Stonesaga

Stonesaga erscheint doch nicht bei Frosted, aber dafür...

Vor etwas mehr als einem Jahr startete das Kampagnenspiel „Stonesaga“ auf Kickstarter und erreichte schnell sein Finanzierungsziel. Zum selben Zeitpunkt kündigte der Verlag Frosted Games an, die deutsche Lokalisierung für das Spiel zu übernehmen. Es sollte in Kooperation mit Board Game Circus erscheinen. Nun die Kehrtwende: Die gemeinsame Veröffentlichung findet nun doch nicht statt. Allerdings gibt es auch eine positive Nachricht dabei, denn „Stonesaga“ erscheint trotzdem auf Deutsch, allerdings nur bei Board Game Circus.

Im vergangenen Jahr waren beide Verlage eine Vertriebspartnerschaft eingegangen, die Lokalisierung „Stonesaga“ war Teil davon. Wie Frosted Games allerdings nun auf der hauseigenen Website schreibt, hätten sich die strategischen Ausrichtungen beider Verlage jedoch unterschiedlich entwickelt. Deswegen sei diese Partnerschaft wieder beendet worden. Kurioserweise erscheint ein weiteres Kooperationsprojekt der beiden Verlage, „Endeavor: Die Tiefsee“, trotzdem weiterhin bei Frosted und Board Game Circus.

 

Aufbau

 

Darum geht es in Stonesaga

In Stonesaga entfalten die Spielenden die epochenübergreifende Geschichte der Menschen in einem abgelegenen Gletschertal. Sie führen mehrere Generationen von Charakteren, die dort unter rauen Bedingungen, wundersamen Geheimnissen und riesigen Monstern ein Leben führen. Jede Partie spiegelt eine Generation von Menschen innerhalb einer Gesellschaft dar. Dabei verändert sich das Tal auf verschiedene Weise dauerhaft, basierend auf Ereignissen im Spiel und  den Entscheidungen der Spielenden.

Das Spiel führt eine neue auf Entdeckungen basierende Handwerksmechanik ein. Die Eigenschaften verschiedener Handwerksmaterialien müssen erst entdeckt werden, während die Spielenden ihre handwerkliches „Rezept“-Wissen erweitern. Sie arbeiten dafür als Gemeinschaft zusammen, um das gemeinsame Dorf zusammen aufzubauen. Von einer einfachen Feuerstelle und einem Zelt bis hin zu einer Schmiede und einer Bibliothek soll so eine Zivilisation entstehen, die Generationen überdauert.

 

Quellen:

Frosted Games Website

BoardGameGeek

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele