Test | Catan – Logik Rätsel
Als du nach monatelanger und entbehrungsreicher Überfahrt endlich wieder Land betrittst und die prallen Kornfelder und das satte Grün der endlosen Wiesen erspähst, überströmt dich ein nie dagewesener Glücksreigen. Endlich auf Catan, denkst du - der Insel deiner Träume. Dein guter Ruf als Planer eilt dir voraus und schon kurz nach deiner Ankunft, wirst du beauftragt, die zahlreichen neuen Siedlungen durch ein klug durchdachtes Wegenetz miteinander zu verbinden. Zeige in „Catan – Logik Rätsel“, dass es niemand so wie dich gibt, diese Aufgabe zu meistern. Sodann, auf zu neuen Abenteuern.
Kosmos hat uns Catan - Logik Rätsel" freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!
Lasst uns eine Handelsroute bauen
„Catan – Logik Rätsel“ ist ein Brainteaser-Spiel für 1 Person ab 8 Jahren, bei welchem in 40 Leveln Städte und Dörfer mit Handelsrouten verbunden werden müssen. Dabei müssen, sowohl Hindernisse wie Flüsse und Wüsten umgangen, als auch gefährliche Räuber mit den eigenen Rittern in Schach gehalten werden.
Zu Beginn der Partie wird eine Rätselkarte ausgewählt, welche gelöst werden soll. Auf dieser ist einerseits aufgedruckt, welche Handelsrouten in diesem Level verbaut werden müssen. Andererseits zeigt die Rätselkarte auch, an welcher Stelle des sechseckigen Spielplans Dörfer, Städte, Räuber und Hindernisse platziert werden sollen.
Ist dies erledigt, kann es auch schon losgehen. Nun ist das Ziel, alle Städte und Dörfer mit den Handelsrouten zu verknüpfen. Dabei müssen jedoch ein paar Dinge beachtet werden. Zunächst einmal ist es notwendig, immer alle Handelsrouten auf dem Spielplan zu platzieren. Außerdem müssen bestimmte Legeregeln bedacht werden, welche im Folgenden näher erläutert werden.
Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass jeder Handelsrouten-Abschnitt einen der fünf aus „Catan“ bekannten Rohstoffe abbildet. Ähnlich wie bei Domino dürfen unterschiedliche Rohstoffe nie aneinander angelegt werden.
Außerdem dürfen Rohstoffe nie an Räuber angrenzen, da diese ja sonst vom Räuber geklaut werden würden. Ritter müssen immer an Räuber angelegt werden, sofern vorhanden.
Hat die Person all dies beachtet und ist sich sicher, die Handelsrouten richtig platziert zu haben, wird die Rätselkarte umgedreht und die eigene Auslage mit der Lösung verglichen. Stimmt alles, kann mit dem Nächsten fortgefahren werden.
Tags: Teile Platzieren, Familienspiel, Puzzle, Solospiel