Neuauflage von Bruno Cathalas Cyclades ist in Arbeit
Mit „Cyclades: Legendary Edition“ soll im 2. Quartal 2023 die Kampagne zur Neuauflage von „Cyclades“ aus dem Jahr 2009 auf Kickstarter starten. Das Spiel soll damit für ein neues Publikum modernisiert und um weitere Spielmodi wie eine Koop-Variante erweitert werden. Die Illustrationen der neuen Versionen stammen aus der Feder von Miguel Combra (7 Wonders, Small World). Als Publisher fungiert Open Sesame Games, die bereits „Northguard“ veröffentlichten.
Das Original erhielt bis 2016 mehrere Erweiterungen und stammt von Bruno Cathala (7 Wonders Duell, Five Tribes) und Ludovic Maublanc (Cyclades, Conan).
Darum geht es im Spiel
Auf dem Archipel der Kykladen, vor der Küste des geteilten Griechenlands, bauen die Spielenden ihre Städte aus und wetteifern unter dem wachsamen Blick der Götter um die Vorherrschaft.
Das Spiel verfügt über ein strategisches Bietsystem, das die Aktionen bestimmt, die jedem Spieler in seinem Zug zur Verfügung stehen. Sie müssen Ihre Finanzen ausbalancieren, um die verschiedenen Aktionen, die von den verschiedenen Göttern angeboten werden, zu optimieren, wobei jeder Spieler in jeder Runde nur die Unterstützung eines Gottes erhält. Das Spiel bietet eine kürzere und dynamischere Bietphase als das ursprüngliche Kykladen-Spiel dank einer neuen exponentiellen Bietskala.
Die Spielenden verwenden nun Landschaftsplättchen, um das modulare Spielbrett während der Aufbauphase zusammenzustellen, wodurch sich die Karten und Spielstrategien ständig verändern können. Neue Kreaturen und Helden sind im Basisspiel verfügbar und bieten neue strategische Möglichkeiten, Metropolen zu errichten und entscheidende Vorteile auf dem Schlachtfeld zu erlangen.
Quellen:
Tags: 2-6 Personen, Zivilisation, Antike, Kickstarter, Städtebau, Crowdfunding