PROTOTYP // QUESTS & CANNONS: THE RISEN ISLANDS

PROTOTYP // QUESTS & CANNONS: THE RISEN ISLANDS

Seltsame Inseln erheben sich aus dem Ozean und locken die Seefahrer von Miraheim mit ihren Reichtümern. Als eines der einflussreichsten Mitglieder der prominentesten Familien des Landes liegt es in QUESTS & CANNONS: THE RISEN ISLAND an dir, die Chance zu ergreifen und den eigenen Wohlstand zu mehren. Doch schon bald triffst du auf alte Feinde, welche dir deine Errungenschaften streitig machen. Wirst du stark genug sein und sie in ihre Grenzen weisen? Oder wird dein durchlöchertes Schiff genauso wie du in den Fluten der Bedeutungslosigkeit versinken?

 

ZU NEUEN LANDEN

QUESTS & CANNONS: THE RISEN ISLANDS ist ein Pick Up & Deliver-Spiel von Eric und Shannon Geller für 1 – 6 Personen ab 14 Jahren, bei dem es für 20 – 120 Minuten gilt, alleine, kompetitiv, semikooperativ oder kooperativ auf den neu entdeckten Inseln Aufträge zu erfüllen und feindliche Schiffe zu versenken. Ziel des Spiels ist es, dadurch am meisten Wohlstand anzusammeln.

 

quests and cannons 123

 

Zu Beginn der Partie wählen alle zunächst einen Charakter aus. Wird im Team gespielt, müssen alle Teammitglieder Charaktere aus denselben Familien aussuchen. Der Charakter bestimmt einerseits, welche Startausrüstung das eigene Schiff haben wird. Zu dieser gehören Segel für die Fortbewegung, Kisten, welche den Laderaum blockieren sowie Kanonen und Munitionswürfel zum Schießen. Andererseits hat jeder Charakter zwei Spezialfähigkeiten, die einem im Laufe des Spiels weitere Vorteile bringen.

Nun gilt es auch schon ausgehend vom Startfeld in See zu stechen. Im eigenen Zug stehen jedem immer drei Aktionspunkte zur Verfügung, mit denen nach Belieben einer der drei Aktionen im Spiel ausgeführt werden können.

 

Bewegen

Für jeden Aktionspunkt darf das eigene Schiff auf ein angrenzendes Feld bewegt werden. Jedes Segel erlaubt es einem, ein zusätzliches Feld weiter zu ziehen. Passiert das Schiff ein Feld mit einem Kraken, muss eine Probe abgelegt werden. Gelingt diese nicht, erhält das Schiff einen Schaden. Endet die Bewegung auf einer Insel, kann diese erkundet werden oder Waren verladet werden.

 

quests and cannons 125

 

Verladen

Befindet sich das Schiff auf einer Insel, kann der leere Laderaum mit den dort zur Verfügung stehenden Rohstoffen beladen werden.

 

Kämpfen

Sind das eigene und ein anderes Schiff auf demselben Feld, kann das gegnerische Schiff angegriffen werden. Für jede Kanone wird ein Munitionswürfel geworfen. Vier Augen entsprechen einem Schaden. Kann das gegnerische Schiff keinen Schaden mehr bekommen, ist es versenkt und muss an seinen Startpunkt zurückkehren.

 

quests and cannons 128

 

Wie aber kommen die Spieler:innen zu Wohlstand?

Einerseits erhalten sie Belohnungen beim Erfüllen von Aufträgen. Diese bekommen alle jedes Mal, wenn eine Insel angesteuert wird. Im Anschluss müssen meistens bestimmte Waren zusammengeklaubt und auf einen der Außenposten verfrachtet werden. Dort angekommen, erhalten die Erfolgreichen Siegpunkte, Geld und Lootkarten. Diese bringen einmalige oder dauerhafte Vorteile.

Andererseits erhalten alle für einen erfolgreichen Beschuss einen Siegpunkt, für das Versenken eines gegnerischen Schiffs sogar drei Siegpunkte sowie die Hälfte des Geldes des Anderen.

 

quests and cannons 129

 

Zuguterletzt ist es durch die Map Clues möglich, durch das Ansteuern von Inseln entweder Siegpunkte oder Lootkarten zu erhalten. Bringt man die erfüllten Map Clue-Karten zu seinem Startpunkt zurück, winkt ein weiterer Siegpunkt für jede Map Clue-Karte.

Um all dies zu erreichen, kann das eigene Schiff ausgebaut, repariert oder bewaffnet werden. Dafür müssen Rohstoffe und Geld an einem Handels- oder Außenposten bezahlt werden.

Nach dem alle drei Aktionspunkte ausgegeben sind, ist die nächste Person an der Reihe. Das Spiel endet, sobald einer der Personen oder ein Team die vorgegebene Anzahl an Siegpunkten erreicht hat. Die Runde wird dann noch zu Ende gespielt. Derjenige, welcher dann am meisten Siegpunkte hat, gewinnt das Spiel.

Im kooperativen und im Solomodus muss eine bestimmte Anzahl an Punkten in einer vorgegebenen Rundenzahl erreicht werden. Darüber hinaus müssen alle gemeinsam eine familienspezifische Aufgabe erfüllen. So müssen beispielsweise eine gewisse Zahl an feindlichen Schiffen versenkt oder schwere Aufgaben erfüllt werden. Gestört werden die Spieler:innen durch mehrere gegnerische Schiffe, welche zufällig auf den Inseln platziert werden und die eigenen Schiffe im Laufe des Spiels durch Kanonenbeschuss stören.

 

quests and cannons 127

 

HÖLZERNE SCHIFFE UND UNENDLICHE HEXWEITEN

Die dicke Schachtel von QUESTS & CANNONS: THE RISEN ISLANDS zeugt mit ihren blau-grünen Illustrationen von den aufstrebenden Inseln, welche von euch, den Mitgliedern der magischen Fantasyfamilien, erkundet werden wollen.

 

quests and cannons 20

 

Das Innere ist prall gefüllt mit Material: Zahllose Standardwürfel in mehreren Farben, diverse Karten aus starkem Papier, doppellagige Spieltableaus mit Vertiefungen und Hexfelder bilden das Herzstück des prächtigen Arsenals. Dazu gesellen sich verschiedenste Marker, die jedoch teilweise etwas zu klein geraten sind. Aufgrund der Kartentexte ist QUESTS & CANNONS: THE RISEN ISLAND nicht sprachneutral.

Das Regelheft von QUESTS & CANNONS: THE RISEN ISLAND umfasst in seiner jetzigen Fassung 20 Seiten. Teilweise ist die Anleitung aber noch etwas unstrukturiert und es ist wahrscheinlich, dass wohl kein englischer Muttersprachler am Schreibprozess involviert war, was das Lesen zusätzlich erschwert. Dafür ist der Haupttext dank der großen Schrift gut erkennbar. Leider sind dann aber gerade die Beispiele relativ klein gedruckt. Dank der guten Spielhilfen sollte auch nach längerer Zeit ein sanfter Wiedereinstieg möglich sein.

 

Tags: Semikooperativ, 20-120 Minuten, Pick Up & Deliver, 1-6 Spieler, Modulares Spielfeld, Kickstarter, Handmanagement, Fantasy, Kooperativ, Solospiel

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.