Hennen | Ersteindruck zum kleinen Legespiel
„Hennen“ ist ein Kartenspiel für 1-4 Personen ab zehn Jahren. In ungefähr 20 Minuten gilt es über mehrere Runden unterschiedliche Hühner in ein 4x3 oder 3x4 Raster zu legen, um am Spielende durch Eier, Medaillen und die Auftragskarte die meisten Punkte zu sammeln. Der Autor von Hennen ist Giampaolo Razzino und die Illustrationen stammen von Marco Salogni.
Die englisch/italienische Version ist bei Little Rocket Games erschienen. Die deutsche Lokalisierung wurde im Mai über die Spieleschmiede finanziert und erscheint bei Funbot. Ende September soll das Spiel im Handel erhältlich sein.
Meinung von Hanja
„Hennen“ war eins der Spiele, die ich auf jeden Fall anschauen wollte. Ich habe es in der Spieleschmiede unterstützt und wollte natürlich wissen, ob ich mich drauf freuen kann. Und ja, das kann ich jetzt beruhigt weiterhin tun und noch ungeduldiger als davor! Es ist ein simples Legespiel, was schnell auf dem Tisch und erklärt ist, aber doch einiges an Hirnschmalz erfordert, wenn man Erfolg haben möchte. Eins meiner Highlights der B-Rex Tage und nun sehnsüchtigst erwartet!
Meinung von Johannes
Ich mag kleine knifflige Spiele, wie „Obsthain“, „Tippi Toppi“ und „Sprawlopolis“. „Hennen“ geht in eine ähnliche Richtung. Die Legeregeln und die Platzbegrenzung sorgen für einen erheblichen Knobelfaktor. Solo können direkt zwei Partien hintereinander gespielt werden, da nur die Hälfte der Karten für eine Runde benötigt wird. Mit mehreren Personen muss ich auch noch überlegen, welche Karten ich den anderen eventuell zur Verfügung stelle. Ein kurzweiliges und kniffliges Kartenspiel für zwischendurch. Mein Highlight der B-Rex Tage.
Meinung von Philipp
Kleine und einfach zu erlernende, aber schwer zu meisternde Kartenspiele wie „Hennen“ passen eigentlich perfekt in mein Beuteschema. Auch eher ungewöhnliche oder mir nicht auf den ersten Blick liegende Themen sind da stets willkommen. Hier könnte es für meinen Geschmack und meine Spielegruppe allerdings sogar etwas zu knobelig sein. Die restriktiven Platz- und Anlege-Regeln kombiniert mit den zahlenmäßig stark begrenzten Karten strengen mein etwas Hirn mehr an, als ich es von so einem kleinen Spiel für zwischendurch möchte. Nichtsdestotrotz hatte ich Spaß und kann mir vorstellen, dass dieses kleine Hühnerspiel viele begeistern wird.
Noch ausführlicher diskutieren wir "Hennen" in unserem B-Rex 2022 Podcast.
Quellen:
Tags: 1-4 Personen, Legespiel, Kartenspiel