Reiner Knizia-Spiel von 1994 bekommt kunterbunte neue Version
Der Verlag 25th Century Games hat angekündigt, kommendes Jahr eines von Reiner Knizias ältesten Spielen neu aufzulegen. Dabei handelt es sich um „Wildlife Safari“, das aber auch schon zahlreiche weitere Namen hatte. Nun wird es „Botswana“ heißen, wie schon die 2010er-Version von Eagle-Gryphon Games. Das Spiel soll zwischen Sommer und Herbst 2025 direkt im Handel erscheinen.
Dabei handelt es sich um ein Familien-Kartenspiel für 2-5 Personen. Das Spiel vereint Hand Management, offenes Drafting und eine Art spekulativen Markt-Mechanismus. Die Illustrationen stammen von Weberson Santiago und die Spielzeit soll wohl weiterhin 20-30 Minuten betragen.
Über die Kickstarter-Seite des Verlags zu „Ra“ kann „Botswana“ zum eigenen Pledge hinzugefügt werden und soll dann zusammen mit dem Inhalt der Kampagne verschickt werden. So entstehen weniger Versandkosten.
Bislang sind einige Bilder vom neuem Material und dem Cover im Umlauf, laut Chad Elkins von 25th Century sei aber noch nichts final. Es könnte also noch Anpassungen geben. Einige scheinbar spontane Änderung wurden auch direkt im BGG-Forum gepostet, nachdem Kritik am Grafikdesign aufkommen war.
Darum geht es im Spiel
In „Botswana“ sind die Spielenden als Fotografen in Afrika unterwegs und versuchen, die besten Bilder von Wildtieren zu schießen. Da aber alle Bilder von den Tieren machen, verändert sich der Wert der Bilder stetig.
Die Regeln des Spiels sollen größtenteils dem Original entsprechen, der Verlag will keine Veränderungen am Spielsystem vornehmen. Das Spiel enthält 30 Karten mit den neuen Illustrationen sowie 25 Tier-Meeples aus Holz und ein Score-Board.
Quellen: