Ziggurat

Neues kooperatives Spiel von den Pandemic Legacy-Machern angekündigt

„Pandemic Legacy“ war zwar nicht das erste Spiel mit dem Legacy-Spielmechanismus, machte ihn jedoch erst so richtig populär und stand sogar knapp zwei Jahre auf Platz 1 der BGG Top 100. Nun bringen Matt Leacock und Rob Daviau, die beiden Autoren des ehemaligen Champions, ein neues gemeinsames Spiel mit dem Titel „Ziggurat“ – und es wird wieder ein Legacy-Abenteuer. Es soll im September dieses Jahres bereits erscheinen.

Das neue Spiel scheint eine deutlich einfachere, familienfreundliche Spielerfahrung zu sein als Pandemic Legacy, denn es handelt sich um ein Fantasy-Abenteuer für 2-4 Personen mit einer Spiellänge von nur 20 Minuten. Auch das Legacy-Element kommt etwas vereinfacht (oder besser: modernisiert) daher: Nach Abschluss der Kampagne bleibt „Ziggurat“ weiter spielbar – Spielmaterial muss anscheinend auch nicht zerstört werden.

Kurios: Ziggurat erscheint bei MindWare. Der Verlag ist vor allem bekannt für das abstrakte Legespiel „Qwirkle“, allerdings eher nicht für thematische Spiele von Autoren wie Leacock und Daviau.

 

pic8059604

 

Darum geht es im Spiel

Die Spielenden schlüpfen in die Rolle anthropomorpher Helden, die beauftragt werden, sich in das namensgebende Bauwerk zu begeben. Die Ziggurat ist mittlerweile jedoch schwer in die Jahre gekommen: Die Farbe ist von den Elementen verwaschen, die Natur hat einige Teile zurückerobert und der Rest scheint langsam aber sicher zu zerfallen. In 6 Kapiteln werden den Abenteurern die Geheimnisse der Ziggurat enthüllt, die in lange vergangener Zeit die Heimat eines Drachens gewesen sein und nun von Geistern bewohnt werden soll.

Wie in Legacy-Spielen üblichen wird sich das Spielmaterial, die Regeln und das dreidimensionale Spielfeld im Laufe der Zeit verändern. Die Entscheidungen der Spielenden beeinflussen dies natürlich, die Ereignisse werden aus einem Geschichtenbuch vorgelesen.

 

Quellen:

Dicebreaker

BoardGameGeek

Ebenfalls interessant:

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.