https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele

Weitere Informationen

johannes

Johannes Grashorn

Position: Leitung Social Media & Podcast

Ort: Oldenburg

 

Meine 5 zeitlosen Klassiker

  1. Wizard Jubiläumsedition
  2. Agricola
  3. Spirit Island
  4. Tempel des Schreckens
  5. Terraforming Mars


Meine TOP-Lieblingsspiele des letzten Jahres

  1. Bonfire
  2. Eine wundervolle Welt
  3. Obsthain

 

Meine Beiträge

September 19, 2023
Korea Boardgames Presse Event  - Eindrücke zu sechs Spielen

Korea Boardgames Presse Event - Eindrücke zu sechs Spielen

Wir waren am Sonntag dem 17. September in Köln auf dem ersten Presse Event von Korea Boardgames in Deutschland. Auf dem Event konnten wir einige der Neuheiten für die kommende Messe in Essen ausprobieren. Zu zweit und zu viert haben Rebecca und ich das…
Oktober 30, 2022
Tiwanaku | Ersteindrücke zum Deduktionsspiel

Tiwanaku | Ersteindrücke zum Deduktionsspiel

Deduktions-Erkundungsspiele gehören nicht zu den klassischen Genre-Kombinationen unter den Brettspielen, weswegen "Tiwanaku" bereit vor der Messe Aufmerksamkeit bekam. Wir haben das innovativ klingende Spiel ausprobiert. In "Tiwanaku" übernehmen 1-4 Personen…
Oktober 07, 2022
Akropolis

Akropolis | Ersteindruck zum antiken Städtebauspiel

Nach 1981 und 1993 erscheint 2022 zum dritten Mal ein Spiel mit dem Titel einer antiken griechischen Wehranlagen. Das neueste "Akropolis" ist ein Familienspiel für 2-4 Personen ab 8 Jahren. Eine Partie dauert ungefähr 25 Minuten. In dem Spiel von Jules…
September 19, 2022
„Beer & Bread“ | Neues 2-Personen Spiel von DEEP PRINT GAMES

Beer & Bread | Neues 2-Personen Spiel von DEEP PRINT GAMES

Neben dem Legespiel „Caldera Park“ und der überarbeiteten Neuauflage des Klassikers „Mombasa“ mit dem Titel „Skymines“ erscheint bei Deep Print Games dieses Jahr noch ein weiteres Spiel. „Beer & Bread“ von Scott Almes (Tiny Epic - Reihe) mit Illustrationen…
September 16, 2022
Caverna | Erweiterung „Fiese Feinde“ zur SPIEL verfügbar

Caverna | Erweiterung Fiese Feinde zur SPIEL verfügbar

2013 erschien bei Lookout Spiele das komplexe Worker Placement Spiel „Caverna“ von Uwe Rosenberg, in dem 1-7 Personen die Rolle von einer Zwergen Familie übernehmen und versuchen durch Acker- und Minenbau viele Punkte zu sammeln. Fünf Jahre später erschien…
September 15, 2022
„Dorfromantik“| Brettspiel Umsetzung des Videopiels

Dorfromantik | Brettspiel Umsetzung des Videopiels

Auf dem Online Presse Event von Pegasus Spiele wurden einige Neuheiten vorgestellt. Darunter die Brettspiel-Umsetzung des Videospiels „Dorfromantik“. Das Brettspiel ist ein kooperatives Legespiel für 1-6 Personen, das in 30 bis 60 Minuten gespielt sein soll.…
September 11, 2022
Magic Rabbit

Magic Rabbit | Ersteindruck zum magischen Echtzeitspiel

Mit „Magic Rabbit“ ist 2022 ein Spiel auf der Empfehlungsliste zum SPIEL DES JAHRES gelandet, das in 2 Minuten und 30 Sekunden gespielt ist. In Echtzeit versuchen 1-4 Personen ab 8 Jahren neun Hase in korrekter Reihenfolge unter neun Zauberhüte zu platzieren,…
September 10, 2022
Wilde Serengeti

Wilde Serengeti | Ersteindruck zum Spiel mit beeindruckenden Tier-Meeplen

In „Wilde Serengeti“ wollen 1-4 Personen ab 10 Jahren in der titelgebenden Serengeti einen möglichst prestigeträchtigen Dokumentarfilm drehen. Das Familienspiel von Autor Gunho Kim mit Illustrationen von Hani Chang sowie Sophia Kang verläuft über sechs Runden…
September 09, 2022
Hennen | Ersteindruck zum kleinen Legespiel

Hennen | Ersteindruck zum kleinen Legespiel

„Hennen“ ist ein Kartenspiel für 1-4 Personen ab zehn Jahren. In ungefähr 20 Minuten gilt es über mehrere Runden unterschiedliche Hühner in ein 4x3 oder 3x4 Raster zu legen, um am Spielende durch Eier, Medaillen und die Auftragskarte die meisten Punkte zu…
September 05, 2022
DEUTSCHER SPIELE PREIS 2022 // Preisträger bekannt gegeben

DEUTSCHER SPIELE PREIS 2022 | Preisträger bekannt gegeben

Auf der Seite der SPIEL Messe wurden die Preisträger zum DEUTSCHEN SPIELE PREIS 2022 bekannt gegeben. Die meisten Stimmen bekam das komplexe Spiel "Arche Nova" von Autor Matthias Wigge. Der, bei Feuerland Spiele erschienene, Titel ist damit Gewinner des…
Juli 16, 2022

SPIEL DES JAHRES 2022 // Preisträger bekannt gegeben

Der Verein SPIEL DES JAHRES hat heute Abend die Preisträger für die Preise SPIEL DES JAHRES und KENNERSPIEL DES JAHRES 2022 verliehen. CASCADIA von Randy Flynn wurde Spiel des Jahres und LIVING FOREST von Aske Christiansen wurde Kennerspiel des Jahres. Die…
Juni 20, 2022
Kinderspiel des Jahres 2022 | Preisträger bekannt gegeben

Kinderspiel des Jahres 2022 | Preisträger bekannt gegeben

Im Livestream des Vereins Spiel des Jahres e.V. wurde heute um 10:30 der Preisträger zum Kinderspiel des Jahres bekannt gegeben. Nominiert waren "Auch Schon Clever", "Mit Quacks und Co nach Quedlinburg" und "Zauberberg". Mit dem Preis Kinderspiel des Jahres…
Mai 23, 2022
SPIEL DES JAHRES 2022 | Nominierungen bekannt gegeben

Spiel des Jahres 2022 | Nominierungen bekannt gegeben

Im Livestream des Vereins Spiel des Jahres e.V. wurde heute um 10:30 die Longlist und die Nominierungen zum Kinderspiel des Jahres, Spiel des Jahres und Kennerspiel des Jahres bekannt gegeben. Die Preisverleihung für das Kennerspiel des Jahres und das Spiel…
November 23, 2021
Fantastische Reiche | Der Verfluchte Schatz ist erschienen

Fantastische Reiche | Der Verfluchte Schatz ist erschienen

Die Erweiterung "Der Verfluchte Schatz" für "Fantastische Reiche" ist bei Stohmann Games erschienen. Die kleine Box bringt 47 Karten und eine Anleitung mit. Der UVP liegt bei 12,90 €, aber auch mit Rabatt ist diese bereits verfügbar.
November 13, 2021
PODCAST | Euer Feedback ist gefragt!

Podcast | Euer Feedback ist gefragt! (UPDATE)

UPDATE: Der Link war leider falsch, wurde zwischenzeitlich aber korrigiert! Am 16. November 2020 ging die erste Folge unseres Podcast online. Angefangen mit kürzeren News Folgen kamen mit der Zeit immer mehr Formate hinzu. Inzwischen haben wir ein großes…
September 30, 2021
THE THREE LITTLE WOLVES

The Three Little Wolves | Kartenspiel erscheint bei RENEGADE STUDIOS

Nachdem das Spiel THE THREE LITTLES WOLVES 2020 auf chinesisch veröffentlicht wurde, erscheint dieses Jahr eine englische Version bei RENEGADE GAME STUDIOS. In dem Spiel von Poki Chen () und Smoox Chen (), die das Spiel auch illustriert haben, bauen zwei bis…
September 24, 2021
PREHISTORIES

PREHISTORIES // neues Familienspiel

PREHISTORIES ist ein Puzzlespiel für zwei bis fünf Personen ab acht Jahren von Alexandre Emerit (TROLL & DRAGON) und Benoit Turpin (WELCOME TO...). Die Illustrationen stammen von Camille Chaussy (MICROPOLIS). Das Spiel erschien letztes Jahr zunächst auf…
September 10, 2021
Cabbage Farm

Cabbage Farm // neues Familienspiel

CABBAGE FARM ist ein Familienspiel für 2-4 Personen ab 10 Jahren. Eine Partie soll ungefähr 45 Minuten dauern. Der Autor ist Vatcharis Thanomsumb (THE CODING) und die Illustrationen stammt von Stinee Premprach (THE CODING). Die englische und thailändische…
August 22, 2021
IMPERIUM: CLASSICS

IMPERIUM: CLASSICS // bald in der Spieleschmiede

IMPERIUM: CLASSICS & IMPERIUM: LEGENDS sind zwei kombinierbare Deckbau-Zivilisationsspiele von Dávid Turczi (ANACHRONY, TAWANTINSUYU) und Nigel Buckle (CELTIC QUEST, OMEGA CENTAURI). Auf englisch sind die beiden Spiele bei OSPREY GAMES erschienen. Am 2.…
August 16, 2021
DICE REALMS

DICE REALMS // neues Spiel von Tom Lehmann

DICE REALMS von Tom Lehmann (RES ARCANA, RACE FOR THE GALAXY) soll noch dieses Jahr bei RIO GRANDE GAMES (DOMINION, ROLL FOR THE GALAXY) erscheinen. Im Spiel bauen sich zwei bis vier Personen ihr eigenes Reich auf. Eine Partie soll zwischen 45 bis 90 Minuten…
Juli 30, 2021
FIRE & STONE

FIRE & STONE // Neues Spiel von Klaus-Jürgen Wrede

Bei PEGASUS SPIELE soll im Oktober das neue Spiel von Klaus-Jürgen Wrede (CARCASSONNE, BALI) FIRE&STONE erscheinen. Im Spiel übernehmen zwei bis vier Personen ab zehn Jahren die Rolle unterschiedlicher Stämme der frühen Menschheitsgeschichte. Um in der…
Juli 29, 2021
TREK 12

TREK 12 // Roll&Write bei PANDASAURUS GAMES

Bei PANDASAURUS GAMES (DINOSAUR WORLD, GODS LOVE DINOSAUR) erscheint mit TREK 12 ein Roll&Write für 1 - 50 Personen von Bruno Cathala (7 WONDERS, QUEENDOMINO) und Corentin Lebrat (FLYIN' GOBLIN, DRAFTOSAURUS). Thematisch geht es in den 15 bis 30 Minuten…
Juli 28, 2021
VÖLUSPÁ

VÖLUSPÁ // Bilder des Spielmaterials

VÖLUSPÁ ist Plättchenlegespiel mit Hand Management für zwei bis fünf Personen und ist die Neuauflage des 2009 erschienenen Spiel KACHINA. Während sich das Original um Stämme von Native Americans dreht, versetzt VÖLUSPÁ die Spielerinnen und Spieler in die…
Juli 27, 2021
BUTTON SHY SPIELE

BUTTON SHY SPIELE // bei FROSTED GAMES im September

Im September erscheinen zwei weitere Spiele auf der BUTTON SHY Reihe bei FROSTED GAMES. DIE SCHMATZINSEL ist ein schnelles Kartenspiel für eine Person von Scott Almes (TINY EPIC Reihe, CLAIM Reihe), in sich Tiere so lange gegenseitig auffressen müssen, bis…
Juli 25, 2021
THE THING - DAS BRETTSPIEL

THE THING // Semi-kooperatives Spiel bei ASMODEE

Bei ASMODEE sollen Ende des Jahres das semi-kooperative Spiel THE THING - DAS BRETTSPIEL und die NORWEGISCHER AUßENPOSTEN Erweiterung erscheinen. Im Spiel von Giuseppe Cicero und Andrea Crespi (POTION EXPLOSION, ALONE) mit Illustrationen von Davide Corsi…
Juli 23, 2021
SPARTACUS

SPARTACUS // Bilder des Spielmaterials

SPARTCUS: A GAME OF BLOOD & TREACHERY ist ein Auktions- & Kampfspiel für drei bis vier Personen ab 14 Jahren. Eine Partie soll ungefähr zwei Stunden dauern. Das Spiel von Aaron Dill (FIREFLY: THE GAME), John Kovaleski (SONS OF ANARCHY: MEN OF MAYHEM) und Sean…
Juli 22, 2021
MACHI KORO 2

MACHI KORO 2 // auf englisch bei PANDASAURUS GAMES

Das 2020 auf japanisch erschienene Karten- und Würfelspiel MACHI KORO 2 soll dieses Jahr auf englisch bei PANDASAURUS GAMES (DINOSAUR ISLAND, GODS LOVE DINOSAURS) erscheinen. Im Nachfolger des 2012 veröffentlichten MACHI KORO bauen sich zwei bis fünf…
Juli 20, 2021
FLASHPOINT

FLASHPOINT // Erweiterungen auf deutsch bei HEIDELBÄR GAMES

FLASH POINT ist ein kooperatives Spiel für zwei bis sechs Spieler:innen von Kevin Lanzing. In einer Partie versuchen die Spieler:innen als Feuerwehrleute Opfer aus einem brennenden Haus zu retten. Das Spiel erschien zuerst 2011 bei INDIE BOARD & CARDS und ein…
Juli 19, 2021
SPIEL DES JAHRES 2021

SPIEL DES JAHRES 2021 // Preisträger bekannt gegeben

Die beiden Preisträger zum SPIEL DES JAHRES und KENNERSPIEL DES JAHRES wurden bekannt gegeben. MICROMACRO CRIME CITY wurde SPIEL DES JAHRES 2021 und PALEO zum KENNERSPIEL DES JAHRES 2021 gekürt. Die Preisverleihung in Berlin wurde über Youtube und auf der…
Juli 19, 2021
GENOTYP

GENOTYP // auf deutsch bei SCHWERKRAFT

Das ehemalige Crowdfunding Projekt GENOTYPE von GENIUS GAMES erscheint im Laufe des Jahres auf deutsch als GENOTYP beim SCHWERKRAFT Verlag. GENOTYP ist ein Worker Placement und Dice Drafting Spiel für ein bis fünf Spieler:innen ab zwölf Jahren. Eine Partie…
Juli 17, 2021
PHARAON: CONFLICTS

PHARAON: CONFLICTS // auf deutsch?

Für das Ressourcen Management und Worker Placement Spiel PHARAON von Henri Pym (MONSTER SLAUGHTER) und Sylvain Lasjuilliarias (SAMSARA) soll eine Erweiterung erscheinen. Die Erweiterung trägt den Titel CONFLICTS und fügt dem Grundspiel Konfikte hinzu, die…
Juli 16, 2021
WORLD OF WARCRAFT: WRATH OF THE LICH KING

WORLD OF WARCRAFT: WRATH OF THE LICH KING // Brettspiel mit PANDEMIC-Mechanik

Z-MAN GAMES, die Schöpfer der PANDEMIC-Reihe, haben auf Youtube einen Trailer zu ihrem neuesten Spiel WORLD OF WARCRAFT: WRATH OF THE LICH KING veröffentlicht. Das Brettspiel spielt in dem aus den PC-Spielen bekannten Universum und soll mechanisch auf den…
Juli 16, 2021
FRÜHER ODER SPÄTER

FRÜHER ODER SPÄTER // Quizspiel soll im September erscheinen

Bei dem schwedischen Verlag KYLSKAPSPOESI soll im September das Quiz-Partyspiel FRÜHER ODER SPÄTER erscheinen. Im Spiel müssen zwei bis zwölf Personen Ereignisse in die richtige Reihenfolge bringen. Eine Partie soll zwischen 15 bis 45 Minuten dauern. Bei dem…
Juli 15, 2021
AEON'S END - FÜR DIE EWIGKEIT

AEON'S END - FÜR DIE EWIGKEIT

AEON'S END - FÜR DIE EWIGKEIT ist im Handel erhältlich. Es ist ein eigenständiges Grundspiel und mit dem Vorgänger AEON'S END vollständig kompatibel. Im Spiel von Kevin Riley versuchen ein bis vier Personen kooperativ als unterschiedliche Charakteren mit…
Juli 13, 2021
DETECTIVE STORIES: FALL 1 - DAS FEUER IN ADLERSTEIN

DETECTIVE STORIES // Bilder von Fall 1: Das Feuer in Adlerstein

DETECTIVE STORIES ist eine Reihe von Krimispielen, die von IDVENTURE herausgebracht werden. Bis jetzt sind bereits vier Fälle erschienen: DAS FEUER VON ADLERSTEIN, ANTARKTIS FATALE, STILLSEE, GATTARDO. Fall 1 ist ein ein Krimispiel für ein bis fünf…
Juli 13, 2021
BEYOND THE RIFT

BEYOND THE RIFT // kooperatives Abenteuer Kartenspiel

BEYOND THE RIFT: A PERDITION'S MOUTH CARD GAME ist ein kooperatives Kartenspiel für ein bis vier Spieler:innen, das die Geschichte erzählt, was mit den Held:innen nach den Ereignissen in PERDITION'S MOUTH: ABYSSAL RIFT passiert ist. Der Autor ist NIKOLAS…
Juli 13, 2021
WARP'S EDGE

WARP'S EDGE // auf deutsch bei SCHWERKRAFT

Im Laufe des Jahres soll das Solospiel WARP'S EDGE auf deutsch beim SCHWERKRAFT Verlag erscheinen. Das Kartenspiel von Scott Almes (WINZIGES WELTALL, CLAIM, TINY EPIC Reihe) ist eines der ersten Spiele von einer Reihe von Solospielen, die bei SCHWERKRAFT…
Juli 12, 2021
MATHE-SPRINT Spiele

MATHE-SPRINT Spiele // bei SCHWERKRAFT erschienen

Unter dem Label LEICHTKRAFT sind die drei MATHE-SPRINT Spiele beim SCHWERKRAFT Verlag erschienen. Die drei Spiele der Reihe sind schnelle Kartenspiel für ein bis fünf Spieler:innen ab acht Jahren. Eine Partie soll zwischen 15 bis 30 Minuten dauern. Im…
Juli 11, 2021
EXCAVATION EARTH

EXCAVATION EARTH // Expert:innenspiel ist erhältlich

Das komplexe Eurogame EXCAVATION EARTH von GORDON CALLEJA (POSTHUMAN, VENGEANCE), DÁVID TURCZI (ANACHRONY, IMPERIUM: LEGENDS) und WAI YEE (POCKET DRAGON) ist auf deutsch im Handel erhältlich. Das Spiel wurde von PHILIPP KRUSE illustriert und ist bei MIGHTY…
Juli 10, 2021
SPACE PARK

SPACE PARK // Spiel des PARKS Autoren

SPACE PARK ist ein Set Collection Spiel für ein bis vier Spieler:innen in einem Sci-Fi Setting. Der Autor ist Henry Audubon, den vielen durch das Spiel PARKS kennen. Eine Partie SPACE PARKS soll zwischen 20 bis 30 Minuten dauern. Brian Edward Miller ist für…
Juli 09, 2021
LLAMA LAND

LLAMA LAND // im Handel erhältlich

Das neue Puzzlespiel von Phil Walker-Harding (GIZMOS, IMHOTEP, SILVER & GOLD) LLAMA LAND ist im Handel erhältlich. Im Spiel übernehmen zwei bis vier Spieler:innen ab zehn Jahren die Rolle von Farmer:innen, die Felder bepflanzen und Hilfe von niedlichen Llamas…
Juli 08, 2021
EXPLODING MINIONS

EXPLODING MINIONS // auf Deutsch bei ASMODEE

Das erfolgreiche Kartenspiel EXPLODING KITTENS bekommt einen eigenständigen Ableger mit anderem Thema. EXPLODING MINIONS ist ein Kartenspiel für zwei bis fünf Spieler:innen ab sieben Jahren, in dem es statt um Katzen, um die titelgebenden Minions geht. Eine…
Juli 08, 2021
DER KÖNIG IST TOT

DER KÖNIG IST TOT // Bilder der Second Edition

DER KÖNIG IST TOT ist ein strategisches Area Control Spiel, das ursprünglich als KÖNIG VON SIAM 2007 bei HISTOGAME erschien. 2015 veröffentlichte OSPREY GAMES (CRYPTID, UNDAUNTED: NORMANDY) das Spiel unter dem Titel THE KING IS DEAD mit neuem Artwork von…
Juli 07, 2021
KRIEGSTRUHE

KRIEGSTRUHE // Erweiterungen erscheinen bei SCHWERKRAFT

Beim SCHWERKRAFT Verlag werden die zwei Erweiterungen ADELSSTAND und BELAGERUNG zu KRIEGSTRUHE auf deutsch erscheinen. KRIEGSTRUHE ist ein Bag Building Wargame für zwei bis vier Spieler:innen ab zwölf Jahren von Trevor Benjamin (MANDALA, UNDAUNTED: NORMANDY)…
Juli 07, 2021
ÖSTERREICHISCHER SPIELEPREIS 2021

ÖSTERREICHISCHER SPIELEPREIS 2021 // Preisträger bekannt gegeben

Die Preisträger des ÖSTERREICHISCHEN SPIELEPREIS 2021 wurden bekannt gegeben. Der Preis wird jährlich seit 2001 von der Wiener Spiele Akademie vergeben. Neben dem Hauptpreis SPIEL DER SPIELE gibt es noch sechs weitere Kategorien, in denen Spiele ausgezeichnet…
Juli 06, 2021
AUZTRALIEN Erweiterungen

AUZTRALIEN // Erweiterungen erscheinen auf deutsch

Das Militär- & Wirtschaftsspiel AUZTRALIEN von Martin Wallace bekommt zwei Erweiterungen. Die beiden Erweiterungen TAZMANIA und REVENGE OF THE OLD ONES wurden zusammen mit einer Big Box über Kickstarter finanziert und sollen Ende des Jahres ausgeliefert…
Juni 30, 2021
ARMONIA

ARMONIA // Neues Spiel von Uwe Rosenberg

SKELLIG GAMES (SAGANI, BIG MONSTER, DIE INSEL DER KATZEN) hat auf Instagram das Cover zum neuen Spiel von Uwe Rosenberg enthüllt. ARMONIA ist ein Würfelspiel für ein bis vier Spieler:innen ab acht Jahren. Eine Partie soll zwischen 30 bis 60 Minuten dauern.…
Juni 29, 2021
BONFIRE: TREES & CREATURES

BONFIRE: TREES & CREATURES // Erweiterung erscheint im Herbst

Für das komplexe Eurogame BONFIRE von Stefan Feld (BURGEN VON BURGUND, CARPE DIEM, BRÜGGE) erscheint im Herbst eine erste Erweiterung. BONFIRE: TREES & CREATURES erweitert das Grundspiel um drei Module. Die Spieler:innen können ihr Tableau nun mit Baum…
Juni 23, 2021
BRAZIL IMPERIAL

BRAZIL IMPERIAL // in der Spieleschmiede

In der SPIELESCHMIEDE ist das komplexe Eurogame BRAZIL IMPERIAL des brasilianischen Autors Zé Mendes (FUTBOARD) gestartet. Carlos Eduardo Justino (CHRONICLE OF DRUNAGOR), Vinicius Menezes und Tom Ventre haben das Spiel illustriert. Eine Partie BRAZIL IMPERIAL…
Juni 15, 2021
CATAN LOGIK RÄTSEL

CATAN LOGIK RÄTSEL // erscheint im Herbst

Der KOSMOS Verlag hat auf INSTAGRAM das CATAN LOGIK RÄTSEL angekündigt. Das Solospiel soll im Herbst 2021 erscheinen. Das Spiel bietet fünf Kapitel mit insgesamt 40 Rätseln in vier Schwierigkeitsgraden für eine Person ab acht Jahren. Während des Spielens gilt…
Juni 03, 2021
LOVE LETTER

LOVE LETTER // Neue Ausgabe im Oktober

Bei RENEGADE GAMES STUDIOS kann ab sofort eine neue Ausgabe des Klassikers LOVE LETTER vorbestellt werden. LOVE LETTER PRINCESS PRINCESS EVER AFTER spielt in der Welt des gleichnamigen Comics von K. O'Neill. LOVE LETTER: PRINCESS PRINCESS kann von zwei bis…
Mai 20, 2021
BSN PODCAST

BSN PODCAST // jetzt auch auf Youtube

Unseren BSN PODCAST wird es ab jetzt auch auf YOUTUBE geben. In den kommenden Tagen werden die bisher erschienenen Folgen auf Youtube veröffentlicht und dann erscheinen auch alle kommenden Podcast Folgen auf Youtube. In unserem Podcast führen wir Interviews…
Mai 04, 2021
GOLDEN GEEK AWARD 2020

GOLDEN GEEK AWARD 2020 // Sieger bekannt gegeben

Zum 15. Mal haben die User auf BoardGameGeek für die Golden Geek Awards abgestimmt. Verliehen wurde der Preis in 16 Kategorien. GLOOMHAVEN: DIE PRANKEN DES LÖWEN und MICRO MACRO CRIME CITY konnten in drei bzw. zwei Kategorien das Rennen für sich entscheiden.
Mai 03, 2021
DEUTSCHER SPIELE PREIS 2021

DEUTSCHER SPIELE PREIS 2021 // Abstimmung geöffnet

Die Abstimmung für die Verleihung des DEUTSCHEN SPIELE PREIS 2021 ist geöffnet. Online könnt ihr ab sofort abstimmen, welche fünf Spiele eurer Meinung nach die besten des Jahrgangs 2020/2021 ist. Im Abstimmungsformular könnt ihr außerdem euer…
Mai 02, 2021
EIN WUNDERVOLLES KÖNIGREICH

EIN WUNDERVOLLES KÖNIGREICH // in der SPIELESCHMIEDE

In der SPIELESCHMIEDE ist die Kampagne des KOBOLD VERLAGS zu dem kartenbasierten Tableaubau Spiel EIN WUNDERVOLLES KÖNIGREICH gestartet. EIN WUNDERVOLLES KÖNIGREICH basiert auf dem Drafting- und Engine Building Spiel EINE WUNDERVOLLE WELT. Der Autor beider…
Mai 02, 2021
BUTTON SHY SPIELE

BUTTON SHY SPIELE // Mehr bei FROSTED GAMES

FROSTED GAMES hat in einem Live Q&A über Discord angekündigt, dass weitere BUTTON SHY-Spiele auf deutsch erscheinen werden. Den Live Q&A könnt ihr auf der Homepage von FROSTED GAMES hören. Der BUTTONS SHY Verlag veröffentlicht kleine Kartenspiele mit ganz…
April 30, 2021
COUNCIL OF 12

COUNCIL OF 12 // in der Spielschmiede

In der SPIELESCHMIEDE ist COUNCIL OF 12, der Nachfolger zu KING OF 12, gestartet. COUNCIL OF 12 ist ein kooperatives Spiel für zwei bis vier Spieler:innen ab zehn Jahren. Eine Partie soll zwischen 20 und 30 Minuten dauern. Die Autorin ist Rita Modl (KING OF…
April 27, 2021
MICRO CITY

MICRO CITY // in der Spieleschmiede

In der SPIELESCHMIEDE ist die Kampagne der deutschen Lokalisierung zu MICRO CITY gestartet. MICRO CITY ist ein Städtebauspiel für ein oder zwei Spieler:innen ab zehn Jahren. Eine Partie soll 5 bis 30 Minuten dauern. Die Autoren sind Michał Jagodziński (POCKET…
April 22, 2021
KANNSTE KNICKEN // ist erschienen

KANNSTE KNICKEN // ist erschienen

KANNSTE KNICKEN von Klaus Jürgen-Wrede (CARCASONNE) und Ralph Querfurth (EXIT: THE GAME Das Tor zwischen den Welten) ist ein neues Spiel in der Klein&Fein Reihe von SCHMIDT SPIELE. Das Roll&Write folgt damit auf Spiele, wie GANZ SCHÖN CLEVER oder DIZZLE.…
April 16, 2021
ENSEMBLE

ENSEMBLE // auf Deutsch bei SCHWERKRAFT

Das kooperative Spiel ENSEMBLE erscheint auf Deutsch beim SCHWERKRAFT VERLAG in deren LEICHTKRAFT Reihe. ENSEMBLE ist ein Kartenspiel für zwei bis zehn Spieler:innen ab 14 Jahren. Eine Partie soll 15 bis 30 Minuten dauern. Die Autoren sind Luigi Ferrini (THE…
April 13, 2021
FROSTED GAMES PUZZLE

FROSTED GAMES PUZZLE // in der Spieleschmiede

In der Spieleschmiede ist eine Kampagne von FROSTED GAMES zu Puzzlen mit Brettspielcovern als Motive online gegangen. Erhältlich sind fünf Motive; zu COOPER ISLAND von Javier González Cava (KAMPF UM DEN OLYMP, WATSON & HOLMES), TERRA MYSTICA und EIN FEST FÜR…
April 11, 2021
LAST AURORA

LAST AURORA // in der Spieleschmiede

In der SPIELESCHMIEDE ist das kompetitive Abenteuer-Strategiespiel LAST AURORA gestartet. In dem Spiel von Mauro Chiabotto (SAMHAIN, KING OF CON) mit Illustrationen von Davide Corsi (WAY OF THE PANDA, KINGSBURG) versuchen ein bis vier Spieler:innen in einer…
April 08, 2021
UNLOCK: MYTHIC ADVENTURES

UNLOCK: MYTHIC ADVENTURES // erscheint in der zweiten Aprilwoche

In der zweiten Aprilwoche wird bei ASMODEE die inzwischen achte Box aus der UNLOCK!-Reihe mit dem Titel MYTHIC ADVENTURES erscheinen. Wie in den vorherigen UNLOCK! Spielen müssen ein bis sechs Spieler:innen kooperativ innerhalb von 60 Minuten durch das…
April 08, 2021
BARAKKA

BARAKKA // Kartenspiel bereits erhältlich

Die Neuauflage des Spiels GYÜMI mit dem Titel BARAKKA ist bei dem ungarischen Verlag VAGABUND (ARBORETUM, DR. GOMB) erschienen. In dem Kartenspiel von Péter Szöllősi (CHACHAPOYA, FRUIT PASSION) mit Illustrationen von Feyér Ákos (GYÜMI, DR. GOMB) versuchen ein…
April 07, 2021
FANTASTISCHE REICHE Erweiterung

FANTASTISCHE REICHE // Erweiterung auf Deutsch bei STROHMANN GAMES

STROHMANN GAMES (FLOTILLA, FANTASTIC FACTORIES) haben auf TWITTER offiziell bekannt gegeben, dass die Erweiterung THE CURSED HOARD für das Kartenspiel FANTASY REALMS bzw. FANTASTISCHE REICHE auf Deutsch erscheinen wird. Die Veröffentlichung ist für das vierte…
April 07, 2021
DARWIN'S JOURNEY

DARWIN'S JOURNEY // auf Deutsch bei SKELLIG GAMES

Das Worker Placement-Spiel DARWIN'S JOURNEY erscheint auf Deutsch bei SKELLIG GAMES. Das Spiel von Simone Luciani (WASSERKRAFT, GRAND AUSTRIA HOTEL), Nestore Mangone (NEWTON, MASTERS OF RENAISSANCE) mit Illustrationen von Paolo Voto (REBIS, HATS) wurde im…
April 06, 2021
THE SIEGE OF RUNEDAR

THE SIEGE OF RUNEDAR // neues Spiel von Reiner Knizia

Im Herbst 2021 soll der kooperative Deck Builder THE SIEGE OF RUNEDAR von Reiner Knizia (MY CITY, KELTIS) bei LUDONOVA erscheinen. Andrew Bosley (EVERDELL, TAPESTRY) hat das Spiel illustriert und eine Partie soll 45 bis 60 Minuten dauern. In dem Spiel…
April 03, 2021
CAMEL UP: OFF SEASON

CAMEL UP: OFF SEASON // Standalone Spiel

Im Sommer diesen Jahres soll bei PRETZEL GAMES (FLICK 'EM UP!, MEN AT WORK) ein neues eigenständiges CAMEL UP Spiel erscheinen. CAMEL UP: OFF SEASON ist ein Familienspiel mit Bietmechanismus für drei bis fünf Spieler:innen ab acht Jahren. Eine Partie soll…
April 02, 2021
MONUMENTS

MONUMENTS // in der Spieleschmiede

In der SPIELESCHMIEDE ist eine Kampagne zu dem Zivilisationsspiel MONUMENTS gestartet. In dem Spiel von Martin Looij (SCUBA) versuchen ein bis vier Spieler:innen ab zehn Jahren mit der eigenen Zivilisation als erstes ein episches Monument zu bauen. Gesteuert…
März 31, 2021
KARAK

KARAK // Dungeon Crawler für Kinder von KOSMOS

Im Herbst soll das Dungeon-Crawler-Spiel für Kinder CATACOMBS OF KARAK auf Deutsch beim KOSMOS Verlag als KARAK erscheinen. Auf Instagram wird KARAK als Fantasy-Abenteuer-Spiel für Kinder beschrieben. Das Spiel von Petr Mikša und Roman Hladík ist für zwei bis…
März 30, 2021
SENTINELS OF THE MULTIVERSE

SENTINELS OF THE MULTIVERSE // auf Deutsch bei FROSTED GAMES

Am 30. März soll die Kickstarterkampagne für eine Definitive Edition von SENTINELS OF THE MULTIVERSE von GREATER THAN GAMES (SPIRIT ISLAND) online gehen. In einem Livestream auf Youtube (ab 6:24:20) hat FROSTED GAMES bekannt gegeben die deutsche Lokalisierung…
März 29, 2021
FROSTED GAMES PUZZLE

PUZZLE // von FROSTED GAMES

Im Livestream auf YOUTUBE zur Veröffentlichungsparty der BUTTON SHY-Reihe von FROSTED GAMES wurde angekündigt, dass der Verlag fünf Puzzle mit Brettspielcovern als Motiven veröffentlichen wird. Zwei der fünf Motive wurden schon gezeigt: Das Cover des Spiels…
März 26, 2021
PAPER DUNGEONS

PAPER DUNGEONS // in der Spieleschmiede

Dungeon Crawler trifft Roll & Write ist in der Spieleschmiede angesagt. Das neue Projekt von GRIMSPIRE ist das Abenteuer Roll & Write Spiel PAPER DUNGEONS von Leandro Pires (TSUKIJI) und gestaltet von Dan Ramos. Im Spiel begeben sich ein bis acht…
März 25, 2021
DIE ROTE KATHEDRALE

DIE ROTE KATHEDRALE // Lokalisierung von KOSMOS

Im Herbst wird die deutsche Lokalisierung von THE RED CATHEDRAL als DIE ROTE KATHEDRALE bei KOSMOS erscheinen. Es ist ein Kennerspiel mit Würfelmechanismus, Worker Placement und Engine Building-Elementen. Ein bis vier Spieler:innen ab zwölf Jahren müssen als…
März 23, 2021
AMIGO Organized Play

AMIGO Organized Play 2021 // Für Herbst 2021 geplant

AMIGO plant die diesjährigen ORGANIZED PLAY-Turniere am 25. und 26. September zu veranstalten. Diese sollen im Rahmen des AMIGO-Spielefestes in Köln stattfinden. Es sind deutsche Meisterschaften zu den fünf Spielen WIZARD, SABOTEUR, 6 NIMMT!, BOHNANZA und SET…
März 21, 2021
DIE VERTEIDIGUNG VON PROCYON III

DIE VERTEIDIGUNG VON PROCYON III // in der Spieleschmiede

In der SPIELESCHMIEDE ist das neue Spiel von Dávid Turczi (ANACHRONY, KITCHEN RUSH) gestartet. DIE VERTEIDIGUNG VON PROCYON III ist ein Science-Fiction-Kriegspiel für ein bis vier Spieler:innen ab 14 Jahren. Die kartenbasierten Kämpfe finden auf zwei…
März 19, 2021
DER KÖNIG IST TOT

DER KÖNIG IST TOT // in der Spieleschmiede

Nach VILLAGE GREEN ist mit DER KÖNIG IST TOT ein zweites Projekt zu einem Spiel von Peer Sylvester (THE LOST EXPEDITION, POLYNESIA) in der SPIELESCHMIEDE gestartet. DER KÖNIG IST TOT ist ein taktisches Mehrheitenspiel für zwei bis vier Personen ab 14 Jahren.…
März 18, 2021
KLONG! - LEGACY

KLONG! - LEGACY // bei SCHWERKRAFT auf Deutsch

Nach KLONG! und KLONG! IM! ALL! erscheint mit KLONG! - LEGACY das dritte CLANK! Spiel auf Deutsch beim SCHWERKRAFT VERLAG. KLONG! LEGACY ist eine eigenständige Legacy Auskopplung des Deckbauspiels. Die Autoren sind Andy Clautice und Paul Dennen. Die englische…
März 17, 2021
ERA OF TRIBES

ERA OF TRIBES // Automa online

Arne Lorenz, der Autor von ERA OF TRIBES, hat für sein Spiel auf BoardGameGeek Automa-Regeln hochgeladen. Der kartengesteuerte Automa kann für sowohl für den Solo- als auch für den Coopmodus genutzt werden und in den drei Schwierigkeitsgraden "Weichei",…
März 11, 2021
BREW // Ein Studio Ghibli Film als Brettspiel?

BREW // Ein Studio Ghibli Film als Brettspiel?

Dieses Jahr soll bei PANDASAURUS GAMES (DINOSAUR ISLAND, GODS LOVE DINOSAURS) das Familienspiel BREW erscheinen. In dem Spiel kombiniert Autor Stevo Torres (BLUME) Area Control mit Worker Placement. Zwei bis vier Spieler:innen müssen versuchen das…
März 08, 2021
SMALL WORLD

SMALL WORLD // Mini-Erweiterung

Das erfolgreiche Fantasy-Zivilisationsspiel SMALL WORLD hat eine neue Erweiterung bekommen. Auf der Homepage des Verlags DAYS OF WONDER (FIVE TRIBES, ZUG UM ZUG) kann die Anleitung für die Mini-Erweiterung THE LOST TRIBE'S CRUSADE heruntergeladen werden. Mit…
März 05, 2021
ESCAPE TALES: CHILDREN OF WYRMWOOD // Bilder des Spiels

ESCAPE TALES: CHILDREN OF WYRMWOOD // Bilder des Spiels

Das Escape-Abenteuerspiel ESCAPE TALES: CHILDREN OF WYRMWOOD konnte in der Spieleschmiede unterstützt werden. Wir haben die englische Version des Spiels erhalten und zeigen einige Bilder des Spielmaterials. Das storylastige Spiel für ein bis vier Spielerinnen…
März 05, 2021
EXPLORERS

EXPLORERS // ab Herbst bei RAVENSBURGER

Bei RAVENSBURGER (TIKAL, WER WAR'S) soll im Herbst das Flip&Write-Spiel EXPLORERS von Phil Walker-Harding (BÄRENPARK, GIZMOS) mit Illustrationen von Sabrina Miramon (PHOTOSYNTHESIS, LITTLE TOWN) erscheinen. In dem Spiel erkunden ein bis vier Entdecker:innen…
März 01, 2021
DIE KLINIK Erweiterungen

DIE KLINIK // Zwei Erweiterungen in der Spieleschmiede

In der SPIELESCHMIEDE ist eine neue Kampagne von GIANT ROC gestartet. Das Krankenhausmanagementspiel DIE KLINIK von Alban Viard (TRAMWAYS, CARD CITY XL) bekommt zwei neue Erweiterungen. In dem Spiel bauen ein bis vier Spieler:innen ihr eigenes Krankenhaus…
Februar 28, 2021
ROBINSON CRUSOE - COLLECTOR'S EDITION

ROBINSON CRUSOE // Collector's Edition

PORTAL GAMES (IMPERIAL SETTLERS, DETECTIVE) arbeiten zusammen mit AWAKEN REALMS (NEMESIS, ETHERFIELDS) an einer Collector's Edition für ROBINSON CRUSOE. Die Collector's Edition soll neben Miniaturen, eine Lern-Kampagne, eine Begleit-App und eine neue…
Februar 27, 2021
MEIN KÖNIGREICH FÜR EIN PFERD

MEIN KÖNIGREICH FÜR EIN PFERD // in der Spieleschmiede

In der SPIELESCHMIEDE kann das Familienspiel MEIN KÖNIGREICH FÜR EIN PFERD unterstützt werden. In dem Spiel von Moritz Schuster (DREAM CRUISE) versuchen ein bis vier Spieler:innen ab acht Jahren Tiere zu züchten, um den eigenen Vater - den König - stolz zu…
Februar 25, 2021
ALIEN: FATE OF THE NOSTROMO

ALIEN: FATE OF THE NOSTROMO // erscheint bei RAVENSBURGER

Bei RAVENSBURGER SPIELE soll im August ein kooperatives Alien Spiel mit dem Titel ALIEN: FATE OF THE NOSTROMO erscheinen. In dem Spiel von Scott Rogers übernehmen ein bis fünf Spieler:innen für 45-60 Minuten die Rollen der Besatzung des Raumschiffs Nostromo.…
Februar 25, 2021
STARDEW VALLEY

STARDEW VALLEY // Brettspielumsetzung

Das Computerspiel STARDEW VALLEY hat eine Brettspielumsetzung bekommen. In dem kooperativen Spiel STARDEW VALLEY betreiben ein bis vier Spieler:innen Landwirtschaft, um in dem Tal das Community Center wieder aufzubauen. Dafür müssen die Spieler:innen ihren…
Februar 21, 2021
SOLOSPIELE // zehn aktuelle Tipps

SOLOSPIELE // zehn aktuelle Tipps

Spiele mit Solomodus erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Besonders auf Kickstarter ist ein Solomodus für Spiele fast selbstverständlich. Wem aktuell die Mitspieler:innen fehlen oder schon immer solo spielen wollte, haben wir zehn empfehlenswerte…
Februar 20, 2021
WAR CHEST: SIEGE

WAR CHEST // zweite Erweiterung erscheint im März

Das Bag Building War Game WARCHEST von Trevor Benjamin (UNDAUNTED: NORMANDY, MANDALA) und David Thompson (UNDAUNTED: NORMANDY, ARMAGEDDON) mit Illustrationen von Brigette Indelicato (SANTA MONICA, CURIOUS CARGO) bekommt eine zweite Erweiterung. Nach der 2019…
Februar 19, 2021
VILLAGE GREEN

VILLAGE GREEN // in der Spieleschmiede

In der SPIELESCHMIEDE ist die Kampagne zu dem kleinen Kartenspiel VILLAGE GREEN von Peer Sylvester (THE LOST EXPEDITION, THE KING IS DEAD) gestartet. Darin konkurrieren ein bis fünf Spieler:innen ab 10 Jahren um den schönsten Garten. Dafür pflanzen sie Blumen…
Februar 18, 2021
GREAT WESTERN TRAIL

GREAT WESTERN TRAIL // Zweite Edition erscheint dieses Jahr

Das 2016 erschienene Expertenspiel GREAT WESTERN TRAIL von Alexander Pfister (MARACAIBO, CLOUDAGE) erhält eine zweite Edition. Diese soll im dritten Quartal 2021 erscheinen. Für die zweite Edition wurde die Optik des Spieles von Chris Quilliams (AZUL,…
Februar 17, 2021
FANTASTISCHE REICHE

FANTASTISCHE REICHE // wieder verfügbar

Die erste Auflage des Kartenspiels FANTASTISCHE REICHE von Bruce Glassco war relativ schnell ausverkauft. STROHMANN GAMES haben nun angekündigt, dass die zweite Auflage bei ihnen angekommen ist und diese Woche an den Handel ausgeliefert wird. FANTASTISCHE…
Februar 17, 2021
BLOODBORNE: DAS KARTENSPIEL - ALBTRAUM DES JÄGERS

BLOODBORNE: DAS KARTENSPIEL // Erweiterung kommt im zweiten Quartal

Im zweiten Quartal erscheint bei ASMODEE die erste Erweiterung für BLOODBORNE: DAS KARTENSPIEL auf Deutsch. Sie trägt den Titel ALBTRAUM DES JÄGERS und beinhaltet neben neuen Monstern und Verbesserungen auch zwei neue Mechaniken. Die Todeszeichen machen den…
Februar 16, 2021
FABELWELTEN

FABELWELTEN // fantasievolles Kinderspiel bei ASMODEE

Das Familienspiel FABELWELTEN wird auf Deutsch bei ASMODEE erscheinen. Das Spiel von Wilfried & Marie Fort soll bereits diesen Monat erscheinen. Darin erzählen zwei bis sechs Spieler:innen ab fünf Jahren gemeinsam eine Geschichte. In der Schachtel stecken…
Februar 14, 2021
BUTTON SHY Spiele

BUTTON SHY Spiele // vorbestellbar bei FROSTED GAMES

Im Shop von FROSTED GAMES können die ersten sechs Spiele der BUTTON SHY Serie vorbestellt werden. Alle sechs Spiele erscheinen in kleinen Schachteln für zwei oder ein bis zwei Spieler:innen. Einzeln kosten die Spiele 9,95 €. Wenn ihr alle sechs Spiele…
Februar 13, 2021
DAS NEINHORN

DAS NEINHORN // Kartenspiel von Marc-Uwe Kling

Im Mai erscheint beim KOSMOS Verlag ein weiteres Spiel nach einer Idee von Marc-Uwe Kling. DAS NEINHORN ist ein kleines Kartenspiel für zwei bis sechs Spieler:innen ab sechs Jahren. Eine Partie soll ungefähr 15 Minuten dauern. Das Spiel basiert auf dem…
Februar 13, 2021
MERV

MERW // in der Spieleschmiede

Das komplexe Strategiespiel MERW von Fabio Lopiano (CALIMALA, RAGUSA) mit Illustrationen von Ian O'Toole (ON MARS, LISBOA) kann jetzt in der Spieleschmiede unterstützt werden. Darin bauen ein bis vier Spieler:innen ab 14 Jahren die titelgebende Stadt auf. Im…
Februar 12, 2021
MINNYS

MINNYS // vier neue Titel der Reihe von NSV

Die MINNYS Reihe von NSV erhält Nachschub. In der Reihe veröffentlicht der Verlag kleine Spiele in "platzsparender und umweltfreundlicher Verpackung". Die ersten vier Spiele der Reihe HAMSTERN, HONEY MOON, VOLLE WEIDE und WOLLE erschienen letztes Jahr. 5…
Februar 11, 2021
UNANGENEHME GÄSTE

UNANGENEHME GÄSTE // in der Spieleschmiede

Das Deduktionsspiel UNANGENEHME GÄSTE kann in der Spieleschmiede unterstützt werden. In dem Spiel von Ron Gonzalo García müssen zwei bis acht Spieler:innen den Mord von Woodruff Walton aufklären. Im Gegensatz zu vielen anderen Krimispielen, ist UNANGENEHME…
Februar 11, 2021
ROOT: THE MARAUDER EXPANSION

ROOT // MARAUDER Erweiterung

Für das niedlich aussehende Wargame ROOT soll dieses Jahr eine neue Erweiterung erscheinen. ROOT: THE MARAUDER EXPANSION enthält zwei neue Fraktionen. The Warlord und The Stone Seekers bringen neue Mechaniken ins Spiel und können auch im Zwei Personen Modus…
Februar 10, 2021
TERRA MYSTICA

TERRA MYSTICA // Fan Völker gesucht

Auf Facebook und in ihrem aktuellen Newsletter haben FEUERLAND SPIELE eine Aktion für kreative Fans von TERRA MYSTICA gestartet. Bis zum 31. März haben Spieler:innen die Möglichkeiten über ein Umfrage Tool ihre Ideen eines Fan Volkes bei FEUERLAND SPIELE…
Februar 09, 2021
THIS WAR OF MINE: GESCHICHTEN AUS DEN RUINEN

THIS WAR OF MINE // Erweiterung auf Deutsch bei HEIDELBÄR GAMES

Die Erweiterung TALES FROM THE RUINED CITY für das kooperative Survival-Spiel THIS WAR OF MINE erscheint dieses Jahr bei HEIDELBÄR GAMES auf Deutsch unter dem Titel GESCHICHTEN AUS DEN RUINEN. Die Erweiterung enthält zwei neue Module und fünf Szenarien. Das…
Februar 09, 2021
KITCHEN RUSH: UNERFREULICHER BESUCH

KITCHEN RUSH // Mini-Erweiterung erhältlich

Das kooperative Echtzeitspiel KITCHEN RUSH bekommt eine zweite Erweiterung. Nach ABER BITTE MIT SAHNE! folgt die Mini-Erweiterung UNERFREULICHER BESUCH. Die Mini-Erweiterung bringt das Gesundheitsamt ins Spiel. Die Spieler:innen müssen nun die Küche sauber…
Februar 09, 2021
WÜRFELLAND: EUROPE

WÜRFELLAND: EUROPA // Erweiterung mit acht Spielplänen

Das 2018 veröffentlichte Roll&Write Spiel WÜRFELLAND von Andreas Spies (TAKE THAT) und Reinhard Staupe (HAVANA) bekommt eine Erweiterung. EUROPA enthält acht neue Spielpläne in Form von acht europäischen Ländern. WÜRFELLAND ist ein schnelles Würfelspiel für…
Februar 08, 2021
MACHINA ARCANA // auf deutsch vorbestellbar

MACHINA ARCANA // UPDATE - auf deutsch vorbestellbar

UPDATE 08.02.2021 // Wir berichteten Ende 2020 von der Vorbestell-Aktion zu MACHINA ARCANA. Wer dann auf die Shop-Links klickte, hatte seit geraumer Zeit jedoch nur einen ins leere laufenden Link. Das lag daran, dass der Shopbetreiber mit dem BOARD GAME…
Februar 08, 2021
HASHI

HASHI // neues Flip&Write bei NSV

Der Nürnberger Spielkarten Verlag (NSV) veröffentlicht das Flip&Write Spiel HASHI von Jeffrey D. Allers (PANDORIA). Darin versuchen ein bis vier Spieler:innen ab acht Jahren kleine Inseln mit Brücken zu verbinden. Eine Partie HASHI soll ungefähr 20 Minuten…
Februar 08, 2021
ZOMBIE TEENZ EVOLUTION

ZOMBIE TEENZ EVOLUTIONS // Kinder-Legacy-Spiel bei ASMODEE

Nachdem 2019 ZOMBIE KIDZ EVOLUTION als Kinder-Legacy-Spiel auf sich aufmerksam gemacht hat, folgt dieses Jahr der Nachfolger ZOMBIE TEENZ EVOLUTION. Das Spiel soll im März auf Deutsch bei ASMODEE erscheinen. Zwei bis vier Spieler:innen ab acht Jahren…
Februar 07, 2021
CRIMEZOOM

CRIMEZOOM // neue Krimispiele bei ASMODEE

Die Krimispiele-Reihe CRIMEZOOM, im französischen Original von AURORA, erscheint auf Deutsch bei ASMODEE. Zum Start werden die drei Fälle EIN TÖDLICHER AUTOR, SEIN LETZTES BLATT und VÖGEL DES UNHEILS veröffentlicht. CRIMEZOOM sind Krimispiele für ein bis…
Februar 07, 2021
BLOODBORNE THE BOARD GAME

BLOODBORNE THE BOARD GAME // auf Deutsch bei ASMODEE

Das düstere und knallharte PS4 exklusive Videospiel Bloodborne von FROM SOFTWARE hat sich sehr gut verkauft und wurde sowohl von Kritiker:innen als auch Spieler:innen sehr positiv bewertet. Nach einem Kartenspiel, das 2016 erschien, folgte 2019 eine…
Februar 05, 2021
RIFTFORCE

RIFTFORCE // Zwei Personen Kartenspiel von 1 MORE TIME GAMES

Das Kartenspiel RIFTFORCE von 1 MORE TIME GAMES wurde letztes Jahr über Kickstarter finanziert. ASMODEE wird das Spiel lokalisieren. Die deutsche Version soll im März erscheinen. In RIFTFORCE treten zwei Personen gegeneinander an. Im Duell versuchen sie durch…
Februar 04, 2021
CANVAS

CANVAS // Puzzlespiel im Vertrieb bei ASMODEE

Am letzten Wochenende hat ASMODEE diverse Neuheiten und Lokalisierungen angekündigt. So wird auch der ursprüngliche Kickstarter CANVAS von ROAD TO INFAMY GAMES im Vertrieb bei ASMODEE dieses Jahr auf Deutsch erscheinen. CANVAS von Jeff Chin (CRYPT, AFTERNOVA)…
Februar 04, 2021
CODENAMES DISNEY

CODENAMES DISNEY // auf Deutsch bei ASMODEE

Mit CODENAMES DISNEY erscheint die erste Lizenzumsetzung des erfolgreichen Kommunikationsspiels auf Deutsch. Wie im Original CODENAMES spielen zwei bis acht Spieler:innen in Teams gegeneinander. Jedes Team muss durch Hinweise die korrekten Begriffe der…
Februar 04, 2021
HERR DER TRÄUME: BRUDERHERZ

HERR DER TRÄUME // BRUDERHERZ Erweiterung erscheint im März

Für das kooperative Abenteuerbuch-Spiel DER HERR DER TRÄUME soll im März die Erweiterung BRUDERHERZ erscheinen. Die Erweiterung enthält neben neuen Karten und Plättchen 15 neue Figuren. Darunter Stups, das Einhorn und die Actionfigur Mighti Manni. Die beiden…
Februar 03, 2021
AUF EINER SKALA VON 1 BIS T-REX

AUF EINER SKALA VON EINS BIS T-REX // auf Deutsch bei ASMODEE

ASMODEE wird das Partyspiel AUF EINER SKALA VON EINS BIS T-REX auf Deutsch veröffentlichen. Es ist ein interaktives Partyspiel für zwei bis acht Spieler:innen ab 7 Jahren. Die Idee des Spieles stammt von Wolfgang Warsch (GANZ SCHÖN CLEVER, DIE QUACKSALBER VON…
Februar 03, 2021
RED RISING

RED RISING // Das neue Spiel von Jamey Stegmaier

STONEMAIER GAMES haben den Namen und weitere Details zu ihrem neuen Spiel bekannt gegeben. RED RISING ist das neue Spiel von Jamey Stegmaier (SCYTHE, VITICULTURE, TAPESTRY) und Alexander Schmidt. Jacqui David (EX LIBRIS, VITICULTURE) und Justin Wong zeichnen…
Februar 03, 2021
ANKH: GODS OF EGYPT

ANKH: GODS OF EGYPT // auf Deutsch bei ASMODEE

Nach BLOOD RAGE und RISING SUN wird auch ANKH: GODS OF EGYPT bei ASMODEE auf Deutsch erscheinen. Es ist ein kompetitives Strategiespiel von Eric M. Lang (CTHULHU: DEATH MAY DIE, THE OTHERS) mit Illustrationen von Adrian Smith (CONAN, HATE) für zwei bis fünf…
Februar 01, 2021
AGRICOLA: CONSUL DIRIGENS

AGRICOLA // Neues Kartendeck erscheint dieses Jahr

Für die 2016 erschienene Neuauflage des Klassikers AGRICOLA von Uwe Rosenberg wird auch in diesem Jahr eine weitere Kartendeck Erweiterung erscheinen. Das CONSUL DIRIGENS Deck enthält, genau wie die vier zuvor veröffentlichten Kartendecks, 120 Karten. 96 der…
Januar 31, 2021
ASMODEE PRESSE EVENT

NEUHEITEN // ASMODEE PRESSE EVENT

Auf ihrem Online Presse Event hat ASMODEE DEUTSCHLAND diverse Neuheiten angekündigt und viele Spiele genauer vorgestellt. Außerdem wurde auf das vergangene Jahr zurückblickt. 2020 hat ASMODEE eine PRINT & PLAY Aktion veranstaltet, die gut angenommen wurde.…
Januar 30, 2021
PANDEMIC: HOT ZONE - EUROPE

PANDEMIC // HOT ZONE - EUROPE erscheint dieses Jahr

Letztes Jahr wurde von Z-MAN GAMES die kleinere und schneller gespielte Pandemie Variante PANDEMIC: HOT ZONE - NORTH AMERICA veröffentlicht. Dieses Jahr soll mit PANDEMIC: HOT ZONE - EUROPE ein weiteres Spiel in der Reihe erscheinen. Darin versuchen zwei bis…
Januar 29, 2021
GROVE

GROVE // kleines Solospiel in Entwicklung

Das kleine Solopuzzlespiel ORCHARD bzw. OBSTHAIN bekommt in der Brettspielbubble auf Twitter aktuell viel Aufmerksamkeit. Das ursprüngliche Print And Play Spiel wurde letztes Jahr von SIDE ROOM GAMES über Kickstarter realisiert und die erste Auflage der…
Januar 27, 2021
DUNE: HOUSE SECRETS

DUNE: HOUSE SECRETS // Neuerscheinung bei PORTAL GAMES

Auf der diesjährigen PORTAL CON, die dieses Jahr online durchgeführt wurde, hat der polnische Verlag PORTAL GAMES ein neues Spiel mit dem Titel DUNE: HOUSE SECRETS vorgestellt. Damit erscheint nach der Neuauflage DUNE und DUNE: IMPERIUM in kurzer Zeit ein…
Januar 25, 2021
WILDES WELTALL: ALIENS

WILDES WELTALL: ALIENS // Die Erweiterung erscheint Mitte des Jahres

Das Set-Collection-Spiel WILDES WELTALL von Joachim Thôme wurde letztes Jahr von BOARD GAME CIRCUS lokalisiert. Dieses Jahr soll nun im Laufe des Jahres die ALIENS-Erweiterung auf Deutsch erscheinen. Die namensgebenden Aliens stellen neue Crewmitglieder dar.…