Eins der beliebtesten Spiele des Jahres bekommt eine digitale Umsetzung
„Arcs“ von Leder Games und Cole Wehrle zählt mit Sicherheit zu den Spielen, die im laufenden Jahr am meisten Aufmerksamkeit bekommen haben. Nun soll das von vielen gefeierte Spiel eine digitale Umsetzung vom Studio DireWolf Digital bekommen, die mit „Root“ auch schon einen weiteren Leder Games-Hit erfolgreich umgesetzt haben.
„Arcs Digital“ soll vermutlich erst 2026 in einer Early Access-Version auf Steam (PC) erscheinen. Zu Beginn soll erstmal nur das Basisspiel ohne die Kampagne erscheinen und weitere Inhalte dann im Laufe der Zeit folgen. Derzeit arbeitet das Studio allerdings wohl noch an weiteren digitalen Umsetzungen, wie bspw. „Cascadia“, „Arche Nova und weiteren Inhalten für „Root“.
Welche Inhalte und Spielmodi von Anfang an enthalten sind oder später hinzugefügt werden, ist noch nicht bekannt. Da es sich beim Entwickler aber um DireWolf handelt, kann womöglich davon ausgegangen werden, dass es irgendwann auch eine Version für Smartphones und Tablets und sogar weitere Plattformen geben wird.
Darum geht es in Arcs
Arcs ist ein strategisches Sci-Fi-Spiel, das für 2 bis 4 Personen geeignet ist. Es spielt in einem Universum, das sowohl ernste als auch humorvolle Elemente enthält. Die Spielenden treten in galaktischen Kämpfen gegeneinander an und nutzen Mehrzweckkarten, um verschiedene Aktionen auszuführen. Sie können dem Startspieler folgen, neue Taktiken ausprobieren oder die Initiative für die nächste Runde übernehmen. Das Timing der Aktionen ist wichtig für den Spielverlauf.
In jeder Partie werden spezifische Ziele festgelegt, um die die Spielenden konkurrieren. Diese Ziele bestimmen über den Sieg am Ende des Spiels. Die Spielenden stellen ihre Flotten zusammen und planen ihre Strategien mit drei verschiedenen Arten von Würfeln. Alle Würfel werden gleichzeitig geworfen, was schnelle Entscheidungen über den Ausgang der Kämpfe ermöglicht.
Quellen: