Weitere Informationen

chris

Uwe Schnepf

Position: Redakteur

Ort: Leinfelden-Echterdingen

 

Meine 5 zeitlosen Klassiker

  1. Legenden von Andor

  2. Dominion

  3. Auf den Spuren von Marco Polo

  4. Escape - Fluch des Tempels

  5. AquaSphere

Meine TOP-Lieblingsspiele des letzten Jahres

  1. MARCO POLO II - IM AUFTRAG DES KHAN

  2. SWITCH & SIGNAL

  3. TEKHENU

 

Meine Beiträge

Mai 12, 2022
Test | Echoes – Der Mikrochip

Test | Echoes – Der Mikrochip

Seit Tagen ziehst du mit deinem Stamm durch einen feucht-warmen Regenwald. Als du einen Moment unachtsam bist, wirst du zusammen mit einigen anderen Personen von der Gruppe getrennt. Verzweifelt schreitet ihr umher, in der Hoffnung die anderen wieder zu…
Mai 09, 2022
Test | Vendetta

Test | Vendetta

Als dich der Pate mitten in der Nacht zu sich bestellt, ahnst du schon, dass etwas Ungewöhnliches geschehen sein muss. Wozu sollte er sonst um diese Uhrzeit mit dir, einem einfachen Mafioso, sprechen wollen? Als du in sein verrauchtes Büro eintrittst,…
März 22, 2022
Test | Akte Mord – Die Spur der Bilder

Test | Akte Mord – Die Spur der Bilder

Vor Kurzem wurde in Frankfurt die Kunstsachverständige Rebecca Steinweg tot in ihrem Atelier aufgefunden. Trotz einiger Hinweise auf Fremdverschulden haben die Kollegen vor Ort am Ende in der „Akte Mord – Die Spur der Bilder“ vermerkt: Selbstmord. Doch auch…
Februar 26, 2022
Test | Catan – Logik Rätsel

Test | Catan – Logik Rätsel

Als du nach monatelanger und entbehrungsreicher Überfahrt endlich wieder Land betrittst und die prallen Kornfelder und das satte Grün der endlosen Wiesen erspähst, überströmt dich ein nie dagewesener Glücksreigen. Endlich auf Catan, denkst du - der Insel…
Februar 05, 2022
Prototyp | Captain's Log

Prototyp | Captain's Log

Seit Monaten nichts als Wasser und immer noch keine Spur von diesem gottverfluchten Schatz. Seine genaue Position hast du in deinem „Captain´s Log“ notiert, finden konntest du ihn aber immer noch nicht. Daher musstet ihr umkehren, um eure Vorräte an Land…
Januar 05, 2022
Test | Mille Fiori

Test | Mille Fiori

Im Glanz der Lagune seid ihr es, der die schönsten und farbenprächtigsten „Mille Fiori“ Gläser herstellt. Aber nun schicken sich mehrere eurer Konkurent:innen an, euch den Rang abzulaufen. Es ist also an euch, durch geschickten Handel und kluge Machenschaften…
Dezember 11, 2021
Test | Danger Park

Test | Danger Park

Als dein neuer Freizeitpark eröffnet wurde, stauntest du nicht schlecht über all die waghalsigen Attraktionen, welche die Ingenieure geschaffen haben. Doch schon bald wurde unter der Hand vom „Danger Park“ gesprochen, da viele der Fahrgeschäfte schlicht als…
November 05, 2021
TEST // DICE FLICK

Test | Dice Flick

Die Spannung steigt ins Unermessliche, der Druck auf dich ist enorm - die Würfel liegen günstig, um mit einem gezielten Schnipser eine hohe Punktzahl zu erzielen. Jetzt kommt es ganz auf deine Künste im "Dice Flick" an. Wirst du die Nerven bewahren, das Loch…
November 01, 2021
Test | Mein Königreich für ein Pferd

Test | Mein Königreich für ein Pferd

Dein Vater, der König, will endlich seinen Nachlass regeln. „MEIN KÖNIGREICH FÜR EIN PFERD, so soll es sein.“ Neuer Monarch wird also derjenige unter euch, der am schnellsten ein Fohlen züchtet und diesem treue Untertanen aus Schafen, Schweinen und Rindern…
Oktober 30, 2021
Bedeville Carnival

Prototyp | Bedeville Carnival

Bedeville ist ein kleines und marodes Provinznest und berühmt-berüchtigt für seinen gruseligen Freizeitpark BEDEVILLE CARNIVAL. Dieser gehört einem gewissen Mr. Carl, seines Zeichens der Totengräber des Örtchens. Seit dem er von einem teuflischen…
Oktober 15, 2021
TEST // CIRCUS

Test | Circus

Endlich geht das Licht auf den Rängen aus und alle Zuschauer starren gebannt auf die CIRCUS-Manege, welche als einzige noch hell erleuchtet ist. Auf diesen Moment hast du hingearbeitet. Endlich darfst du wieder ins Rampenlicht treten und zeigen, wie sehr du…
Oktober 05, 2021
TEST // CUPCAKE EMPIRE

Test | Cupcake Empire

Seit Stunden läuft die große Rührmaschine in deiner Backstube auf Hochtouren, denn schließlich gilt es die verschiedensten Teige und Toppings für allerlei Cupcakes herzustellen, die sich deine Kunden wünschen. Nur mit einer großen Auswahl wird sich dein…
September 23, 2021
TEST // HIDDEN GAMES – DER 3. FALL: GRÜNES GIFT

TEST // HIDDEN GAMES – DER 3. FALL: GRÜNES GIFT

Gestern Abend landete ein dicker Umschlag in eurem Briefkasten. Eine gewisse Frau Böhnke bittet euch darum, den Tod von Walter Krämer aufzuklären, den Grund für die Erkrankung ihres Mannes herauszufinden, die Machenschaften der HighFlower GmbH ans Licht zu…
September 21, 2021
PROTOTYP // QUESTS & CANNONS: THE RISEN ISLANDS

PROTOTYP // QUESTS & CANNONS: THE RISEN ISLANDS

Seltsame Inseln erheben sich aus dem Ozean und locken die Seefahrer von Miraheim mit ihren Reichtümern. Als eines der einflussreichsten Mitglieder der prominentesten Familien des Landes liegt es in QUESTS & CANNONS: THE RISEN ISLAND an dir, die Chance zu…
September 11, 2021
TEST // HÄTTE WÄRE WENN

TEST // HÄTTE WÄRE WENN

Ach, wenn ich doch damals nur die Aktien dieses großen deutschen Pharmakonzerns gekauft hätte - tja, HÄTTE WÄRE WENN. Jetzt hat ein anderer Millionen damit gemacht und ist zu einem der reichsten Männer des Landes geworden. Vielleicht habe ich ja nächstes Mal…
August 31, 2021
TEST // GESCHICKT GESTECKT

TEST // GESCHICKT GESTECKT

Du stehst in deinem kleinen Blumenladen am Rande einer geschäftigen Kreuzung im viktorianischen London. GESCHICKT GESTECKT ist der Blumenstrauß vor dir in einer Vase, wie immer. Aber schon seit einigen Stunden sinnierst du, ob du nun eine sattrote Pfingstrose…
Juni 05, 2021
TEST // DETECTIVE - ERSTE FÄLLE

TEST // DETECTIVE - ERSTE FÄLLE

„Mein Gott, wer ist da?“ - „Delaware hier, wer sonst, du Schlafmütze! Auf geht´s, Cliff! Schwing deinen Hintern aus dem Bett und komm rüber zum Old South Meeting House. Irgend so ein Irrer hat hier wieder einmal eine junge Frau umgebracht. Sieht übel aus.…
Mai 28, 2021
TEST // DETECTIVE - DOPPELTER BODEN

TEST // DETECTIVE - DOPPELTER BODEN

Du hast deine Lederjacke an, die Sonne strahlt dir ins Gesicht, du bretterst über den Highway und im Radio läuft “Hotel California” von den Eagles. Ein ganz normaler Tag, könnte man meinen. Doch der Schein trügt. Du bist auf dem Weg nach Arlington, denn dein…
Mai 22, 2021
TEST // MAN MUSS AUCH GÖNNEN KÖNNEN

TEST // MAN MUSS AUCH GÖNNEN KÖNNEN

MAN MUSS AUCH GÖNNEN KÖNNEN, das ist das Motto des gleichnamigen Ablegers der KLEIN & FEIN-Reihe aus dem Hause SCHMIDT SPIELE. Hier regiert die Schadenfreude, wenn die Mitspieler:innen wieder einmal nachwürfeln müssen und man selbst dadurch dem Ziel immer…
Mai 07, 2021
TEST // DINOSAUR ISLAND - TOTALLY LIQUID

TEST // DINOSAUR ISLAND - TOTALLY LIQUID

Lange hat dein Geschäftsführer an den Blaupausen deines neuen Dinoparks getüftelt und endlich ist er fertig. Meeressaurier, Streichelzoos, Casinos und andere Anlagen erwarten die zahlungswilligen Gäste. Dank deiner PR-Maschinerie werden die Menschen von…
April 23, 2021
TEST // AFTER THE EMPIRE

TEST // AFTER THE EMPIRE

Nachdem das alte Reich untergegangen war, entstand ein großes Machtvakuum. Es begann das Zeitalter AFTER THE EMPIRE, in welchem es an Euch ist, Eure kleine Holzbastion auszubauen und gegen marodierende Horden zu verteidigen. Haltet Euch wacker und vermehrt…
April 13, 2021
TEST // KINGDOM'S CANDY MONSTERS

TEST // KINGDOM'S CANDY MONSTERS

Eine unstillbare Gier steht dir in dein schaurig-verzerrtes Gesicht geschrieben. “SÜßIGKEITEN! BRINGT MIR MEHR SÜßIGKEITEN! MEHR! SOFORT!” schreist du die KINGDOM´S CANDY MONSTERS in ihren eisernen Käfigen an. Mit ihren gellenden, beinahe ohrenbetäubenden…
März 22, 2021
TEST // DREAM CRUISE

TEST // DREAM CRUISE

Wie jedes Mal kurz vor dem Ablegen stehst du auf der Brücke deines Kreuzfahrtschiffs, der altehrwürdigen DREAM CRUISE, und lässt dein Gesicht von der salzigen Meeresbrise umspielen. Jetzt also geht es wieder auf große Reise zu den schönsten Orten Europas. Wie…
Januar 18, 2021
TEST // GENESIA

TEST // GENESIA

Als die ersten Menschen ihre Höhlen verließen und sich aufmachten, diese Welt zu besiedeln, drangen sie bis in die entlegensten Winkel vor und erreichten schließlich den sagenumwobenen Zentralkontinent GENESIA. Doch mit der Zeit stießen sie auf andere Stämme,…
Dezember 16, 2020
TEST // SWITCH AND SINGAL

TEST // SWITCH AND SINGAL

Schwarze Rauchschwaden und das Heulen der donnernden Sirene künden von der baldigen Ankunft der dicken Bertha, der dienstältesten Dampflok in deinem Lokschuppen. Beharrlich zieht sie die wertvolle Fracht seit Tagen durch halb Europa, welche hier am Hafen von…
November 14, 2020
TEST // MANHATTAN

TEST // MANHATTAN

Seit Jahren gibt es einen Bauboom und auf der ganzen Welt entstehen neue prunkvolle Wolkenkratzer, einer höher als der andere. Kaum ein Monat vergeht, in dem nicht ein Rekord geknackt wird. Als Stararchitekt willst du dir diesen Ruhm natürlich nicht entgehen…
Oktober 08, 2020
TEST // KANALOA

TEST // KANALOA

Aloha und Willkommen zum Rennen um die Gunst des großen Wassergottes KANALOA. Macht eure Boote bereit, übertrumpft die Tikis der anderen und haltet euch fern von fiesen Kraken. Nur so werdet ihr die wilde Fahrt auf dem Meer als erster im Ziel beenden.
September 10, 2020
TEST // STELLAR CONFLICT

TEST // STELLAR CONFLICT

Immer weiter dringt ihr in weit entfernte Galaxien vor, welche längst vergessen waren. Euer Ziel ist es, diese Sektoren nach und nach wiederzubeleben. Schnell stoßt ihr dabei jedoch auf fremde Völker, die sich in der Zwischenzeit in diesen Gebieten…
August 12, 2020
VERGLEICH // MARCO POLO I UND II

VERGLEICH // MARCO POLO I UND II

Die beiden Würfel-Einsetz-Spiele AUF DEN SPUREN VON MARCO POLO (Teil 1) und MARCO POLO II – IM AUFTRAG DES KHAN (Teil 2) von Daniele Tascini und Simone Luciani haben in unseren Brettspieltests sehr hohe Wertungen erhalten. Beide Titel bauen auf derselben…
August 09, 2020
TEST // MARCO POLO II – IM AUFTRAG DES KHAN

TEST // MARCO POLO II – IM AUFTRAG DES KHAN

Als ich vor einigen Jahren endlich in China ankam, war ich überglücklich, die strapazierende Reise von Venedig nach Peking endlich hinter mich gebracht zu haben. In der Obhut des Großkhans erholten sich mein Gefolge und ich rasch. Der mächtige Herrscher fand…
August 02, 2020
DMMiB // Finale 2020 erneut verschoben und RegVor 2021

DMMiB // Finale 2020 erneut verschoben und RegVor 2021

Die Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Brettspielen ist ein seit 1985 jährlich stattfindendes Turnier, bei dem sich zahlreiche gegeneinander antreten. Dabei muss jedes Teammitglied seine Fertigkeiten in vier vorher festgelegten Spielen mit…
Juli 02, 2020
TEST // DAS ZEITALTER DER SEEFAHRER

TEST // DAS ZEITALTER DER SEEFAHRER

Eine steife Meeresbrise umschwingt uns, das Schiff schaukelt sanft auf und ab im immerwährenden Gang der Wellen. Endlich wieder auf hoher See, den Bauch des Kahns vollbeladen mit allerlei Gewürzen, Gold und exotischen Früchten. Keiner wird aus dem Staunen…
Juni 03, 2020
TEST // DOMINION: RENAISSANCE

TEST // DOMINION: RENAISSANCE

Wir schreiben das beginnende 15. Jahrhundert. Kunst, Medizin und Naturwissenschaften unterliegen schon seit einiger Zeit einem stetigen und raschen Wandel. Der Fortschritt scheint unermüdlich voranzuschreiten und kündet gar von einem goldenen Zeitalter der…
Mai 23, 2020
DOMINION: MENAGERIE // 13. Erweiterung wird im September veröffentlicht

DOMINION: MENAGERIE // 13. Erweiterung wird im September veröffentlicht

Nachdem erst vor Kurzem die Neuauflage der 5. Erweiterung DOMINION: HINTERLAND ihren Weg zurück in die deutschen Brettspielgeschäfte fand, legen Erfolgsautor Donald X. Vaccarino und Verleger Rio Grande Games schon wieder nach. Im September soll hierzulande…
April 23, 2020
DMMiB // Finale wird wegen Corona-Krise verschoben

DMMiB // Finale wird wegen Corona-Krise verschoben

Nachdem aufgrund der anhaltenden Corona-Krise vergangene Woche das Veranstaltungsverbot bis Ende August verlängert wurde, haben die Organisatoren der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Brettspielen (DMMiB) bereits vor einigen Tagen angekündigt, dass…
März 23, 2020
TEST // REYKHOLT

TEST // REYKHOLT

Am frühen Morgen sitzt du wieder einmal entspannt auf deinem Schaukelstuhl und lauschst der Idylle um dich herum. Kein Straßenlärm, keine gestressten Stadtmenschen, nur stille Eintracht. Genauso hast du es dir immer vorgestellt, das Leben als Aussteiger am…
Februar 26, 2020
TEST // FLAMME ROUGE

TEST // FLAMME ROUGE

Schweißgebadet treten die Radsportler unaufhörlich in ihre Pedale - weiter, immer weiter, geht es voran über Berg und Tal. Und dann endlich, kurz vor dem Ziel, erscheint vor den Fahrern im Herzen von Paris ein roter Wimpel: FLAMME ROUGE. Alle wissen, dass…
Dezember 12, 2019
TEST // CATAN STERNENFAHRER

TEST // CATAN STERNENFAHRER

Als vor mehreren hundert Jahren die ersten Siedlungen auf CATAN gegründet wurden, ahnte noch niemand, dass die Menschen in der Mitte des 3. Jahrtausends in der Lage sein sollten, mit neuartigen Raumschiffen durch die Galaxis zu reisen, um extraterrestrische…
Dezember 06, 2019
TEST // MAGIC MAZE - ZWIELICHTIGE GESTALTEN

TEST // MAGIC MAZE - ZWIELICHTIGE GESTALTEN

Wieder einmal hat irgendein Halunke die begehrten Gegenstände Schwert, Bogen, Axt und Zauberstab gestohlen und da unsere Helden immer noch völlig bankrott sind, müssen die 3-8 SpielerInnen erneut in das Kaufhaus einbrechen und zurückholen, was eigentlich…
November 08, 2019
Bat Cup

BAT CUP // Bilder vom Spielmaterial

Zur SPIEL´19 in Essen erschien bei MysticalGames die Retail-Variante des Rennspiels BAT CUP. Die 2-6 SpielerInnen schlüpfen dabei für 30-120 Minuten in die Rolle eines Fahrers aus dem Alchemical Crystal Quest-Universum.
Oktober 22, 2019
Das Streben nach Glück

TEST // Das Streben nach Glück

Du hast früher schlaflose Nächte am PC mit „Die Sims“ verbracht und suchst jetzt ein Brettspiel mit ähnlichem Thema? Das Spiel des Lebens ist dir zu altmodisch? Dann könnte DAS STREBEN NACH GLÜCK möglicherweise genau das Richtige für dich sein.
September 16, 2019
MAGIC MAZE // Zwielichtige Gestalten – erste Bilder

MAGIC MAZE // Zwielichtige Gestalten – erste Bilder

Wir haben ein Exemplar der Erweiterung Zwielichtige Gestalten käuflich erworben und zeigen die ersten Bilder des Spielmaterials. Das zu erkundende Deck macht Neugierig darauf, was uns erwartet. Knapp zwei Jahre schon begeistert mit Mage Maze ein kooperatives…
August 19, 2019
TEST // Riverboat

TEST // Riverboat

„Es lohnt sich wohl der Mühe, von dem Mississippi zu lesen; er ist kein gewöhnlicher Fluss, sondern in jeder Beziehung merkwürdig.“ Mit diesen einleitenden Worten des begnadeten Mark Twain werden die 2-4 SpielerInnen in Riverboat an den Mississippi des 19.…
August 16, 2019
TEST // Sternenschiff Catan

TEST // Sternenschiff Catan

Tagtäglich umgibt uns die beklemmende Finsternis des unendlichen Alls auf unserer Reise zu den entlegensten Handelsplaneten und ihren Völkern. Die Angst vor räuberischen Piraten ist dabei ein ebenso stetiger Begleiter wie die zahlreichen Waren in unserem…
August 07, 2019
MAGIC MAZE // Zwielichtige Gestalten – Erweiterung erhältlich

MAGIC MAZE // Zwielichtige Gestalten – Erweiterung erhältlich

Knapp zwei Jahre schon begeistert mit Mage Maze ein kooperatives Echtzeitspiel von Kasper Lapp zahlreiche SpielerInnen auf der ganzen Welt. Auch wir haben unsere unglückseligen Helden schon oft das verflixte Kaufhaus nach unseren Waffen erkunden lassen.
April 27, 2019
TEST // Nusfjord: Schollendeck

TEST // Nusfjord: Schollendeck

Inmitten der Lofoten gibt es ein kleines Fischerdörfchen mit dem wohlklingendem Namen Nusfjord, dem Uwe Rosenberg mit dem gleichnamigen Arbeiter-Einsetz-Spiel anno 2017 ein Denkmal setzte. Als Unternehmer gelang es uns schon hier, mit ausgebauter Flotte…
April 08, 2019

TEST // Doppelt so clever

Mit „Ganz schön clever“ landete Wolfgang Warsch, gemessen an Nominierungen der Jury des Spiel des Jahres e.V. der Erfolgsautor des Jahres 2018, bereits einen echten Hit. Das Spiel kam auch bei unseren LeserInnen sehr gut an und wurde auf einen imposanten 6.…
Januar 12, 2019
Magic Maze Kids und Penny Papers Adventures bei Pegasus Spiele veröffentlicht

Magic Maze Kids und Penny Papers Adventures bei Pegasus Spiele veröffentlicht

Gleich zwei Neuheiten von Sit Down! sind seit Kurzem im Vertrieb des Friedberger Verlags. Wobei es genau genommen vier Spiele sind - Magic Maze Kids und drei Titel aus der Penny Papers Adventures-Serie. Magic Maze Kids ist die Kinderspiel-Variante des zum…
Januar 01, 2019
Uwe// Meine 10 Spiele für die einsame Insel

Uwe // Meine 10 Spiele für die einsame Insel

Ich hatte vorgeschlagen, dass wir als Redakteure uns mit Hilfe der 10 Spiele vorstellen, die wir mit auf eine einsame Insel nehmen würden. Mir ist mittlerweile aufgegangen, dass dieser Bezug etwas hinkt, weil wir dann nur Solo-Spiele einpacken könnten.
November 12, 2018
A Tale of Pirates und Dixit 10th Anniversary von Asmodee lieferbar

A Tale of Pirates und Dixit 10th Anniversary von Asmodee lieferbar

Freunde von Echtzeit- und kooperativen Spielen dürfen sich freuen, den A Tale of Pirates kombiniert Elemente aus beiden Genres miteinander und ist vor einigen Tagen im Lager von Asmodee angekommen. Zum zehnjährigen Jubiläum haben die Illustratoren von Dixit,
November 12, 2018
City of Rome von Abacus ab sofort erhältlich

City of Rome von Abacus ab sofort erhältlich

Wie der Dreieicher Verlag vor kurzem bekannt gab, ist die Essen-Neuheit aus dem Jahre 2018 nun im Handel. Wer seine Fühler nach dem Spiel ausstrecken will, kann dies beispielsweise bei der spiele-offensive tun, wo City of Rome Teil der Abacus-Weihnachtsaktion…
November 11, 2018
TEST // Nusfjord

TEST // Nusfjord

Lookout Spiele veröffentlichte 2017 mit Nusfjord ein weiteres der "großen" Strategiespiele des deutschen Erfolgsautors Uwe Rosenberg. Wie schon bei Klassikern wie Agricola oder Caverna ist Nusfjord ein Arbeiter-Einsetz-Spiel (engl. workerplacement)
November 11, 2018
Rio Grande Games veröffentlicht Dominion: Renaissance bald in den USA

Rio Grande Games veröffentlicht Dominion: Renaissance bald in den USA

Der Deckbuilding-Meilenstein Dominion räumte 2009 den Deutschen Spielepreis ab und wurde gleichzeitig zum Spiel des Jahres erklärt. Nun steht die Veröffentlichung der 12. Erweiterung für den amerikanischen Markt bevor.
November 09, 2018
KeyForge: Ruf der Achronten und Arkham Horror: Das Kartenspiel – Zerstörte Zeitalter bald verfügbar

KeyForge: Ruf der Achronten und Arkham Horror: Das Kartenspiel – Zerstörte Zeitalter bald verfügbar

Gleich mehrere Neuheiten erreichen wohl nächste Woche die Lager von Asmodee Deutschland. Darunter sind das Starter Set und Decks zu KeyForge: Ruf der Achronten, laut Hersteller das erste Unique Deck Game. Das Kartenspiel zur Arkham Horror-Reihe wird derweil…
November 08, 2018
Gleich mehrere Spiele-Events dieses Wochenende

Gleich mehrere Spiele-Events dieses Wochenende

Für uns Brettspielbegeisterte bietet dieses Wochenende zahlreiche Highlights, was ein kurzer Blick in den Veranstaltungskalender von einem der Big Player der Branche verrät. Die Asmodee Group lädt auf folgenden Veranstaltungen dazu ein, deren Spiele…
November 08, 2018
7 Wonders Armada und Concept Kids Tiere von Asmodee ab sofort erhältlich

7 Wonders Armada und Concept Kids Tiere von Asmodee ab sofort erhältlich

Nachdem die beiden Neuerscheinungen auf der SPIEL ´18 schnell ausverkauft waren, meldete Asmodee Deutschland nun, das beide Repos-Spiele wieder lieferbar sind. In 7 Wonders Armada wird das Grundspiel nochmals erweitert, wobei diesmal Seekonflikte und Steuern…
November 07, 2018
COOL RUNNINGS ist Gewinner der innoSPIEL 2018

COOL RUNNINGS ist Gewinner der innoSPIEL 2018

Noch etwas von der Spiel'18 zum Nachreichen: Dieses Jahr wurde zum zweiten Mal überhaupt auf der SPIEL der gleichnamige Preis für das innovativste Familien- und Gesellschaftsspiel vom Friedhelm Merz Verlag und der Stadt Essen vergeben. Die Jury entschied sich…
Oktober 08, 2018
Reise in die Antarktis beim ICECOOL-Contest von AMIGO zu gewinnen

Reise in die Antarktis beim ICECOOL-Contest von AMIGO zu gewinnen

Traumreise in die Antarktis auf einem Kreuzfahrtschiff samt Kajak-Tour im Polarwasser gefällig aber kein Geld? Dafür bist du der König der Schnippspiele und für deine Trickshots bekannt? Dann lade bis zum 15.01.2019 den einmütigen Beweis deiner…
September 28, 2018
Deutsches Spielkartenmuseum kündigt neue Sonderausstellung an

Deutsches Spielkartenmuseum kündigt neue Sonderausstellung an

In der ganzen Flut an Ankündigungen für die SPIEL ´18 in Essen vergisst man gerne, dass es neben all den Neuheiten auch noch klassische Kartenspiele gibt. Wer dafür ein Faible hat und zufällig die Stuttgarter Spielemesse vom 22. bis 25. November 2018 besucht,…
September 20, 2018
Munchkin Starfinder-Basisspiel vorbestellbar

Munchkin Starfinder-Basisspiel vorbestellbar

Es wächst und wächst und wächst. Diesmal wird das legendäre Munchkin-Prinzip mit Starfinder kombiniert. Das Rollenspiel ist thematisch im Bereich der Science Fiction angesiedelt. Daher werden den Spieler diesmal Raumschiffe und Laserkanonen auf ihrem Weg zur…
September 20, 2018
Boss Monster wird mit Aufstieg der Minibosse fortgesetzt

Boss Monster wird mit Aufstieg der Minibosse fortgesetzt

Dein Dungeon ist vollgestopft mit tödlichen Fallen und brutalen Monstern? Diese fiesen Helden aus der Stadt trotzen den Gefahren aber immer noch? Dann wird es Zeit für den Aufstieg der Minibosse. Mit ihrer Hilfe soll euer Dungeon noch heimtückischer werden.
September 20, 2018
Die ersten Colt Express – Bandits sind ab nächster Woche erhältlich

Die ersten Colt Express – Bandits sind ab nächster Woche erhältlich

Der deutsche Ludonaute-Vertriebspartner Asmodee Deutschland gab heute bekannt, dass drei von sechs Mini-Erweiterungen der Bandits-Reihe für Colt Express in der kommenden Woche geliefert werden. In der Bandits-Reihe werden dem Spiel des Jahres 2015 Bots…
September 19, 2018
Imperial Settlers – Die haben angefangen! ab sofort erhältlich

Imperial Settlers – Die haben angefangen! ab sofort erhältlich

Seit dem 12. September können begeisterte Siedler die neuste Mini-Erweiterung zu Imperial Settlers von Pegasus Spiele erstehen. Die Box wird 55 Karten beinhalten – und die haben es in sich. Es ist nun nämlich möglich, Orte der anderen Spieler zu erobern und…
September 17, 2018
Erweiterung von Wettlauf nach El Dorado bei Ravensburger gelistet

Erweiterung von Wettlauf nach El Dorado bei Ravensburger gelistet

Fans von Wettlauf nach El Dorado dürfen aufhorchen. Der Autor Rainer Knzizia hat sich nochmals ans Reißbrett begeben und mit Wettlauf nach El Dorado - Helden und Dämonen die erste Erweiterung designt.
September 15, 2018
Neue Big Boxen von Queens Games und aktuelle Schnapper

Neue Big Boxen von Queens Games und aktuelle Schnapper

Sammler aufgepasst! Der Vorverkauf für die neuen Big Boxes einiger Spielerklassiker aus dem Hause Queen Games hat bereits begonnen. Darunter sind neben der zweiten Edition für Kingdom Builder (Spiel des Jahres 2012) auch die Kickstarter Specials zu Fresco und…
September 14, 2018
Meeple Circus erscheint auf Deutsch bei Pegasus Spiele

Meeple Circus erscheint auf Deutsch bei Pegasus Spiele

Bald ist es soweit und das lange Warten hat ein Ende. Nachdem die multilinguale Ausgabe von Meeple Circus bereits zur SPIEL ´17 von Matagot vorgestellt wurde, erscheint das Spiel nun auch bei uns. Die deutsche Edition wird von Pegasus Spiele vertrieben und…