https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
Cartagena: Escape Diaries

Gefängnisausbruch als anthropomorphe Tiere? – Cartagena: Escape Diaries angekündigt

Pretzel Games, der Verlag hinter Camel Up (zweite Edition) und Junk Art, kündigte kürzlich eine neue Version des klassischen Spiels Cartagena von Leo Colovini an. Mit Cartagena: Escape Diaries erscheint der 5. Ableger der Spielereihe, allerdings sind die Protagonisten dieses Mal anthropomorphe Tiere.

In der neuen Umsetzung müssen Piratengruppen versuchen, ihr Schiff am schnellsten zu erreichen und aus Cartagena entkommen. Das Spiel eignet sich für 2-5 Personen und soll etwa 30-45 Minuten dauern. Die Illustrationen stammen aus der Feder von Chris Quilliams (Pandemic Legacy, Great Western Trail). Zusätzlich zum klassischen Spielmodus gibt es nun außerdem noch weitere Modi.

Cartagena: Escape Diaries soll im 4. Quartal 2023 erscheinen. Ob es auch eine deutsche Lokalisierung geben wird, ist noch nicht bekannt.

 

pic7362401

 

Darum geht es im Spiel

Im Originalspiel, das jetzt "First Escape" genannt wird, hat jede Person eine Gruppe von sechs Tierpiraten, und du willst der Erste sein, der alle sechs durch den gewundenen unterirdischen Gang entkommen lässt, der die Festung mit dem Hafen verbindet, wo ein Segelboot auf sie wartet.

Um einen Piraten zu bewegen, musst du eine Karte aus deiner Hand ausspielen. Wenn du eine Karte ausspielst, bewegst du einen deiner Piraten vorwärts zum nächsten passenden Symbol im Tunnel und überspringst dabei passende Symbole, auf denen bereits ein anderer Pirat steht. Wenn du einen Piraten an das Ende des Feldes bewegst, springt er auf die Schaluppe, wo er auf die anderen Piraten seiner Mannschaft warten muss. Mit jedem Schritt auf dem Weg zum Sieg hast du jedoch immer weniger Piraten, die du in jeder Runde bewegen kannst, was dich möglicherweise zu Aktionen zwingt, die du nicht willst.

In der "Zweiten Flucht", "Folge dem Kapitän", kannst du einem deiner Piraten eine Kapitänsmütze aufsetzen und die Kräfte dieses Anführers nutzen. In der "Dritten Flucht", "Riskante Flöße", kannst du die Chance ergreifen, auf einem undichten Floß schneller aus der Festung zu entkommen - und riskierst dabei zu sinken. Wenn du die zweite und dritte Flucht kombinierst, erhältst du die "vierte Flucht" - "Jetzt alle zusammen!"

 

Quellen:

BoardGameGeek

BGG News

Tags: 2-5 Personen, Tiere, Wettrennen, Handmanagement

Ebenfalls interessant: