Neues Spiel des Verlags hinter Cascadia und Calico derzeit auf Kickstarter
Der Verlag Flatout Games hat sich in den paar Jahren seines Bestehens schnell einen Namen gemacht. Mit „Calico“ war direkt die erste Veröffentlichung im Jahr 2020 ein voller Erfolg, nur knapp ein Jahr später folgte Kennerspiel des Jahres-Gewinner „Cascadia“. Nun soll „Knitting Circle“ an die Erfolge der letzten Jahre anschließen.
Das in der Welt von Calico angesiedelte abstrakte Puzzlespiel ist derzeit auf Kickstarter zu fördern und soll nächstes Jahr erscheinen. Die Illustrationen stammen wie beim indirekten Vorgänger Calico wieder von Beth Sobel, Autorin ist nun allerdings Emily Vincent. Die Spielzeit soll etwa 30-45 Minuten betragen.
Darum geht es im Spiel
„Knitting Cricle“ ist ein eigenständiges Nachfolgespiel von Calico für 1-4 Personen. In diesem Familienspiel sind die Spielenden Strickerinnen und Stricker, die die gemütlichsten und schönsten Kleidungsstücke kreieren wollen. Der Spielablauf ist simpel: Zuerst wird Garn aus einem zentralen Korb gesammelt und danach zu Kleidungsstücken zusammengestrickt. Dabei muss auf passende Farbkombinationen und Muster geachtet werden.
Um Siegpunkte zu bekommen, müssen Kleidungsstücke fertiggestellt, mit Knöpfen versehen und/oder Bonusziele erreicht werden. Und natürlich dürfen auch die pelzigen Kätzchen nicht fehlen, die dieses Mal dabei helfen, das beste Garn zu ergattern, indem sie mit ihren Pfoten in den Beutel greifen. Genau wie Calico bietet auch „Knitting Cricle“ variable Zielvorgaben und einzigartige Vorlagenkarten, die in jeder Partie für ein neues räumliches Puzzle sorgen sollen.
Die Kampagne
Für umgerechnet 28€ ist ein Exemplar des Grundspiels zu haben. Zu dem Preis kommen aber wie mittlerweile üblich noch Versandkosten und weitere Zusatzkosten hinzu. Es ist auch möglich, direkt mehrere Exemplare zu bestellen, für die es dann geringe Rabatte gibt. Für die ganz besonderen Fans gibt es außerdem eine Founder’s Edition für stattliche 283€, die zusätzlich zu zwei Exemplaren des fertigen Grundspiels einen Prototyp des Spiels enthält, der direkt nach Ende der Kampagne versandt werden soll. Außerdem gibt es eine Menge extra Goodies dazu.
Die Kampagne läuft noch bis zum 14. Dezember und hat mittlerweile bereits knapp 200.000€ von fast 7.000 Unterstützenden gesammelt. Allerdings scheint es nur eine englische Version zu geben. Ob es weitere Lokalisierungen geben wird, ist bislang nicht bekannt. Der Verlag will zukünftig allerdings zumindest Regelbücher in verschiedenen Sprachen, darunter auch Deutsch, anbieten.
Quellen: