War Story: Occupied France

Gemeinsames Spiel von den Machern von Undaunted und Sherlock Holmes: Beratender Detektiv erscheint dieses Jahr

Vergangene Woche kündigte Osprey Games ein kooperatives Spiel an, das im Frankreich der Zeit des Zweten Weltkriegs spielt. Es wird „War Story: Occupied France“ heißen und stammt spannenderweise von Dave Neale, dem Autor von „Sherlock Holmes: Beratender Detektiv“, und einem der Designer von „Undaunted“, David Thompson. Kurrioser- aber irgendwie auch passenderweise wird das Spiel vom Verlag dann auch als ein „choose-your-own-adeventure“-Brettspiel beschrieben, in dem die Spielenden die Rolle von Spionen des französischen Widerstands gegen die deutschen Besatzer übernehmen.

 „War Story: Occupied France“ soll im Oktober 2024 erscheinen – ohne Crowdfunding-Kampagne. Das Grundspiel wird zunächst drei mehrfach spielbare Missionen mit dazugehörigen Missionsbüchern enthalten. Weitere Informationen will Osprey noch im Frühjahr enthüllen. Eine Demo wird dann spätestens auf der SPIEL ’24 in Essen dieses Jahr verfügbar sein. Ob und wann es eine deutsche Version geben wird, ist noch nicht bekannt.

 

Darum geht es im Spiel

Die Dunkelheit verdeckt eure Ankunft, als ihr am Ufer des Flusses anlegt. Schnell versteckt ihr das Boot und schultert euer Equipment. Der Auftrag ist klar: Die Zielperson ist in Gewahrsam zu nehmen oder zu eliminieren, dann am Rendezvous-Punkt treffen und verschwinden. Ihr habt genau zwei Tage Zeit. Das Team nickt sich gegenseitig zu und macht sich auf nach Vaillant...

„War Story: Occupied France“ ist ein narratives Spiel für 2-6 Personen, das die Einsätze und Anspannung des Widerstandskriegs und der Spionage im Frankreich des Zweiten Weltkriegs versucht darzustellen. Die Spielenden als Spione und verdeckte Ermittler sind dabei alles, was zwischen dem berüchtigten deutschen Offizier Erich Leichenberg und der systematischen Zerstörung der franzözischen Widerstandskräfte steht.

In drei widerspielbaren Missionen müsst ihr die Spezialfähigkeiten eurer Agenten nutzen, um Informationen zu sammeln, Verbündete zu rekrutieren und Waffen zu beschaffen. Ihr kämpft auf taktischen Karten gegen die Besatzungstruppen, wo eine falsche Positionierung euch das Leben kosten kann.

 

Quellen:

BGG News

BoardGameGeek

Dicebreaker

Ebenfalls interessant:

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.