Nations ist lizenzfrei – Autor fragt Fans um Hilfe für eine Neuauflage
Anfang April wandte sich Spieleautor Rustan Håkansson im BoardGameGeek-Forum an die Fans von „Nations“, um nach ihrer Beteiligung an einer neuen Auflage des Spiels zu fragen. Die Lizenz für das Spiel ist mittlerweile abgelaufen. Der Autor möchte nun zusammen mit den Fans eine neue, größtenteils fertige Version entwickeln, um sich danach erst wieder an einen großen Verlag zu wenden.
In den letzten 5 Jahren, so schreibt Håkansson, sei es nicht möglich gewesen, sich mit dem lizenzierenden Verlag auf eine endgültige Neuauflage zu einigen. Nun sei die Kontrolle aber wieder vollständig in den Händen der Autoren und sie hätten entschieden, die Arbeit an der neuen Version öffentlich zu machen.
Dafür soll die Fangemeinde eingebunden werden, denn er teilte auch einen Link zum Discord-Channel „Nations reprint“, wo jeder zur Neuentwicklung beitragen könne. Derzeit werden beispielsweise folgende Fragen diskutiert:
- Was soll entfernt oder überarbeitet werden (einzelne Karten oder ganze Konzepte)?
- Was soll verstärkt werden (Effekttypen, Interaktionselemente)?
- Welche völlig neue Konzepte können hinzugefügt werden (vor allem kleine)?
Nach einer derzeit unbestimmten Zeit sollen aufgrund der Community-Vorschläge Mods für Tabletop Simulator erstellt werden, um die neuen Konzepte breit zu testen.
Den vollständigen Eintrag findet ihr HIER.
Quellen: