Heiß erwartete Erweiterung wird ausgeliefert – keine Spur von einer deutschen Lokalisierung
Ende November berichteten mehrere User im großen Brettspielforum BoardGameGeek, dass sie Versandankündigungen für die Erweiterung „Sleeping Gods: Distant Skies“ bekommen hätten. Nun scheint es soweit zu sein und die ersten Exemplare erreichen diejenigen, die die Crowdfunding-Kampagne zum Spiel im Frühjahr 2022 unterstützten. Die Kampagne hatte bis Anfang Mai über 3.000.000 US$ von über 16.000 Unterstützenden auf Gamefound eingesammelt. Ursprünglich sollte das Spiel allerdings bereits im August ausgeliefert werden.
Entsprechend sollte es nicht mehr allzu lange dauern, bis das Spiel auch im Handel erscheint – allerdings vorerst nur die englische. Von einer deutschen Übersetzung oder auch nur einer Ankündigung dazu fehlt bislang jede Spur. Die deutsche Version des Grundspiels „Schlafende Götter“ erschien Ende 2022 beim Schwerkraft-Verlag, die Erweiterung „Verliese“ startete im Mai dieses Jahres erst in den Vorverkauf. Gemessen an der Zeit, die die Lokalisierung des Grundspiels benötigte, könnte es also sein, dass deutsche Fans noch einige Zeit warten müssen.
Das bringt „Distant Skies“ mit sich
Bei „Sleeping Gods: Distant Skies“ handelt es sich um eine eigenständige Erweiterung, die in der Welt des Orignalspiels angesiedelt ist. Die Spielenden wandern mit ihren Gefährten durch eine riesige Landschaft und erleben dicht verzweigte Handlungsstränge und lernen zahlreiche Charaktere kennen. Dieses Mal interagieren sie jedoch der Welt noch intesensiver – sie erkunden, überwinden Hindernisse, suchen nach verlorenen Relikten und schlagen ihre Camps auf.
Ein neues Aktionssystem soll eine größere Handlungsfreiheit ermöglichen, als dies noch im Grundspiel der Fall war. Außerdem bietet die Erweiterung zusätzlich zum Erkundungs- und Questsystem auch eine neue Art zu kämpfen. Die Spielenden bauen nun ein Kampfdeck zusammen, was jede Kampfbegegnung zu einem neuen, dynamischeren Rätsel machen soll.
Obwohl die Erweiterung auf den Story-Elementen des Originals aufbaut, ist es nicht unbedingt notwendig, die ursprüngliche Kampagne durchgespielt zu haben. Das Spiel enthält neue Charaktere und Handlungsstränge, die die Konzepte aus dem Grundspiel erklären, wenn man ihnen begegnet.
Quellen: