Nicht einmal der Autor wusste von der Neuauflage dieses Kult-Spiels
In der vergangenen Woche postete ein User auf BoardGameGeek Bilder einer neuen Version von „Ethnos“, einem hochgelobten Fantrasy-Strategiespiel aus dem Jahr 2017. Diese werde angeblich im 1. Quartal 2025 vom Verlag CMON veröffentlicht. Die neue Ausgabe wird wohl direkt an das Originalspiel anschließen und hauptsächlich die grafische Darstellung, das Material und Illustrationen überarbeiten. Die Spielregeln sollen, anders als bei der Re-Implementierung „Archeos Society“ aus dem vergangenen Jahr, zum Großteil identisch sein. Allerdings wird es nun auch einen Solo-Modus geben.
Verlag übergeht Autor vollständig
So weit, so normal… Allerdings meldete sich im selben Foren-Thread auch der Autor des Originalspiels, Paolo Mori, zu Wort und drückte seine Überraschung aus. Er schrieb „Ich habe gestern von dieser neuen Ausgabe erfahren und muss noch die Regeländerungen lesen. Das ist mir in fast 20 Jahren, in denen ich Spiele entwerfe, noch nie passiert, um ehrlich zu sein.“ CMON hat Paolo Mori wohl nicht einmal über diese neue Implementierung seines Spiels informiert, geschweige denn mit ihm zusammengearbeitet.
Mori schrieb weiter, er hätte zwar gewusst, dass eine neue Version für den asiatischen Markt in der Entwicklung sei, aber davon habe er lange Zeit nichts mehr gehört. Das neue Regelbuch sei ihm auch nicht gezeigt worden. Dementsprechend sei er auch nie nach seiner Meinung gefragt worden, auch wenn die Regeländerungen wohl minimal seien. Trotzdem hofft er, dass CMON eine gute neue Version abliefern wird, weil er auch persönlich großer Fan des Spiels sei.
Original vs. 2nd Edition
„Ethnos“ stammt wie beschrieben aus dem Jahr 2017 und handelt von Völkern, die über die Kontrolle einer Insel wettstreiten. Das Spiel vereint Gebiets-Kontrolle mit Set-Collection und Hand Management. Die Illustrationen stammen von John Howe (Magic: The Gathering, Der Ringkrieg) In der Vergangenheit wurden immer wieder kleinere Ecken und Kanten am Spiel kritisiert, wie beispielsweise das etwas generische Fantasy-Setting und das rudimentäre grafische Design des Spielbretts.
Die neue Version (derzeit auch mit „Ethnos 2nd Edition“ betitelt) bringt laut den bisher gezeigten Fotos ein neues Thema, das nicht von allen Usern positiv aufgenommen wurde. Nun streiten wohl menschenähnliche Tiere (anscheinend u.a. Pandas, Hasen und Affen) um die besagte Insel. Das Spielfeld sieht jedoch moderner und deutlich hochwertiger gestaltet aus. Insgesamt wirkt das bisher Gezeigte moderner, aber auch etwas Cartoon-artiger, woran sich sicherlich die Geschmäcker scheiden werden. Mittlerweile gibt es auch auf der Verlagswebsite von CMON eine eigene Produktseite für „Ethnos 2nd Edition“. Ob und wann das Spiel auch auf Deutsch erscheinen wird, ist mittlerweile noch nicht bekannt.
Quellen: