Klassiker bekommt Neuauflage zum 40.(!) Geburtstag
In der heutigen Brettspiele-Landschaft können Spiele schon nach 10 Jahren als Klassiker oder gar veraltet gelten. „Tales of the Arabian Nights“ trotzt dieser Rechnung. Die erste Edition des narrativen Abenteuerspiels erschien bereits 1985 – und nun soll zum 40. Geburtstag eine neue, überarbeitete Version erscheinen. Die Kampagne zur neuen „40th Anniversary Edition“ läuft derzeit auf Gamefound.
Die neue Version vom Verlag Play to Z soll neben verbessertem Material, neuem Artwork und Geschichten sowie Regeländerungen auch einen neuen Solo-Modus enthalten. Zu den angeblichen Verbesserungen kamen bei BoardGameGeek aber auch schon kritische Stimmen auf.
Das Spiel bleibt weiterhin mit 1-6 Personen spielbar, die Angabe der Spielzeit verändert sich jedoch von 120 Minuten (2009er Ausgabe) auf 90-120 Minuten. Als Autor wird nur Eric Goldberg aufgeführt und zu den Illustrationen interessanterweise bislang gar kein Name genannt.
Darum geht es im Spiel
In „Tales of the Arabian Nights“ betreten die Spielenden faszinierende Länder aus den Märchen aus 1001 Nacht, an der Seite von Sindbad, Scheherazade, Aladdin und weiteren legendären Figuren. Sie reisen um die Welt und begegnen Prinzessinnen, Wesiren und wundersamen Orten, wie dem geheimnisvollen Magnetberg, einer Affeninsel und dem Kristallpalast.
Das klassische, preisgekrönte Storytelling-Spiel kehrt zurück und gibt Spielenden wieder alle Handlungsmöglichkeiten. Mit den passenden Fähigkeiten lassen sich Respekt, Entschlossenheit oder Beliebtheit erlangen. Wählt man seine Fähigkeiten jedoch unklug, kann es auch passieren, dass man zum Bettler wird, der Verstand verliert oder gleich zum Tier verwandelt wird.
Die Kampagne
Ohne große Schnörkel fordert die Kampagne stattliche 100 US$ für die neue, limitierte Deluxe-Version. Außerdem lassen sich für 20 $ auch noch 6 Miniaturen der spielbaren Charaktere bestellen. Andere Optionen stehen nicht zur Verfügung, nur einige Upgrade-Packs für ältere Ausgaben sind für jeweils 20-40 $ erhältlich. Zusatzkosten, bspw. Für Versand, kommen dann natürlich noch obendrauf.
Bislang scheint neben der englischen nur eine italienische Version geplant zu sein, die über eine andere Plattform finanziert wird. Informationen zu möglichen zukünftigen Lokalisierungen gibt die Kampagnenseite bislang nicht her. Die Kampagne läuft noch bis zum 20. Dezember, als Auslieferungszeitraum wird Mai 2025 genannt.
Quellen: