Magic Rabbit

Magic Rabbit | Ersteindruck zum magischen Echtzeitspiel

Mit „Magic Rabbit“ ist 2022 ein Spiel auf der Empfehlungsliste zum SPIEL DES JAHRES gelandet, das in 2 Minuten und 30 Sekunden gespielt ist. In Echtzeit versuchen 1-4 Personen ab 8 Jahren neun Hase in korrekter Reihenfolge unter neun Zauberhüte zu platzieren, ohne zu kommunizieren. Das Echtzeitspiel stammt von Julie Dutois, Romaric Galonnier, Ludovic Simonet & Cécile Ziégler. Die Optik stammt von Jonathan Aucomte & Olivier Derouetteau.

Magic Rabbit ist erstmals auf Französisch bei Lumberjack Studio und dieses Jahr auf Deutsch bei Funbot erschienen. Auf den B-Rex Tagen konnten wir das kleine Spiel in der Bischofsburg Burgliebenau ausprobieren und uns einen ersten Eindruck verschaffen.

 

magic rabbit Spielmaterial

 

Meinung von Hanja

„Magic Rabbit“ ist im Vorfeld ziemlich an mir vorbei gegangen. Die Runden, die wir zu dritt gespielt haben, waren dann aber tatsächlich sehr lustig. Zum einen geht es natürlich ruck zuck, es ist aber auch angenehm chaotisch. Und wenn es mal zu leicht werden sollte, gibt es massig Herausforderungen, die viele neue Ideen und Twists reinbringen. Durchaus ein Spiel, was ich gerne immer wieder mitspiele, obwohl ich nicht unbedingt ein Fan von Echtzeit-Spielen bin.

 

Meinung von Philipp

In unserer ersten Runde hatten wir (vorallem ich) absolut keinen Plan, was wir da eigentlich tun. Da mir Echtezit- und Memory-Spiele nicht so wirklich liegen, ist das Spiel von seiner Art her schon nichts für mich. Allerdings kann ich den Reiz durchaus nachvollziehen, denn bereits in der zweiten Partie wäre sicherlich so viel Erfahrung dagewesen, dass sie deutlich besser gelaufen wäre. Durch suggestive Spielzüge und nonverbale Kommunikation geht da einiges. Durch eine Menge versteckte Module sollte auch einiges an Langezeitmotivation in dem kleinen Spiel stecken. Natürlich nur so viel, wie man von einem zweieinhalb Minuten langen Spiel erwarten kann. 

 

Meinung von Johannes

Wie wahrscheinlich viele anderen hatte ich „Magic Rabbit“ vor der Veröffentlichung der Empfehlungsliste zum Spiel des Jahres überhaupt nicht auf dem Schirm gehabt. Umso gespannter war ich auf das Spiel. Die Erstpartie zu zweit war zwar unterhaltsam, aber auch ganz schön stressig. Zu dritt hat mir „Magic Rabbit“ deutlich besser gefallen. Sehr schnell gespielt und wirklich unterhaltsam. Würde ich jederzeit wieder mitspielen.

 

Noch mehr Meinung zum Spiel hört ihr in unserem B-Rex 2022 Podcast.

 

SO kaufen button

 

Quellen:

BoardGameGeek

Spiele-Offensive

Tags: Event, Spiel des Jahres, Echtzeit

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.