und damit zwei Wochen nach der Messe. Infos über eine deutsche Übersetzung…
Juli 14, 2022
Gutenberg, Österreichischer Spielepreis

Gutenberg | erhält „Spiele-Hit für Experten“ der Wiener Spieleakademie

Auch in diesem Jahr verleiht die Wiener Spieleakademie wieder den Österreichischen Spielepreis in verschiedenen Kategorien. Der Experten-Preis geht in diesem Jahr an das Ressourcen Management-Spiel „Gutenberg“ vom Granna Verlag. Hierzulande erschien das Spiel…
Juli 12, 2022
Festival

Festival | stellt ab Oktober die Bewegungen auf Musikfestivals nach

Passend zur diesjährigen SPIEL ’22 in Essen soll „Festival“ vom spanischen Verlag GDM Games erscheinen. In dem Legespiel von Eloi Pujadas (Shikoku) kontrollieren 2-4 Personen Gruppen von Menschen, die sich auf einem Konzertgelände bewegen, um zur Bühnen zu…
Juli 11, 2022
Lacrimosa

Lacrimosa | arbeitet ab Oktober an der Vollendung von Mozarts letztem Werk

Seit vergangener Woche ist die Preview-Liste für die diesjährige SPIEL ’22 in Essen auf BoardGameGeek (wir berichteten) abrufbar. Dort findet sich unter anderem „Lacrimosa“ von Devir Games, das ebenfalls im Oktober erscheinen soll. Bis auf das Thema und die…
Juli 10, 2022
The Red Cathedral: Contractors

The Red Cathedral: Contractors | keine Pläne für eine deutsche Übersetzung?

Auf der frisch veröffentlichten Preview-Liste zur SPIEL ’22 findet sich ganz oben an der Spitze der beliebtesten Einträge die Erweiterung "The Red Cathedral: Contractors“, das voraussichtlich bereits im August oder September erhältlich sein soll. Dabei…
Juli 10, 2022
Belaad

Belaad | thematischer Engine-Builder jetzt in der Spieleschmiede

In der vergangenen Woche startete in der Spieleschmiede die Kampagne zu „Belaad“ von Islima Games. In dem Kartenspiel von Ehsan Nazarzadeh verkörpern 2-6 Personen eine von drei Fraktionen, die um Gelehrte ringen, um sie für ihre Zwecke zu manipulieren oder…
Juli 09, 2022
Essen SPIEL ’22 Preview

Essen SPIEL ’22 | Preview ist auf BoardGameGeek jetzt live

Anfang der Woche wurde die Preview-Liste der auf der diesjährigen Essener Spielemesse vertretenen Spiele freigeschaltet. Auf der Liste finden sich derzeit etwas über 250 Spiele und Erweiterungen, die auf der Messe zu finden sein werden. Diese Zahl wird aber…
Juli 07, 2022
Spieleautor*innen-Treffen 2022

Spieleautor*innen-Treffen 2022 | Ein Rückblick

Am 11. & 12. Juni 2022 fand das 40. Spieleautor*innen-Treffen in Göttingen statt. Mehr als 360 Menschen kamen in die Göttinger Lokhalle, um Prototypen von etwa 90 Verlagsvertretern zum ersten Mal zu sehen, um sich mit anderen Gleichgesinnten zu treffen und –…
Juli 06, 2022
1880: China

1880: China | Neuauflage soll im August erscheinen, Vorbestellung bereits möglich

Bereits im August soll die neue Ausgabe von „1880: China“, einem Ableger aus der 18XX-Reihe von 2010, bei Lookout Spiele erscheinen. Vorbestellungen sind bereits beispielsweise bei FantasyWelt oder der Spiele-Offensive möglich.
Juli 05, 2022
Guild of Merchant Explorers deutsch

Guild of Merchant Explorers | deutsche Version erscheint bei Skellig Games

Ende Juni kündigte Skellig Games auf seinen Social-Media-Kanälen an, dass sie „Guild of Merchant Explorers“ übersetzen werden. Das Spiel soll nächstes Jahr auf dem deutschen Markt erscheinen.
Juli 04, 2022
Ghost Galaxy erwirbt KeyForge von Asmodee

Branche | Ghost Galaxy erwirbt KeyForge von Asmodee

Im Juni 2022 hat Ghost Galaxy die KeyForge-IP und die Kartenspielrechte von Asmodee erworben. Bereits im September 2021 gab Fantasy Flight Games bekannt, dass neue Veröffentlichungen von Richard Garfields Spiel "KeyForge" - insbesondere "KeyForge: Winds of…
Juli 03, 2022
Coatl – Das Kartenspiel

Coatl – Das Kartenspiel | wurde von HeidelBÄR Games angekündigt

In der vergangenen Woche teilten HeidelBÄR Games auf ihrer Website mit, dass „Coatl – Das Kartenspiel“ Ende September diesen Jahres erscheinen wird. Dabei handelt es sich um eine kleine und handliche Version des abstrakten Strategiespiels „Coatl“ von 2020.
Juni 30, 2022
Space Station Phoenix

Space Station Phoenix | englische Version des umgekehrten Engine-Builders ist verfügbar

Das neue Weltraum-Strategiespiel „Space Station Phoenix“ von Rio Grande Games ist ab jetzt im Handel (z.B. bei FantasyWelt) auf Englisch verfügbar. Ob und wann es eine deutsche Version geben wird, ist noch nicht bekannt.
Juni 28, 2022
Karma Games

Karma Games | Publisher von Clans of Caledonia sucht Assistenz für die Geschäftsführung

Der berliner Strategiespiele-Verlag „Karma Games“ sucht derzeit eine Management-Assistenz für die Geschäftsführung. Unbedingt notwendig sind fließende Deutsch- und Englischkenntnisse. Veranschlagt werden etwa 20 Stunden pro Woche und Remote-Arbeit ist möglich.
Juni 24, 2022
Vampire: The Masquerade – Chapters

Vampire: The Masquerade – Chapters | erscheint voraussichtlich 2023 bei Pegasus

Der Kickstarter-Hit „Vampire: The Masquerade – Chapters” wird voraussichtlich 2023 von Pegasus Spiele auf Deutsch veröffentlicht. Neben dem Basisspiel sollen auch vier Erweiterungen erscheinen.
Juni 23, 2022
Kohle & Kolonie

Kohle & Kolonie | Neuauflage des vergriffenen Klassikers startet in der Spieleschmiede

Völlig überraschend startete in der vergangenen Woche die Kampagne zu einem Spieleklassiker, der schon seit einiger Zeit vergriffen ist: "Kohle & Kolonie". In dem ökonomischen Eurogame von Thomas Spitzer müssen 3-5 Personen ihre eigenes Kohle-Imperium im…
Juni 21, 2022
SPIEL DOCH! 2022

SPIEL DOCH! 2022 | erlebt vom 1. bis 3. Juli Spiele-Neuheiten sowie -Klassiker

Die erfolgreiche Brettspielmesse SPIEL DOCH! wird vom 1. bis 3. Juli zum dritten Mal überhaupt und zum ersten Mal auf dem Gelände der Messe Dortmund stattfinden (wir berichteten). Auf der SPIEL DOCH! sind die meisten der wichtigen Brettspielverlage vertreten,…
Juni 20, 2022
Explorers of the Woodlands

Explorers of the Woodlands | Kooperativer Dungeoncrawler startet in der Spieleschmiede

In der vergangenen Woche startete die Kampagne zu „Explorers of the Woodlands“ von From the Woods studio in der Spieleschmiede. In dem kooperativen Dungeoncrawler von Autor Geoffrey Wood müssen 1-4 Heldinnen und Helden den mystischen Wald erkunden und das…
Juni 16, 2022
Terracotta Army

Terracotta Army | deutsche Version in der Spieleschmiede förderbar

In der vergangenen Woche startete in der Spieleschmiede die Kampagne zu „Terracotta Army“ von Board&Dice. Nachdem bekannt wurde, dass die englische Version im August erscheinen wird (wir berichteten), ist nun also auch eine deutsche Version auf dem Weg in den…
Juni 15, 2022
Atiwa

Atiwa | Neues Uwe Rosenberg-Spiel über afrikanische Flughunde erscheint 2022

Kürzlich verkündete Lookout Spiele, dass das neue Kennerspiel von Uwe Rosenberg „Atiwa“ zur SPIEL ’22 erscheinen und sich um Flughunde im westafrikanischen Ghana dreht.
Juni 13, 2022
Eila & das glitzernde Etwas

Eila & das glitzernde Etwas | Solo-Fantasy-Abenteuer jetzt in der Spieleschmiede

Vor Kurzem startete in der Spieleschmiede die Kampagne zu „Eila & das glitzernde Etwas“ vom ICE Makes Verlag (Age of Civilization). In dem Solospiel von Autor Jeffrey CCH (Age of Civilization) schlüpft eine Person in die Rolle der Häsin Eila und erlebt mit…
Juni 11, 2022
Zellulose

Zellulose | Wissenschaftsspiel erscheint dieses Jahr auf Deutsch

Wie der Schwerkraft-Verlag kürzlich mitteilte, wird „Zellulose“ im laufenden Jahr auf Deutsch erscheinen. In dem Worker Placement und Engine Building-Spiel von John Coveyou (Genotype) und Steve Schlepphorst werden 1-5 Personen in eine Pflanzenzelle versetzt,…
Juni 10, 2022
Sub Terra II

Sub Terra II | Nachfolger des kooperativen Erkundungsspiels erscheint 2022 bei Schwerkraft

Zusätzlich zu den noch aus dem vergangenen Jahr ausstehenden Spielerscheinungen wird der Schwerkraft-Verlag dieses Jahr eine Vielzahl an beliebten Spielen lokalisieren. Dazu gehört auch „Sub Terra II“, das 2021 bereits auf Spanisch und Französisch erschien.
Juni 08, 2022
Die Erbauer von Teotihuacan

Die Erbauer von Teotihuacan | Deutsche Version ist bei Schwerkraft erschienen

Anfang Juni hatte der Schwerkraft-Verlag gleich eine ganze Reihe an Lokalisierungen von bekannten Spiele für das laufende Jahr angekündigt. Diese sollen zusätzlich zu den bereits 2021 angekündigten Spielen erscheinen. Zu den neuen Ankündigungen gehört auch…
Juni 07, 2022
Reisende des Südtigris

Reisende des Südtigris | deutsche Version erscheint 2022 bei Schwerkraft

Anfang Juni kündigte der Schwerkraft-Verlag eine ganze Reihe von Neuerscheinungen für dieses Jahr an. Unter diesen ist auch „Reisende des Südtigris“ von Garphill Games. In dem Erkundungsspiel von Shem Phillips und S. J. Macdonald (beide Paladine des…
Juni 04, 2022
Die Artemis-Odyssee

Die Artemis-Odyssee | Nachfolger von Artemis-Projekt in der Spieleschmiede

In der vergangenen Woche startete in der Spieleschmiede die Kampagne zu „Die Artemis-Odyssee“ vom Verlag Grand Gamers Guild. In dem Sci-Fi-Spiel von Bruno Faidutti (Mission: Red Planet, Ratpro) und Serge Laget (Nidavellir, Schatten über Camelot) erforschen…
Juni 04, 2022
Göttinger Spieleautor*innen-Treffen

Göttinger Spieleautor*innen-Treffen | findet dieses Jahr wieder als Präsenzveranstaltung statt

Endlich wieder in Präsenz – das 40. Göttinger Spieleautor*innen-Treffen findet 2022 am 11. und 12. Juni in der Lokhalle statt. Veranstalter sind die Stadt Göttingen und die Spiele-Autoren-Zunft (SAZ). 178 Autorentische wurden vergeben; unter den Teilnehmern…
Juni 02, 2022
Crescent Moon

Crescent Moon | englische Version erschienen, deutsche bald in der Spieleschmiede?

Das neue asymmetrische Gebietskontrollspiel „Crescent Moon“ von Osprey Games ist in der englischen Version bereits erschienen. In der vergangenen Woche berichteten Nutzer bei BoardGameGeek von Versand oder Erhalt ihrer Spiele. Auf deutsch ist das Spiel zwar…
Mai 31, 2022
Arcs

Arcs | Kickstarter-Kampagne mit großem Erfolg gestartet

In der vergangenen Woche startete auf Kickstarter die Kampagne zu „Arcs“, dem neuen Spiel der Root-Macher Cole Wehrle und Kyle Ferrin (wir berichteten), mit großem Erfolg. Zum jetzigen Zeitpunkt wurden bereits etwa 1.000.000 US$ von über 9000 Unterstützenden…
Mai 29, 2022
Unfair

Unfair | Freizeitparkbau-Spiel startet in der Spieleschmiede

In den vergangenen Tagen startete in der Spieleschmiede die Kampagne zur deutschen Version von „Unfair“. In dem Aufbauspiel von Joel Finch, dem Autor des Vorgängers Funfair, errichten 2-5 Personen ihre eigenen Freizeitparks – auch mit unfairen Mitteln, wie…
Mai 27, 2022
The Guild of Merchant Explorers

The Guild of Merchant Explorers | Erkundet das Königreich Tigomé nach dem Flip&Write-Prinzip

Wie der Verlag AEG kürzlich ankündigte, wird die englische Version von „The Guild of Merchant Explorers“ bereits in den kommenden Wochen im Einzelhandel verfügbar sein. Ob und wann es eine deutsche Version geben wird, ist noch nicht bekannt.
Mai 27, 2022
Quest

Quest | Neuheit der Macher von „Der Widerstand“ erscheint Ende September

Wie HeidelBÄR Games auf ihrer Website kürzlich mitteilte, wird das Kartenspiel „Quest“ im kommenden September auf Deutsch erscheinen. Das Spiel ist eine Reimplementation des Deduktionsklassikers „Der Widerstand“ von 2009.
Mai 23, 2022
Sniper Elite: The Board Game

Sniper Elite: The Board Game | Kann ab jetzt vorbestellt werden und erscheint im Juni

Wie Rebellion Unplugged, die Tabletop-Abteilung des Spielestudios Rebellion kürzlich mitteilte, ist „Sniper Elite: The Board Game“ ab jetzt vorbestellbar. In der Brettspieladaption der Stealth-Action-Videospielreihe müssen 1-4 Personen zusammenarbeiten, um…
Mai 20, 2022
Terracotta Army

Terracotta Army | Miniaturenspiel von Board&Dice erscheint wohl im August

In den vergangenen Tagen kletterte das neue Board&Dice-Spiel „Terracotta Army“ in der Trending-Liste auf BoardGameGeek auf die oberen Ränge. Vorher war der Veröffentlichungszeitraum durch einen Newsletter des Verlags auf August eingegrenzt worden. Ob und wann…
Mai 16, 2022
Pilgrim

Pilgrim | Mittelschweres Eurogame ohne Glückselement in der Spieleschmiede

In der vergangenen Woche startete in der Spieleschmiede die Kampagne zu „Pilgrim“ vom Verlag A-Muse-Ment. Die deutsche Version übernimmt hingegeben Spielworxx. In dem Worker Placement-Spiel mit Mancala-Bewegungsmechanismus von Autor Nick Case müssen 1-4…
Mai 11, 2022
BoardGameGeek, GeekMarket

BoardGameGeek | Vorabversion des neuen GeekMarket ist eröffnet

In der vergangenen Woche kündigte Scott Alden, Besitzer des Brettspiel-Forums BoardGameGeek (BGG), an, dass der alte GeekMarket zum Kauf und Verkauf von Spielen vollständig ersetzt werden wird. Die offene Betaphase dieses neuen Marktplatzes ist ab jetzt…
Mai 10, 2022
Ra, Neuauflage

Ra | Der Spieleklassiker von Reiner Knizia bekommt 2022 mehrere Neuauflagen

Derzeit läuft auf Gamefound die Kampagne für die neue englische Version vom Spieleklassiker "Ra". Allerdings wird dieses Jahr zur Spiel ’22 in Essen auch eine deutsche Neuauflage von DiceTree Games erscheinen. Die beiden Neuauflagen stehen bis auf den…
Mai 09, 2022
Bretwalda

Bretwalda | Spiel über Strategie, Diplomatie und Eroberung startet im Juni auf Gamefound

Jüngst kündigte der PHALANX-Verlag an, dass am 15. Juni die Crowdfunding-Kampagne zu „Bretwalda“ auf Gamefound starten soll. In dem Zivilisationsspiel vom neuen Autor und Illustrator Leo Soloviey übernehmen 1-4 Personen die Führung eines der…
Mai 09, 2022
Deutscher Spielepreis 2022

Deutscher Spielepreis 2022 | Abstimmung ist eröffnet

Seit Kurzem ist es möglich, an der Abstimmung für den Deutschen Spielepreis 2022 teilzunehmen. Zur Auswahl stehen alle Spiele der letzten 12 Monate. Im Abstimmformular können bis zu fünf Spiele und ein Kinderspiel benannt werden.
Mai 08, 2022
BerlinCon 2022

BerlinCon 2022 | Anmeldung für Flohmarkt auf der BerlinCon nun möglich

Wie das Team des BerlinCon-Flohmarkts in der vergangenen Woche mitteilte, ist es seit Anfang Mai möglich, Spiele zum Verkauf auf dem Flohmarkt der diesjährigen BerlinCon anzumelden. Die Berlin Brettspiel Con ist das größte Event für analoge Spiele in der…
Mai 06, 2022
The Dark Quarter

The Dark Quarter | düsteres Murder/Mystery-Spiel startet in der Spieleschmiede

In der Spieleschmiede ist die Kampagne zu „The Dark Quarter“ von Lucky Duck und Van Ryder Games gestartet und verläuft sehr erfolgreich. In nur wenigen Tagen wurde das Finanzierungsziel um mehr als das Doppelte übertroffen. Das Spiel richtet sich aufgrund der…
Mai 04, 2022
Race For The Galaxy: Spiel mit dem Feuer

Race For The Galaxy: Spiel mit dem Feuer | Pegasus veröffentlicht Erweiterungsbundle

„Race For The Galaxy“ gehört zu den absoluten Klassikern unter den Sci-Fi-Kartenspielen und ist dank der überarbeiteten zweiten Auflage wieder verfügbar. Nun bringt Pegasus Spiele die Erweiterungen „Aufziehender Sturm“, „Rebellen vs. Imperium“ und „Auf der…
Mai 01, 2022
Oranienburger Kanal

Oranienburger Kanal | kann auch in der Spieleschmiede gefördert werden

Kürzlich startete die Kampagne zu Uwe Rosenbergs neuem Spiel „Oranienburger Kanal“ auf Gamefound (wir berichteten). Parallel dazu ist auch in der Spieleschmiede eine Kampagne gestartet, um sich an das deutschsprachige Publikum zu richten. In dem ökonomischen…
April 30, 2022
Iki – Die Handwerker und Händler von Edo

Iki – Die Handwerker und Händler von Edo | Kampagne der deutschen Version angelaufen

In der vergangenen Woche startete die Kampagne zu "Iki – Die Handwerker und Händler von Edo" in der Spieleschmiede. In dem Strategiespiel von Koota Yamada heuern 2-4 Personen Handwerker an und versuchen sie auf dem Markt in Nihonbashi zu etablieren, um das…
April 28, 2022
Arcs

Arcs | Sci-Fi-Spiel von Cole Wehrle erscheint 2023 bei Leder Games

Vor kurzem erschien bei BoardGameGeek (BGG) ein erster Eintrag zu „Arcs“, dem neuen Spiel von Leder Games, das im kommenden Jahr erscheinen soll. In dem Weltraum-Spiel von Cole Wehrle (Root, Oath, Pax Pamir) müssen 3-4 Personen ihre Fraktionen durch eine…
April 27, 2022
Akropolis

Akropolis | Städtebau-Spiel im antiken Griechenland jetzt förderbar

In der Spieleschmiede ist die neuste Kampagne zu „Akropolis“ vom Gigamic Verlag gestartet. In dem Legespiel vom neuen Autor Jules Messaud schlüpfen 2-4 Personen in die Rolle von Architekten des antiken Griechenlands, wo rivalisierende Städte nach Ruhm und…
April 26, 2022
Autobahn, Kickstarter

Autobahn | Kickstarter gestartet, deutsche Version erscheint wohl Anfang 2023

Das neue ökonomische Strategiespiel „Autobahn“ von Alley Cat Games ist derzeit in aller Munde und belegt auf BoardGameGeek den ersten Platz der Hotness-Liste. Die Kickstarter-Kampagne für die englische Version ist nun gestartet (wir berichteten) und auch ein…
April 24, 2022
Deadly Dinner

Deadly Dinner | Abendfüllende Krimidinner-Spiele erscheinen bei Pegasus

Der Pegasus Spiele-Verlag gab jüngst bekannt, dass nach „Die letzte Rose“ und „Roter Teppich“ nun auch der dritte Fall „Killing Woodstock“ der „Deadly Dinner“-Reihe verfügbar ist. In den Deduktionsspielen von Lukas Setzke, Martin Student und Verena Wiechens…
April 22, 2022
Betrayal at House on the Hill 3. Edition

Betrayal at House on the Hill | 3. Edition des kultigen Horrorspiels ist erschienen

Hasbro bringt die 3. Edition des Kult-Klassikers „Betrayal at House on the Hill“ von Avalon Hill noch im April heraus – mit völlig neuem Design, neuen Charakteren und Szenarien. In dem kooperativen Horrorspiel mit Verräter-Mechanismus u.a. von Dave Chalker,…
April 20, 2022
Dark Cases – Tiefer Fall

Dark Cases – Tiefer Fall | Fall 1 der neuen Krimispiel-Reihe erscheint in Kürze

Kürzlich kündigte der Gmeiner Verlag an, dass der erste Fall der neuen Regional-Krimi-Spielereihe „Dark Cases“ mit dem Titel „Tiefer Fall“ noch im April erscheinen wird. In dem Rätselspiel von Tobias Kühnlein und Mona Dengler begeben sich 1-6 Personen als…
April 20, 2022
Factory 42 – Für das Gemeinwohl-Edition

Factory 42 – Für das Gemeinwohl-Edition | nur noch bis zum 21. April in der Spieleschmiede

Erst kürzlich startete die Kampagne zu „Factory 42“ von Dragon Dawn Productions in der Spieleschmiede. In dem Worker Palcement-Spiel von Timo Multamäki (Perditions Mouth Abyssal Rift) treten 2-5 Personen in der Rolle von Aufsehern einer marxistischen…
April 15, 2022
Small City Deluxe

Small City Deluxe | Städtebau-Spiel nur noch für kurze Zeit in der Spieleschmiede

Kürzlich startete in der Spieleschmiede die Kampagne zu „Small City Deluxe“ von AVStudioGames. In dem Legespiel mit Worker Placement-Elementen von Alban Viard (Clinic: Deluxe, Tramways) errichten 1-4 Personen Städte voller Wohnhäuser, Gewerbe und Industrie.…
April 11, 2022
Nightmare Cathedral

Nightmare Cathedral | deutsche Version noch für kurze Zeit in der Spieleschmiede

Ende März startete die Gamefound-Kampagne zu „Nightmare Cathedral“ von Board&Dice (wir berichteten). Parallel dazu ist aber auch die Finanzierung für eine deutsche Version in der Spieleschmiede angelaufen.
April 05, 2022
Vengeance: Roll & Fight

Vengeance: Roll & Fight | Episode 1 und 2 des „Actionfilms in einer Box“ in der Spieleschmiede

Kürzlich startete in der Spieleschmiede die Kampagne zu „Vengeance: Roll & Fight“ vom Verlag Mighty Boards. In dem Echtzeit-Würfelspiel von Gordon Calleja (Excavation Earth), Noralie Lubbers und Dávid Turczi (Anachrony, Tekhenu) spielen 1-4 Personen einen…
April 05, 2022
Hens

Hens | Strategiespiel über die Hühnerzucht in der Spieleschmiede gestartet

In der vergangenen Woche startete in der Spieleschmiede die Kampagne zu „Hens“ von Little Rocket Games. In dem abstrakten Strategiespiel von Giampaolo Razzino züchten 1-4 Personen Hühner und bevölkern ihre Hühnerhöfe mit unterschiedlichsten Hühnerrassen. Die…
April 01, 2022
Test | Momiji Deluxe

Test | Momiji Deluxe

Der Herbst in Japan ist vor allem wegen dem atemberaubenden Anblick ein überwältigendes Erlebnis. Die Bäume wandeln ihre Farben in leuchtende Rot-, Gelb- und Orangetöne. Die im Wind tanzenden Ahornblätter und die sich auf den Winterschlaf vorbereitenden Tiere…
März 31, 2022
Jamaica – Die Crew

Jamaica – Die Crew | Neuauflage der Erweiterung angekündigt

Wie Asmodee Deutschland kürzlich mitteilte, wird die Neuauflage der Erweiterung „Jamaica - Die Crew“ aus dem Hause Space Cowboys wohl noch Mitte 2022 erscheinen. In der Erweiterung zum karibischen Rennspiel „Jamaica“ von Malcolm Braff, Bruno Cathala (Five…
März 28, 2022
Test | Tabannusi: Builders of Ur

Test | Tabannusi: Builders of Ur

Die sagenhafte Stadt Ur, Hafenstadt und Wiege der Zivilisation in der ausgehenden Bronzezeit. Hier gestalten Meisterarchitekten die Geschichte der über 4000 Jahre alten Stadt. Zu ihren wichtigsten Bauwerken gehört die Zikkurat des Mondgottes Nanna, ein…
März 27, 2022
Warp’s Edge

Warp’s Edge | Sci-Fi Solo-Spiel kann ab sofort bestellt werden

Kürzlich teilte der Schwerkraft-Verlag mit, dass das Solo-Spiel Warps Edge von Renegade Game Studios ab sofort die Herzen von Sci-Fi-Fans zum Schwärmen bringen wird. In dem Deckbuilding-Spiel von Scott Almes (Tiny Epic Galaxies, Heroes of Land, Air and Sea)…
März 25, 2022
Dog Park

Dog Park | Sammel- und Aufbauspiel übers Gassi gehen in der Spieleschmiede

Vor Kurzem startete in der Spieleschmiede die Kampagne zur deutschen Version zu "Dog Park" von Birdwood Games. In dem Kartenspiel von Jack und Lottie Hazell sammeln 1-4 Personen all ihre Liebligshunde und gehen mit ihnen Gassi. Die Illustrationen stammen von…
März 22, 2022
London Necropolis Railway

London Necropolis Railway | Morbides Zug-Spiel über Choleraepidemie 1849 in die Spieleschmiede

Kürzlich startete in der Spieleschmiede die Kampagne zu London Necropolis Railway vom Verlag New Mill Industries. In dem Legespiel von Daniel Newman müssen 2-4 Personen die Toten des von der Cholera heimgesuchten London im Jahr 1849 zur Brookwood Necropolis…
März 15, 2022
Nachwuchs-Spieleautor*innen-Stipendium 2022

Nachwuchs-Spieleautor*innen-Stipendium | Vergabe 2022 wohl wieder in Göttingen

Wie die Spiele-Autoren-Zunft e.V. (SAZ) in der vergangenen Woche auf ihrer Webseite mitteilte, wird das Deutsche Nachwuchs-Spieleautor*innen-Stipendium dieses Jahr voraussichtlich wieder in Göttingen stattfinden. Und zwar während des…
März 15, 2022
BoardGameGeek 3 Millionen

BoardGameGeek | Brettspiele-Forum feiert 3 Millionen Registrierungen

Ende Februar war es so weit: Scott Alden, Besitzer des großen Brettspieleforum BoardGameGeek (BGG), verkündete 3 Millionen registrierte Mitglieder. Das stellt einen starken Anstieg der Nutzerzahlen des Forums in den vergangenen Jahren dar, denn die 2. Million…
März 10, 2022
Dominations

Dominations | Zivilisationsspiel erscheint voraussichtlich im zweiten Quartal

Wie Asmodee Deutschland kürzlich mitteilte, wird "Dominations" von Holy Grail Games voraussichtlich im zweiten Quartal 2022 erscheinen. Die englische Version des Spiels ist bereits seit 2019 erhältlich und eine ganze Reihe Erweiterungen sind schon verfügbar.…
März 09, 2022
Arrakis: Dawn oft he Fremen

Arrakis: Dawn of the Fremen | dritter Dune-Titel erscheint im Juni 2022

In der vergangenen Woche kündigte der Verlag Gale Force Nine an, mit "Arrakis: Dawn of the Fremen" in diesem Jahr ein drittes Spiel aus dem Dune-Universum zu veröffentlichen. In dem Area Control-Spiel u.a. von Bill Eberle und Jack Kittredge (beide Cosmic…
März 06, 2022
Test | Arche Nova

Test | Arche Nova

Ein Besuch im Zoo war und ist für viele Kinder und Erwachsene ein absolutes Highlight. Endlich kann man die mal mehr und mal weniger kuriosen Geschöpfe in Natura beobachten, teilweise sogar anfassen! Das bringt nicht nur Spaß, man kann auch eine Menge dabei…
März 03, 2022
Tales Are Real

Tales Are Real | Duellspiel zwischen Schattenwesen und Animalis in der Spieleschmiede

Kürzlich startete in der Spieleschmiede die Kampagne zu "Tales Are Real" vom gleichnamigen Verlag. In dem Fantasyspiel von dem neuen Autor Richard Heinrich duellieren sich zwei Personen mit Monsterarmeen, den Animalis und den Schattenwesen. Die Spielzeit soll…
März 02, 2022
Roll Camera!

Roll Camera! | Filmemacher-Brettspiel in der Spieleschmiede

Seit der vergangenen Woche ist in der Spieleschmiede die Kampagne zu "Roll Camera!" förderbar. In dem humorvollen, kooperativen Würfelplatzierungs-Spiel von Malachi Ray Rempen müssen 1-4 Personen gemeinsam als Filmproduktions-Firma den nächsten Hit…
Februar 25, 2022
Stress Botics

Stress Botics | „Heavy Eurogame“ um leicht stressbare Roboter in der Spieleschmiede

Bereits seit vergangener Woche läuft in der Spieleschmiede die Kampagne von Stress Botics, einem Sci-Fi Spiel von 2Tomatoes Games. In dem komplexen Eurogame vom neuen Autor Fernando Barbanoj müssen 1-4 Personen mit ihren Beta Bots Ressourcen zunächst von…
Februar 23, 2022
Van Ryder Games NFT

Van Ryder Games | Verlag verkaufte im vergangenen Jahr wohl erste Brettspiel-NFTs

In den vergangenen Tagen entbrannte bei BoardGameGeek, dem wohl größten Forum zu Brettspielen, eine Debatte um ein im vergangenen Jahr gestartetes NFT-Projekt von Van Ryder Games. Offenbar kreierte der Verlag, von dem Spiele wie "City of Angels" oder das neue…
Februar 23, 2022
Pegasus Spiele Designer Days 2022

Pegasus Spiele | Designer Days starten zum sechsten Mal im März

Anfang des Monats teilte Pegasus Spiele mit, dass die sechste Ausgabe der Designer Days vom 10. Bis 12. März 2022 stattfinden wird. Damit lädt Pegasus wieder Spieleautorinnen und Spieleautoren aus der ganzen Welt dazu ein, ihre Spielideen für Familien- bis…
Februar 21, 2022
Asmodee Deutschland

Branche | Asmodee Deutschland mit erneutem Rekord-Wachstum im Jahr 2021

Wie Asmodee Deutschland kürzlich mitteilte, war das Jahr 2021 zum wiederholten Mal ein großer Erfolg für das Essener Unternehmen. Der Vertrieb steigerte seinen Umsatz um satte 32% im Vergleich zum ebenfalls starken Jahr 2020, was das vergangene Jahr damit zum…
Februar 21, 2022
KOSMOS 200 Jahre

Branche | KOSMOS Verlag feiert 200 Jahre Jubiläum und bringt spezielle Jubiläums-Neuheiten

Im Jahr 2022 blickt der KOSMOS Verlag auf 200 Jahre Unternehmensgeschichte zurück. Zur Feier des großen Jubiläums erscheinen mit einer speziellen Verlags-Version von "Machi Koro", einer gebundenen Verlags-Chronik und einem Comic einige Neuheiten.
Februar 20, 2022
Trophies

Trophies | Schnelles Partyspiel für zwischendurch in der Spieleschmiede

Kürzlich startete in der Spieleschmiede die Kampagne von "Trophies" aus dem Hause Facade Games. "Trophies" ist das erste Spiel aus der Reihe "Games for Thursdays" von Facade Games. Die englische Version erschien bereits 2020.
Februar 17, 2022
Port Royal Big Box

Port Royal Big Box | Push-your-Luck Kartenspiel ist bei Pegasus erschienen

Wie Pegasus Spiele kürzlich mitteilte, ist die Big Box von Port Royal seit kurzer Zeit erhältlich. Die Big Box des Spiels aus dem Jahr 2014 kommt mit neuen Illustrationen, dem Grundspiel, beiden Erweiterungen und dem eigenständigen Spiel "Port Royal…
Februar 16, 2022
Helvetiq und Hutter Trade

Branche | Vertriebspartnerschaft zwischen Helvetiq und Hutter Trade

Wie die Hutter Trade in der vergangenen Woche mitteilte, begeht die Vertriebsgesellschaft seit Anfang dieses Jahres eine Vertriebspartnerschaft mit dem Schweizer Spieleverlag Helvetiq. Das Sortiment von Helvetiq ist somit ab dem 1. Januar 2022 in Deutschland…
Februar 11, 2022
Last Aurora – Kalter Stahl

Last Aurora – Kalter Stahl | Erweiterung für die postapokalyptische Wüste in der Spieleschmiede

Kürzlich startete in der Spieleschmiede die Kampagne von Last Aurora – Kalter Stahl, der zweiten Erweiterung zu dem postapokalyptischen Abenteuerspiel Last Aurora. In der Erweiterung von Mauro Chiabotto erhalten 1-4 Personen fünf neue, voneinander unabhängig…
Februar 10, 2022
Libertalia: Auf den Winden von Galecrest

Libertalia: Auf den Winden von Galecrest | Neuauflage erscheint bei Feuerland

Überraschend kündigte Stonemaier Games in der vergangenen Woche eine Neuauflage von Libertalia namens Auf den Winden von Galecrest an. Die deutsche Übersetzung wird bei Feuerland Spiele erscheinen.
Februar 09, 2022
Riverside

Riverside | Flottes Würfelspiel geht in der Spieleschmiede an den Start

In der vergangenen Woche startete die Kampagne für die deutsche Version von Riverside vom neuen Verlag Chilifox Games. In dem etwas anderen Roll&Write von Asmund Svensson und Eilif Svennson (Santa Maria, Trails of Tucana) versuchen 1-6 Personen als…
Februar 09, 2022
Nano9Games

Nano9Games | Spielesammlung in der Spieleschmiede gestartet

In der vergangenen Woche startete in der Spieleschmiede die Kampagne der Nano9Games von AVStudioGames. Die Nano9Games sind eine neue Reihe aus Nanospielen, die jeweils mit 9 Karten, 9 Holzwürfeln und 9 Holzmarkern auskommen und dabei komplette, teilweise…
Februar 08, 2022
La Granja Deluxe-Ausgabe

La Granja Deluxe-Ausgabe | Neuauflage mit Materialverbesserungen in der Spieleschmiede

Im Januar startete die Kampagne der neuen Deluxe-Version von "La Granja" von Board&Dice. In dem Farming-Spiel von u.a. Michael Keller, Andreas Odendahl (beide "La Granja") und Stefan Feld ("Die Burgen von Burgund", "Trajan") bewirtschaften 1-4 Personen ihre…
Februar 07, 2022
Legacy of Yu

Legacy of Yu | Solo-Spiel vom Westfrankenreich-Autor startet 2022 auf Kickstarter

Zu Beginn des Jahres stürmte das Solo-Spiel Legacy of Yu von Garphill Games die BoardGameGeek Hotness-Liste und erzeugte somit eine Menge Aufmerksamkeit in der Community. In dem nicht-linearen Kampagnenspiel von Shem Philips (Paladine des Westfrankenreichs,…
Februar 02, 2022
Test | Last One Alive

Test | Last One Alive

Die Zombie-Apokalypse hat begonnen. Die letzten Überlebenden rüsten sich aus und verbarrikadieren sich. Sie nutzen Kettensägen, Pistolen, Äxte… Was eben zu finden ist. Es geht nur darum zu überleben bzw. die Zombies dazu zu bringen, zuerst die anderen zu…
Januar 31, 2022
SPIEL DOCH!

SPIEL DOCH! | Duisburger Spielemesse wird 2022 verschoben

Wegen der anhaltenden Corona-Lage wird die Publikumsmesse für Brett- und Kartenspiele SPIEL DOCH! in Duisburg auf Juli 2022 verschoben. Alle bereits gekauften Tickets behalten allerdings ihre Gültigkeit.
Januar 30, 2022
Beast

Beast | Mystisches Hidden-Movement-Spiel in der Spieleschmiede

Kürzlich startete in der Spieleschmiede die Kampagne zu Beast von Studio Midhall. In dem Fantasy-Deduktionsspiel von Aron und Elon Midhall versuchen 2-4 Personen die antike Bestie aufzuspüren, wobei eine Person die Bestie selbst steuert, während die anderen…
Januar 25, 2022
Strohmann Games, Glow, Beyond The Sun

Strohmann Games | Solo-Modus für Glow und Wertungsbogen für Beyond The Sun

Die letzten Neuigkeiten von Strohmann Games sind bereits eine Weile her. Bevor aber die ersten Neuerscheinungen für das neue Jahr 2022 vorgestellt werden, gibt es Aktualisierungen zu zwei Spielen aus dem vergangenen Jahr: "Glow" und "Beyond The Sun".
Januar 24, 2022
A Battle Through History

A Battle Through History | Das Sabaton Brettspiel erscheint bei Pegasus Spiele

In den vergangenen Tagen ließ Pegasus verlauten, dass das Brettspiel A Battle Through History ab sofort erhältlich ist. Das Spiel trägt außerdem den Namen der schwedischen Heavy Metal-Band Sabaton, die auch aktiv an der Entstehung mitwirkte.
Januar 24, 2022
Land & Meer

Land & Meer | Spieleschmiede-Kampagne des Puzzle-Spiels gestartet

Kürzlich startete in der Spieleschmiede die Kampagne von Land & Meer von Good Games Publishing. In dem Legespiel von Jon-Paul Jacques, das als halb Puzzle und halb Brettspiel beschrieben wird, müssen 2-4 Personen nach und nach eine Landschaft aus Land- und…
Januar 24, 2022
Asmodee Deutschland, Marketing

Branche | Weiterer Personalwechsel an der Spitze von Asmodee Deutschland

Nach den zuletzt vermehrten Neuigkeiten zur Umstrukturierung des Brettspiel-Giganten Asmodee, folgt nun eine weitere. Zum Jahresstart hat das Essener Unternehmen eine neue Marketingleiterin für sich gewinnen können. Mit Birthe Hestermann bekommt Asmodee dabei…
Januar 23, 2022
Portal Games, COO

Branche | Portal Games hat einen neuen COO

Der Jahreswechsel scheint nicht nur bei Asmodee das Personalkarussell in Schwung gebracht zu haben. So verkündete Portal Games in der vergangenen Woche, dass Grzegorz Polewka zum neuen Chief Operating Officer für die polnische Abteilung befördert wurde.…
Januar 22, 2022
Gigamon

Gigamon | Magisches Kinderspiel in der Spieleschmiede

Als erstes neues Projekt startete in der vergangenen Woche Gigamon in der Spieleschmiede. Die Veröffentlichung der ersten französischen Version im Jahr 2014 ist dabei schon eine Weile her. So findet das Spiel nun doch noch in den deutschsprachigen Raum.
Januar 19, 2022
Dom Pierre

Dom Pierre | deutsche Version erscheint wohl auch separat von der Kickstarter-Kampagne

Anfang Januar 2022 startete auf Kickstarter die Kampagne von Dom Pierre, einem Champagner-Anbau-Spiel von R&R Games. Allerdings scheint es auch eine separate Version des Spiels mit deutscher Lokalisierung außerhalb des Kickstarters zu geben, die bei dem neuen…
Januar 15, 2022
Test | Adventure Games – Im Nebelreich

Test | Adventure Games – Im Nebelreich

Erst eine Woche ist vergangen, seitdem ihr eure erste Mission von der Seherin eures Dorfes erhalten habt. Ihr solltet einige seltene Kräuter sammeln. Die Mission war also weder gefährlich noch besonders aufregend. Aber trotzdem konntet ihr seitdem keinen…
Januar 12, 2022
Carnegie

Carnegie | Strategiespiel über den US-amerikanischen Tycoon erscheint wohl im März

Auf der offiziellen Website von Pegasus Spiele wird die deutsche Version von Carnegie für März 2022 gelistet. Auch auf anderen Händlerseiten wie beispielsweise derSpiele-Offensive taucht dieser Veröffentlichungszeitraum auf, was wohl auf ein baldiges…
Januar 11, 2022
Fire & Stone

Fire & Stone | Familienspiel von Carcassonne-Autor Klaus-Jürgen Wrede

In der vergangenen Woche kündigte Pegasus Spiele an, dass Fire & Stone von Carcassonne-Autor Klaus-Jürgen Wrede im Januar 2022 erscheinen soll. In dem Worker Placement-Spiel entdecken 2-4 Personen als steinzeitliche Stämme neue Länder, sammeln Nüsse sowie…
Januar 11, 2022
Robinson Crusoe – Schatztruhe

Robinson Crusoe – Schatztruhe | Promo-Sammlung erscheint demnächst bei Pegasus

Anhand einer Eintragung auf der offiziellen Website von Pegasus Spiele ist erkennbar, dass die Schatztruhe, eine Promo-Sammlung für das kooperative Abenteuerspiel Robinson Crusoe, schon im März 2022 erscheinen soll. Diese Sammlung soll das gesamte bisher…
Januar 10, 2022
Asmodee Deutschland 2022

Branche | Asmodee Deutschland bekommt neue Geschäftsführung

Auch im neuen Jahr 2022 reißen die Nachrichten rund um Asmodee, den französischen Brettspiel-Giganten, nicht ab. Diesmal geht es aber allein um Asmodee Deutschland. Wie der Spieleverlag und -Vertrieb in der vergangenen Woche mitteilte, wird die…
Januar 08, 2022
Test | Steamwatchers: Watcher Bundle

Test | Steamwatchers: Watcher Bundle

Die Clans sind sich einig: Sorte 7 ist hervorragend für Algofuel geeignet und wir müssen mehr davon herstellen! Riesige motorisierte Karawanen - ermöglicht durch die von den Careneers beschlagnahmte Technologie - erwachen donnernd zum Leben und machen sich…
Januar 03, 2022
Asmodee und BoardGameGeek

Branche | Hat Asmodee auch BoardGameGeek gekauft? Scott Alden antwortet

Vor kurzer Zeit wurde publik, dass Asmodee den U.S. Händler Miniature Market im Jahr 2021 unbemerkt aufgekauft hatte. Darauf folgten Diskussionen und Spekulationen bei BoardGameGeek, ob Asmodee wohl noch weitere „Einkäufe“ im vergangenen Jahr getätigt habe.…
Januar 03, 2022
Asmodee kauft Miniature Market

Branche | Asmodee kaufte 2021 unbemerkt U.S. Einzelhändler Miniature Market

Erst kürzlich wurde bekannt, dass Asmodee wohl für etwa 2,75 Milliarden € von der Embracer Group aufgekauft wird (wir berichteten). Nun tauchte in einer Präsentation ebendieser Embracer Group mit Mitgliedern von Asmodee ein neues brisantes Detail auf. So hat…
Januar 02, 2022
Der Taubertal-Express

Der Taubertal-Express | Kennerspiel der Stadt Lauda-Königshofen ist erhältlich

Seit Mitte Dezember ist das Spiel "Der Taubertal-Express", für dessen Veröffentlichung die Stadt Lauda-Königshofen aus dem Nordosten Baden-Württembergs als Publisher auftritt, erhältlich. In dem ökonomischen Eisenbahnspiel von Christoph Kraus schlüpfen 2-4…
Dezember 31, 2021
Mandala Stones – Harmonie

Mandala Stones – Harmonie | Erweiterung in der Spieleschmiede

In der vergangenen Woche startete in der Spieleschmiede, der Crowdfunding-Plattform der Spiele-Offensive, die Kampagne der ersten Erweiterung zu Mandala Stones von Board&Dice. Diese wird „Harmonie“ heißen. Darin sammeln 2-4 Personen verschiedenfarbige Steine…

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.