Ab jetzt kann auch auf Deutsch geentert werden
Bereits Anfang des Jahres berichteten wir, dass „Ahoy“ von Leder Games und Illustrator Kyle Ferrin (Root, Oath, Arcs) dieses Jahr auf Deutsch erhältlich sein wird. Nun ist das Spiel endlich beim Spielworxx Verlag eingetroffen und ist auch im Handel erhältlich. „Ahoy“ besticht neben seinem charakteristischen Look besonders durch sein Piraten-Thema, indem die Spielenden die Rolle von Freibeutern und Soldaten übernehmen, die auf den Weltmeeren nach Ruhm streben.
Das Spiel für 2-4 Personen kommt mit einem modularen Spielbrett, Gebietsmehrheits- und Dice Placement-Mechanismen daher und soll eine Spielzeit von etwa 45-75 Minuten haben. Das Spieldesign stammt von Greg Loring-Albright.
Darum geht es im Spiel
Ähnlich wie die großen Brüder Root und Oath ist auch „Ahoy“ ein Spiel mit asymmetrischen Fraktionen. So steuert eine Person eine Gruppe von Haien, die die Gewässer patroullieren und mit Schusswaffen und Schwertern für Ordnung sorgen. Jemand anders übernimmt hingegen die Weichtier-Union, ein Bündnis von Unterwasser-Wesen, das darum kämpft, ihre angestammte Heimat zurückzuerobern. Bei größeren Spielgruppen können die Spielenden auch noch Schmuggler übernehmen, die Blockaden durchbrechen, um Luxusgüter und andere lebenswichtige Dinge zu schmuggeln. Sie können sie dann entweder an Hilfsbedürftige oder die Meistbietenden ausliefern.
Während einer Spielpartie erschaffen die Spielenden jedes Mal aufs Neue eine einzigartige Karte voller Schätze, gefährlicher Schiffswracks und mächtiger Meeresströmungen, die aus doppellagigen Plättchen zusammengestellt wird. In jeder Spielrunde werden Würfel eingesetzt, um für die eigene Fraktion Aktionen auszuführen. So müssen Regionen erobert und Waren ausgeliefert werden. Das Spiel will ein tiefgehendes, interaktives Spielerlebnis in einem schnell spiel- und erlenbaren Design bieten, das durch die verrückten, farbenfrohen Illustrationen von Kyle Ferrin zum Leben erwacht.
Quellen: