Ist Joyrides Spieldesign geklaut? Autor beschuldigt Verlag öffentlich
Spätestens seit dem Videoreview des britischen Youtube-Kanals Shut Up & Sit Down ist das Rennspiel „Joyride: Surivival of the Fastest“ vom Verlag Rebellion Unplugged in aller Munde. Nun hat Corné van Moorsel, Autor von Spielen wie „Nova Luna“ bzw. „Habitats“, schwere Vorwürfe gegen den Verlag bzw. Mitarbeiter dessen erhoben.
Laut van Moorsel soll das Spieldesign von „Joyride“ nahezu vollständig von seinen früheren Spielen „Powerboats“ bzw „Powerships“ kopiert worden sein, ohne den Originalautor zu erwähnen oder vorher zu kontaktieren. Jahre vorher sei es zu Gesprächen über eine Neuimplementierung von „Powerboats“ bzw. „Powerships“ zwischen beiden Parteien gekommen sein, die der Verlag aber abgebrochen habe. So kam es nie zu einer neuen Auflage des Spiels von 2008.
Vollständig kopiert oder nur als Inspiration genutzt?
Van Moorsel beschreibt in mehrere Forenposts, wie zwischen ihm und Duncan Molloy vor mehreren Jahren Gespräche bezüglich einer neuen Ausgabe von „Powerboats“ gelaufen seien. So seien ihm Zusagen dafür gemacht worden, die später nicht eingehalten wurden. Und nun, knapp 5 Jahre nach diesen Gesprächen, sei mit „Joyride“ ein neues Spiel des Verlags erschienen, das das gesamte Spieldesign von „Powerboats“ kopiere und nur minimal abwandele – mit dem Namen Duncan Molloy als Autor.
Eine offizielle Stellungnahme seitens des Verlags Rebellion Unplugged gibt es derzeit noch nicht. Duncan Molloy meldete sich allerdings persönlich und schrieb dazu:
„Hallo Leute,
[…] Ich weiß, dass es einen Unterschied macht, ob ich mich von einem Spiel beeinflussen lasse oder die Arbeit eines anderen als meine eigene ausgeben will. Ich hoffe, dass mein Ruf als jemand, der viele Spiele sowohl von neuen als auch von etablierten Entwicklern veröffentlicht und entwickelt hat, in diesem Fall für mich spricht, und ich denke, die meisten Leute, die sowohl „Powerboats“ als auch „Joyride“ spielen, werden mir zustimmen, dass es sich um unterschiedliche Spiele handelt. Ich habe nicht die Absicht, mich in einen öffentlichen Streit über die Unterscheidung hineinziehen zu lassen, und ich hege keinen Groll gegen Corné. - Duncan“
Und nun?
In den Kommentaren des Posts wird seitdem um die Ähnlichkeiten der beiden Spiele gestritten, währen Van Moorsel weiterhin darauf besteht, dass das Spielsystem von „Joyride“ zu 100% von seinem alten Spiel übernommen wurde. Van Moorsel verlangt vom Verlag eine Anerkennung seiner Autorschaft und möglicherweise finanzielle Kompensation für die Nutzung seines Designs. Rechtlich sei aber wohl nichts zu machen, da es nie zu einem Vertrag zwischen beiden Parteien gekommen sei.
Die Diskussionen bei BoardGameGeek gehen derweil weiter, bislang jedoch ohne Statements des Verlags oder weitere von Duncan Molloy.
Quellen: