Macher von SPIEL ’24-Hit kündigen neues Spiel über Forstwirtschaft an
Der tschechische Verlag Pink Troubadour, bekannt seit dem Spielemessen-Hit „Galileo Galilei“, kündigte kürzlich ein neues Spiel mit dem Titel „Forestry“ für das kommende Jahr an. Wie der Name schon andeutet, behandelt das Spiel die Bewirtschaftung von Wäldern, hat aber auch einen Fokus auf Nachhaltigkeit – ganz dem Trend entsprechend. Autor das Spiels ist Michal Peichl (s. Bild unten) und die Illustrationen stammen von Michal Řezníček (Shipyard 2nd Edition).
Es wird sich wohl um ein Eurogame im Kennerspiel-Bereich handeln, das mit 1-4 Personen in etwa 70 bis 120 Minuten gespielt werden kann. Der Solo-Modus wurde zudem speziell von Tomáš Holek entwickelt – eine weitere Parallele zu „Galileo Galilei“. Ansonsten sind Informationen bislang rar gesät. Nicht einmal auf BoardGameGeek gibt es bislang Fotos oder Foren-Posts zum Spiel und auch auf der verlagseigenen Website taucht das Spiel bislang nicht auf.
Darum geht es im Spiel
In „Forestry“ verwalten die Spielenden einen Wald, indem sie Holz schlagen, Bäume pflanzen und Aufträge erfüllen. Allerdings muss der eigene Ressourcenverbrauch mit modernen, nachhaltigen Praktiken in Einklang gebracht werden. „Forestry“ integriert dadurch Erkenntnisse von Forstwirten der Tschechischen Universität für Landwirtschaft. Damit soll die Spielmechaniken um reale Perspektiven erweitert werden.
Das Spiel basiert auf einem Aktionsmanagement-System aus zwei Arbeitern, die jeweils einen Mähdrescher und einen Manager steuern. Während die Maschine durch den Wald fährt, Bäume fällt und pflanzt Infrastruktur errichtet und die Wasserspeicherung anpasst, überwacht der Manager die Ressourcen, erfüllt Verträge und optimiert die Holzverarbeitung. Die Spielenden müssen ihre Aktionspunkte zwischen diesen beiden Arbeitern möglichst optimal aufteilen, um die besten Entscheidungen für Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit zu treffen.
Laut Autor Michal Peichl will das Spiel die Bedeutung der Waldbewirtschaftung und das Potenzial der Ressource Holz hervorheben. Damit folgt der Verlag einen ähnlichen Ansatz, der in den vergangenen Jahren immer wichtiger wurde: Mechaniken und Spielethemen einen realen Anstrich mit wissenschaftlicher Perspektive geben – und dabei auch den Umweltschutz nicht vernachlässigen.
„Forestry“ soll zur SPIEL ’25 in Essen erscheinen.
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