https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
Pearl Games

Zukunft von Pearl Games nach Trennung von Asmodee unklar

Der belgische Verlag Pearl Games, federführend bei Spielen wie „Troyes“, „Deus“ und „Black Angel“, wird nach Angaben von Verlagsgründer und Autor Sébastien Dujardin schließen – oder zumindest den Besitzer wechseln. Im Jahr 2014 hatte Asmodee den Verlag übernommen und zu einem internen Studio umfunktioniert. Nun endet diese Partnerschaft.

 

 

pic844815

 

Dujardin spekuliert über die Gründe, dass Asmodee mittlerweile wohl einfach zu groß geworden sei, als dass Pearl Games mit seiner „redaktionellen Linie noch Schritt halten könne“. Was genau das heißt, erläutert der Verlagsgründer nicht näher. Er sei aber in Gesprächen mit Asmodee, ob und wie es möglich sei, dass Dujardin die Marke und die Spiele von Pearl Games weiterhin behalten könne – bspw. als unabhängiger Herausgeber.

Dieser Prozess werde aber wohl einige Zeit benötigen, in der es keine neuen Spieleveröffentlichungen seitens des Verlags geben werde. Jedenfalls möchte der Verlagsgründer sich der Herausforderung stellen und alles ihm Mögliche tun, um die neue Herausforderung zu meistern. Noch laufende Projekte, wie beispielsweise die deutsche Lokalisierung von „Lofoten“, sollen aber trotz der Trennung weiterhin wie geplant stattfinden.

 

Quellen:

BoardGameGeek News

BGG Profil Pearl Games

Tags: Branche

Ebenfalls interessant: