
Klassiker unter den Horror-Brettspielen bekommt eigenständiges Kartenspiel Spin-Off
„Betrayal at House on the Hill“ gehört zu den absoluten Klassikern der Brettspiele, auch wenn es seit seiner Veröffentlichung im Jahr 2004 polarisierte. Einige lieb(t)en das Gruselabenteuer, andere verabscheuten es und mittlerweile ist es mit einer glatten 7.0 auf BGG bewertet (die neue dritte Version mit 7.4), was in etwa dem oberen Mittelmaß entspricht. Nun erhält das Spiel von Avalon Hill Games ein neues Kartenspiel Spin-Off mit dem Titel "Betrayal: Deck of Lost Souls", was der Verlag kürzlich auf X (Twitter) ankündigte. Zuvor waren im November 2023 Vorbestellungen bei kanadischen Spielehändlern aufgetaucht, die noch als neue Erweiterungen gedeutet wurden.
Bis jetzt wenig Details
Details zu dem neuen Gruselkartenspiel sind noch rar gesät (nicht einmal ein BGG-Eintrag ist bislang vorhanden), Avalon Hill schrieb allerdings von einem „Speedrun voller Terror und Chaos in einem tragbaren“ Format und die Schachtel zeigt an, dass es mit 3-5 Personen gespielt werden kann. Es handelt es also wohl um eine verschlankte Version von Betrayal im kleinen Format, möglicherweise auch eine Art Reiseversion. Mehr Infos will der Verlag im Februar liefern, im März soll es bereits erscheinen.
Der zum Spielzeug-Giganten Hasbro gehörende Verlag Avalon Hill hatte erst 2022 die dritte Edition von „Betrayal at House on the Hill“ veröffentlicht. Darauf folgten zwei Erweiterungen, „The Werewolf’s Journey – Blood on the Moon“ noch im selben Jahr und „The Yuletide Tale – Evil Reigns in the Wynter’s Pale“ 2023. Beide haben allerdings bislang keine deutschen Lokalisierungen enthalten. Somit ist auch fraglich, ob das neue Kartenspiel auf Deutsch erscheinen wird – oder wann.
Quellen: