Awaken Realms entfernt KI-generierte Grafiken nach Shitstorm und Druck von Ravensburger

Awaken Realms entfernt KI-generierte Grafiken nach Shitstorm und Druck von Ravensburger

Vor Kurzem wurde bekannte, dass der Verlag Awaken Realms an einer Special Edition des Klassikers Puerto Rico arbeitet. Laut der Projektseite auf Gamefound soll die Kampagne zu „Puerto Rico 1897: Special Edition“ im 3. Quartal dieses Jahres starten. Nun hat Awaken Realms einige Grafiken auf der Projektseite entfernt und ersetzt. Grund dafür: Es handelte sich um KI-generierte Grafiken, die einigen Personen aufgefallen waren. Ravensburger, der die Puerto Rico-Lizenz haltende Verlag, hatte darauf Awaken Realms kontaktiert, um die Grafiken zu entfernen.

 

Die KI-generierten Grafiken, die auch auf dem vorläufigen Cover der neuen Version auftauchten, wurden mittlerweile entfernt. Auch die neue BoardGameGeek-Seite ist mittlerweile bilderlos. In Awaken Realms Blog Post sind sie allerdings noch zu sehen. Bereits vergangene Woche waren einigen Nutzern auf BGG und X (Twitter) Bildelemente aufgefallen, die darauf hinweisen, dass es sich um per KI erstellte Grafiken handelt. So hat eine der gezeichneten Figuren sechs Finger und auf einem anderen Bild ist ein Wagenrad nur unvollständig dargestellt.Beide Probleme sind klassische Fehler, die aktuelle KIs bei der Bilderstellung noch machen.

 

kifehler puerto rico

 

Verlag wirbt mit Menschen, nutzt aber KI

Besonders perfide: Awaken Realms warb zuvor auf der Kampagnenseite damit, dass Unterstützende darauf vertrauen könnten, dass das neue „hochqualitative“ Artwork von „Künstlern des Verlags“ stammen würde. Auch diese Behauptung ist mittlerweile verschwunden. Natürlich hatte der Verlag dementsprechend auch nirgendwo erwähnt, dass bei der Erstellung der Grafiken KI involviert gewesen ist. Dass dies aber wirklich der Fall war, lässt sich seit dem Einschreiten von Ravensburger wohl nicht mehr verneinen.

Ravensburger teilte diesbezüglich dem Online-Magazin BoardGameWire mit: "Als Lizenzgeber hat sich Ravensburger an Awaken Realms gewandt, die bereits die temporären Bilder entfernt haben, die für die Crowdfunding-Kampagne des Projekts verwendet wurden. […] Ravensburger hat Awaken Realms außerdem versichert, dass generative KI in keinem Teil des künstlerischen Prozesses für dieses Ravensburger-Spiel verwendet werden darf."

Auf Nachfrage äußerte sich dazu auch Marcin Świerkot, CEO von Awaken Realms. Er sagte zu BoardGameWire, in der endgültigen Fassung werde keine KI-generierte Grafik vorkommen, antwortete aber nicht auf Fragen zu seiner Entscheidung, KI für Werbebilder der Kampagne zu verwenden. Auf BGG und den sozialen Medien geht die Debatte um KI-generierte Inhalte in Brettspielen derweil weiter.

 

pic8066830

 

Quellen:

BoardGameWire

BGG Forum (1)

BGG Forum (2)

X (Twitter)

Comicbook.com

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele