Weitere Informationen

florian

FLORIAN HORN

Position: News-Redakteur

Ort: Ludwigsburg

 

Meine 5 zeitlosen Klassiker

  1. Twilight Imperium
  2. Blood Bowl
  3. Kingdom Death Monster
  4. Galaxy Trucker
  5. Rum & Bones

Meine TOP-Lieblingsspiele des letzten Jahres

  1. Gloomhaven - Pranken des Löwen
  2. Die Crew
  3. Parks

Meine bisherigen Beiträge

Januar 15, 2022
BGG Artist Series #6 | weitere Motive verfügbar

BGG Artist Series #6 | weitere Motive verfügbar

Die mittlerweile sechste Serie an Kunstdrucken kann mittlerweile über den boardgamegeekstore bestellt werden. Auch dieses Mal gibt es wieder vier neue Motive unterschiedlicher Künstler, die ein von ihnen favorisiertes Spiel neu interpretieren und daraus ein…
Dezember 28, 2021
Einblick | Mein Einstieg in die Welt der Wargames

Einblick | Mein Einstieg in die Welt der Wargames

Seit nunmehr drei Jahren bin ich dem Brettspiele Hobby verfallen und habe in dieser Zeit unterschiedlichste Spiele und Spielekonstellationen kennen und schätzen gelernt. Seien es Karten-, Familien-, Kenner- oder Expertenspiele, in privaten Spielerunden, bei…
Oktober 14, 2021
Eventstream SPIEL’21 // NerdStarTV

Eventstream SPIEL’21 // NerdStarTV

Die SPIEL‘21 steht unmittelbar vor der Tür. Für all diejenigen, die die Messe nicht vor Ort verfolgen (können), gibt es auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit etwas Messefeeling online zu erleben. Aufbauend auf das einmalige Streaming-Event im letzten Jahr…
Oktober 05, 2021
Zug um Zug – Play Pink | Charity-Set zu Gunsten Brustkrebs

Zug um Zug – Play Pink | Charity-Set für Hilfe gegen Brustkrebs

An das Thema Brustkrebs denkt bei Brettspielen wohl kaum jemand. Pünktlich zum Brustkrebsmonat Oktober gibt es hierzu nun eine besondere Aktion von DAYS OF WONDER und ASMODEE, die hierzu ein exklusives Charity-Set mit besonderen Zügen und Bahnhöfen für die…
September 29, 2021
Deutschlands Spieletreffs // #3 Baden-Württemberg

DEUTSCHLANDS SPIELETREFFS // #3 Baden-Württemberg

Teil drei unserer Serie führt uns in die Bodenseeregion Baden-Württembergs. In der beschaulichen Gemeinde Immendingen ist das Escape-Room-Zentrum Refugium beheimatet, das gleichzeitig auch eine Anlaufstelle für Brettspieler und Tabletop Spieler darstellt.
September 26, 2021
SZENE // Genu’s Solo

SZENE // Genu’s Solo

Im vierten Teil unserer Serie widmen wir uns einem Content Creator, bei dem man wohl mit Fug und Recht behaupten kann, dass die Aufmerksamkeit seiner YouTube Videos komplett auf die vorgestellten Spiele gerichtet ist. Dies liegt unter anderem daran, dass man…
September 25, 2021
FROSTHAVEN // Update

FROSTHAVEN // Update

Die Zeitplanung zur deutschen Umsetzung von FROSTHAVEN lässt weiter auf sich warten. Im aktuellen Newsletter vom FEUERLAND VERLAG wurde jetzt mitgeteilt, dass die englische Version des Spiels im Q1/2022 ausgeliefert werden soll. Dies vorausgesetzt, wird die…
August 21, 2021
MASTERS OF THE UNIVERSE: FIELDS OF ETERNIA // Interview mit dem Machern

MASTERS OF THE UNIVERSE: FIELDS OF ETERNIA // Interview mit dem Machern

Die GAMEFOUND KAMPAGNE zu MASTERS OF THE UNIVERSE: FIELDS OF ETERNIA läuft aktuell noch. Wir haben mit MICHAŁ HARTLIŃSKI dem verantwortlichen PROJECT MANAGER bei den ARCHON STUDIOS gesprochen und ein paar Fragen zum Spiel gestellt.
Juli 20, 2021
Im dritten Teil unserer „Szene“ Serie, bei denen wir Blogger / YouTuber etwas genauer vorstellen, begeben wir uns in den Ruhrpott, der gleichzeitig auch Namensgeber des heute vorgestellten Akteurs darstellt. Die Rede ist von Benni aka Potti, der sich auf Instagram und YouTube unter PottGamer einen Namen gemacht hat.

SZENE // PottGamer

Im dritten Teil unserer „Szene“ Serie, in der wir Blogger / YouTuber etwas genauer vorstellen, begeben wir uns in den Ruhrpott, der gleichzeitig auch Namensgeber des heute vorgestellten Akteurs ist. Die Rede ist von Benni aka Potti, der sich auf Instagram und…
Juli 11, 2021
GLÜCKSGRIFF

GLÜCKSGRIFF // neues nachhaltiges Kartenspiel

Nachhaltigkeit in der Spielebranche, aus meiner Sicht absolut ein Thema mit viel Optimierungspotential. Drei Freunde haben sich während des ersten Corona Lockdowns diesem Thema angenommen und gemeinsam den Verlag BELFORT UG gegründet. Das Erstlingswerk des…
Juni 24, 2021
DEUTSCHLANDS SPIELETREFFS // #2 NRW

DEUTSCHLANDS SPIELETREFFS // #2 NRW

Im zweiten Teil der Serie haben wir uns nach Düren in Nordrhein-Westfalen begeben. Zwischen Aachen und Köln ist dort der Spieletreff „Mister X – Dürener Verein für Gesellschaftsspiele“ angesiedelt.
Juni 15, 2021
DEUTSCHLANDS SPIELETREFFS // #1 Hessen

DEUTSCHLANDS SPIELETREFFS // #1 Hessen

Die Corona-Zahlen entwickeln sich in den letzten Wochen erfreulich nach unten und ermöglichen damit weitere Öffnungen / Lockerungen des öffentlichen Lebens. Auch wenn diese noch nicht auf die vielen Spieletreffs /-veranstaltungen durchgeschlagen haben mögen,…
Juni 08, 2021
Nach den ersten beiden Szenarien der Solo Kampagne „Die Suche nach Professor Kutil“ hat CZECH GAMES EDITION nun auch die letzten beiden Szenarien veröffentlicht.

DIE VERLORENEN RUINEN VON ARNAK // Szenarien 3 & 4 veröffentlicht

Nach den ersten beiden Szenarien der Solo-Kampagne „Die Suche nach Professor Kutil“ hat CZECH GAMES EDITION nun auch die letzten beiden Szenarien für DIE VERLORENEN RUINEN VON ARNAK veröffentlicht. Die Szenarien 3 & 4 können dabei wieder entweder als print…
Juni 04, 2021
Wir haben bereits über die digitale Umsetzung von GAIA PROJEKT berichtet. Im Zuge dessen hatten wir die Möglichkeit mit Patrick Soeder von DIGIDICED zu sprechen und möchten euch einen kleinen Blick hinter die Kulissen zur Entwicklung von GAIA PROJEKT geben.

DIGIDICED // Hinter den Kulissen

Wir haben bereits über die digitale Umsetzung von GAIA PROJEKT berichtet. Im Zuge dessen hatten wir die Möglichkeit mit Patrick Soeder von DIGIDICED zu sprechen und möchten euch einen kleinen Blick hinter die Kulissen zur Entwicklung von GAIA PROJEKT geben.
Mai 24, 2021
SOLO KAMPAGNE // Die verlorenen Ruinen von Arnak

SOLO KAMPAGNE // Die verlorenen Ruinen von Arnak

Nach den Solospiel-Mini-Erweiterungen können DIE VERLORENEN RUINEN VON ARNAK in einer Solokampagne erforscht werden. In „Die Suche nach Professor Kutil“ versuchen die Spieler die verschollene Expedition des berühmen Professors zu finden, der vor etwa einem…
April 18, 2021
INTERVIEW // Friedemann Findeisen (Cantaloop)

INTERVIEW // Friedemann Findeisen (Cantaloop)

In den letzten Wochen haben wir uns verstärkt CANTALOOP gewidmet, dem shooting star des diesjährigen Spielejahrgangs. Neben dem Podcast, bei dem wir über das Spiel, seine Mechanismen und Story gesprochen haben, gab es auch bereits die Rezension zum Spiel.
April 12, 2021
Szene // Mr. & Mrs. Brettballett

SZENE// Mr. & Mrs. Brettballett

Heute machen wir wieder einen kleinen Ausflug in die wunderbare Welt der Brettspielszene und möchten euch zwei Personen vorstellen, die mit großer Leidenschaft über ihr Hobby berichten, Spiele vorstellen aber auch über den Tellerrand hinausschauen.
April 06, 2021
VORSTELLUNG // Boardgame Historian

VORSTELLUNG // Boardgame Historian

Was haben die drei Spiele „Bloodrage“, „Ein Fest für Odin“ und „Räuber der Nordsee“ gemeinsam? Genau, sie alle thematisieren die Zeit der Wikinger. Diese drei Spiele sind jedoch beileibe nicht die einzigen, die sich diesem Thema widmen. Brettspiele bedienen…
April 05, 2021
DOMINANT SPECIES MARINE // deutsche Version wird umgesetzt

DOMINANT SPECIES MARINE // deutsche Version wird umgesetzt

Die deutsche Übersetzung ausgewählter GMT Spiele übernimmt hierzulande UDO GREBE GAMEDESIGN (UGG). In Anlehnung an das P 500 Vorbestellsystems von GMT, bei dem ein Spiel ab einer Vorbestellung von 500 Stück produziert wird, hat UGG das Vorbestellsystem P 200…
März 31, 2021
FROSTHAVEN // deutsche Version verzögert sich weiter

FROSTHAVEN // deutsche Version verzögert sich weiter

Heute haben wir den 31. März und gemäß Homepage des FEUERLAND Verlags hatte ich gespannt auf die dort angekündigte Vorbestellaktion der deutschen Version von FROSTHAVEN gewartet. Diese sollte in Q4 2021 dann ausgeliefert werden bzw. im Handel erscheinen.
Februar 27, 2021
Für das aktuelle Interview haben wir uns nach Übersee begeben, wenn auch nur per Email. Kanada ist das zu Hause eines mittlerweile vierköpfigen Teams, das seit vielen Jahren sehr erfolgreich über das Thema Brettspiele berichtet. Dazu gehört auch ein eigener YouTube-Kanal mit aktuell 325.000 Abonnenten. Die Rede ist von Shut Up & Sit Down (SU & SD).

Interview // Shut Up & Sit Down

Für das aktuelle Interview haben wir uns über den Kanal nach England begeben, wenn auch nur per Email. Dort ist das Zuhause eines mittlerweile vierköpfigen Teams, das seit vielen Jahren sehr erfolgreich über das Thema Brettspiele berichtet. Dazu gehört auch…
Februar 02, 2021
U-Bahn Strategiespiel, Maglev Metro; Bezier Games

Neuerscheinung // MAGLEV METRO von Bezier Games

Bei BEZIER GAMES kann die Neuerscheinung MAGLEV METRO vorbestellt werden. Maglev ist die Zusammensetzung der Wörter „magnetic“ und „levitation“ und beschreibt damit Magnetschwebebahnen. In diesem U-Bahn-Strategie Titel nutzen die Spieler modernste…
Januar 26, 2021
BGG Artist Series, Kunstdrucke

BGG ARTIST SERIES #5 // Neue Motive verfügbar

Nach über einem Jahr geht die BGG ARTIST SERIES in die fünfte Runde. Wieder haben sich etablierte Designer dazu bereit erklärt, ein von ihnen favorisiertes Spiel neu zu interpretieren und daraus ein Plakat zu entwerfen. Damit möchte man nicht nur großartige…
Januar 19, 2021
Rollenspiel für Kinder, Little Wizard

LITTLE WIZARDS // Rollenspiel für Kinder erfolgreich finanziert

LITTLE WIZARD ist ein kooperatives Rollenspiel des vielfach ausgezeichneten französischen Spieleautors Antoine Bauza (7 Wonders, Hanabi) das in Frankreich unter dem Namen „Contes Ensorcelés“ erschienen ist und für die englischsprachige Ausgabe von Crafty…
Januar 18, 2021
Frosthaven Vorbestellaktion verzögert sich

FROSTHAVEN // Vorbestellung für deutsche Version verzögert sich

Die ursprünglich für diesen Januar geplante Vorbestellaktion der deutschen Version von FROSTHAVEN verzögert sich. Nach aktuellen Informationen des FEUERLAND Verlags soll die englische Version im Sommer diesen Jahres erscheinen. Darum wird die Vorbestellaktion…
Januar 18, 2021
Brettspiel Kreuzfahrt, Fährreise, Hunter & Cron

URLAUB // BOARDGAME CRUISE 2021

Vor einigen Wochen haben wir über die von Tom Vasel mitorganisierte Dice Tower CRUISE berichtet. Nun wird es mit der BOARDGAME CRUISE ab diesem Jahr erstmalig ein deutsches Pendant geben, bei dem auch diverse Akteure aus der hiesigen Brettspiel Szene, wie…
Januar 10, 2021
Solo Gaming Automa Factory Solomodus

SOLO GAMING // Einblicke in die AUTOMA FACTORY

Viele Mehrspieler Spiele enthalten immer öfter Solo Varianten. Neben dem reinen Spielvergnügen, sollten gerade keine Mitspieler verfügbar sein, lassen sich mit diesen auch die Regeln lernen bzw. festigen und / oder neue Strategien testen. Eine Variante für…
Januar 05, 2021
TAPESTRY PLANS and PLOYS // Bilder der Erweiterung

TAPESTRY PLANS and PLOYS // Bilder der Erweiterung

PLANS AND PLOYS für Tapestry ist nun als englische Version erschienen. Neben neuen Miniaturen und zahlreichen Zivilisationen enthält die Erweiterung einen komplett neue Kartentypen. Hier gibt es unseren Test zum Grundspiel (zu den englischen Grundregeln, die…
Januar 03, 2021
TWILIGHT IMPERIUM IV // neue Inhalte zum Download

TWILIGHT IMPERIUM IV // neue Inhalte zum Download

Über die Homepage von ASMODEE können Fans von TWILIGHT IMPERIUM IV neue Inhalte und Regelupdates für das Basisspiel sowie die Erweiterung PROPHEZEIHUNG DER KÖNIGE kostenfrei herunterladen. Es handelt sich dabei um ein web-basiertes Dokument, den sogenannten…
Januar 02, 2021
Kingdom Death Monster 1.6

KINGDOM DEATH MONSTER 1.6 // pre order verfügbar

Willkommen im neuen Jahr 2021. Neues Jahr, neues Spielebudget. Wer dieses direkt wieder verbrauchen oder ein großes Loch bescheren möchte, kann sich KINGDOM DEATH MONSTER 1.6 vorbestellen.
Dezember 30, 2020
Etherfield late pledge option

ETHERFIELDS // Late Pledge Option (noch) verfügbar

ETHERFIELDS von AWAKEN REALMS hat 2019 eine beeindruckende Kickstarter Kampagne hingelegt und fast 4 Millionen £ eingefahren. Das Spiel wird als Dream Crawler beschrieben und ist als Kampagne mit diversen Abenteuern für ein bis vier Spieler konzipiert. Das…
Dezember 26, 2020
PARKS STERNSTUNDEN // jetzt mit 17% Rabatt verfügbar

PARKS STERNSTUNDEN // jetzt mit 17% Rabatt verfügbar

Die Erweiterung STERNSTUNDEN für PARKS von FEUERLAND ist nun erschienen. Enthalten sind 24 zusätzliche Parkkarten von Nationalparks der USA, 26 Vorsatzkarten, vier neue Wildtiere und die Möglichkeit unter freiem Himmel zu zelten. Aktuell ist sie mit 17%…
Dezember 14, 2020
CATAN DAS DUELL // Erweiterung erscheint im Frühjahr 2021

CATAN DAS DUELL // Erweiterung erscheint im Frühjahr 2021

CATAN DAS DUELL war mein persönlicher Einstieg in die Welt der Brettspiele und ist ein tolles 2-Personen Spiel. Die drei in dem Grundspiel enthaltenen Themensets waren schnell nicht mehr ausreichend, so dass eine der beiden Erweiterungen gekauft wurde.
November 27, 2020
UNLOCK! STAR WARS // bald im Handel

UNLOCK! STAR WARS // bald im Handel

ASMODEE DEUTSCHLAND hat für die bekannte UNLOCK! Reihe, bei der das Spielgefühl von Escape-Rooms mittels Karten am heimischen Spieltisch vermittelt wird, die Collectors Box UNLOCK! STAR WARS angekündigt. Diese wird in Kürze im Handel eintreffen. Die Spieler…
November 24, 2020
RUSSIAN RAILROADS // Solo Modus und neue Lok als print & play

RUSSIAN RAILROADS // Solo Modus und neue Lok als print & play

Freunde des Spiels RUSSIAN RAILROADS können sich zweier neuer print & play Varianten bedienen. Zum einen handelt es sich um eine Solo-Variante, die bisher nur bei der (schwer erhältlichen) Erweiterung German Railroads enthalten war und um eine zusätzliche…
November 20, 2020
MENSCHEN //  Von 0 auf 100: Tanja aka „iluvia in the dungeon“

MENSCHEN // Von 0 auf 100: Tanja aka „iluvia in the dungeon“

Als ich mich vor einigen Monaten in Sachen Brettspiele bei Instagram angemeldet habe (Account für den eigenen Spieletreff), bin ich recht schnell auf die Accounts bekannten Blogger Größen der Szene gestoßen, die diese Medium ebenfalls für sich nutzen.
November 17, 2020
THE 7TH CONTINENT // Deutsche Version verfügbar

THE 7TH CONTINENT // Deutsche Version verfügbar

Wer sich die deutsche Version von THE 7TH CONTINENT noch nicht über die Vorbestellaktion bei PEGASUS Mitte des Jahres gesichert hat und nicht auf die neue Version THE 7TH CITADEL übernächstes Jahr warten möchte, kann diese ab sofort direkt über den Onlineshop…
November 12, 2020
HARRY POTTER // Erweiterung erscheint am 21. September

HARRY POTTER // Erweiterung nun in Auslieferung

Am 05. Juli haben wir erstmalig über die kommende Erweiterung DIE MONSTER-BOX DER MONSTER berichtet. Laut KOSMOS Verlag Webseite ist das Spiel mit NEU, also verfügbar gekennzeichnet worden. Erste Händler haben bereist alles vergriffen, andere warten noch auf…
November 10, 2020
MY BGG APP // Self tracking

MY BGG APP // Self tracking

Als Neueinsteiger in die Welt der Brettspiele stößt man mit hoher Wahrscheinlichkeit schnell auf die Seite von BOARDGAMEGEEK. Neben den ganzen Informationen zu den einzelnen Spielen lässt sich dort auch seine eigene Statistik erstellen und pflegen. Wer also…
Oktober 25, 2020
SWITCH & SIGNAL // Bilder vom Spiel

SWITCH & SIGNAL // Bilder vom Spiel

Der KOSMOS Verlag hat seine Neuheit SWITCH & SIGNAL veröffentlicht. In diesem kooperativen Spiel gilt es als Team sicher zu stellen, dass die zu liefernden Waren rechtzeitig am Zielort ankommen. Dabei sind diverse Parameter wie Weichenstellung, Signalanlagen,…
Oktober 24, 2020
INTERVIEW // ROB DAVIAU

INTERVIEW // ROB DAVIAU

Für dem fünften Teil unserer Interviewreihe hat sich ROB DAVIAU unseren Fragen gestellt. ROB ist ein extrem erfolgreicher Autor. Neben der PANDAMIC LEGACY Reihe, hat er eine nicht enden wollende Reihe an Spielen kreativ begleitet und erdacht. Er zeichnet sich…
Oktober 15, 2020
BRETTSPIEL-KREUZFAHRTEN // Einblicke

BRETTSPIEL-KREUZFAHRTEN // Einblicke

Kreuzfahrten erfreuen sich in den vergangenen Jahren immer größerer Beliebtheit, sieht man von den diesjährigen Umständen einmal ab. Diesen Trend hat auch die Brettspielbranche aufgenommen und veranstaltet gezielte Kreuzfahrten für Brettspieler. Wir haben uns…
Oktober 11, 2020
INTERVIEW // Matt Leacock

INTERVIEW // Matt Leacock

Für dem dritten Teil unserer Interviewreihe hat sich MATT LEACOCK unseren Fragen gestellt. MATT ist ein weltbekannter Autor, der unter Anderem für die PANDAMIC LEGACY Reihe verantwortlich ist, aber auch für das damals innovative Spiel FORBIDDEN ISLAND. MATT…
September 24, 2020
BSN INTERVIEW // Cole Wehrle

BSN INTERVIEW // Cole Wehrle

Für den zweiten Teil unserer Interviewreihe hat sich COLE WEHRLE bereit erklärt ein paar Fragen zu beantworten. Den meisten dürfte er von seinen Spielen ROOT und PAX PAMIR bekannt sein. Im Interview gibt er uns aber auch ein paar Infos zu seinem neuesten Werk…
September 13, 2020
WORLD IN FLAMES // Das größte Brettspiel der Welt

WORLD IN FLAMES // Das größte Brettspiel der Welt

Was sich etwas nach billigem Teaser liest, damit ihr auf den Hauptartikel klickt, soll nicht das beste Brettspiel der Welt beschreiben (wie sollte man das auch definieren), sondern das flächenmäßig größte Brettspiel der Welt. Diesen Superlativ darf man sich…
September 08, 2020
DAS GENERATIONENSPIEL-SIEGEL // Qualitätssiegel für generationenübergreifendes Spielen

DAS GENERATIONENSPIEL-SIEGEL // Qualitätssiegel für generationenübergreifendes Spielen

Spiel des Jahres, Kinderspiel des Jahres, Deutscher Spielepreis, Hunter & Cron – Besonders Empfehlenswert, Brettspiel-News.de Spielepreis…das sind nur einige der Auszeichnungen / Prädikate die Spielern helfen sollen, die für sie geeigneten Spiele aus dem…
September 03, 2020
HARRY POTTER // Erweiterung erscheint am 21. September

HARRY POTTER // Erweiterung erscheint am 21. September

Am 05. Juli haben wir erstmalig über die kommende Erweiterung DIE MONSTER-BOX DER MONSTER berichtet. Der KOSMOS Verlag hat nun verlauten lassen, dass die Erweiterung ab 21. September erhältlich sein wird. HARRY POTTER und seine Freunde müssen gegen bisher…
August 31, 2020
HALLERTAU – UWE ROSENBERG // Vorbestellung möglich

HALLERTAU – UWE ROSENBERG // Vorbestellung möglich

Am 9. März 2020 haben wir vom Prototypen des neuen Spiels HALLERTAU von UWE ROSENBERG berichtet, den unser Redakteur Jan Maguna bereits testen konnte. Das Spiel kann nun vorbestellt werden und soll im Dezember dieses Jahres erscheinen. Der UVP liegt bei 75,99…
August 27, 2020
BSN INTERVIEW // Jerry Hawthorne

BSN INTERVIEW // Jerry Hawthorne

Neben den vielen Neuerscheinungen über die wir täglich berichten, sei es als Ankündigungen, Rezensionen, erste Bilder, etc. möchten wir nun auch regelmäßig einen genaueren Blick auf die Spielautoren unseres wunderbaren Hobbies werfen. Wer steckt hinter den…
August 05, 2020
UNDER FALLING SKIES // was ist in der Box?

UNDER FALLING SKIES // was ist in der Box?

Freunde von Solo-Spielen konnten sich vor einiger Zeit das kostenlose print & play Spiel UNDER FALLING SKIES herunterladen. Die offizielle Brettspielversion erscheint dieses Jahr im Oktober bei CZECH GAMES EDITION und weißt einen UVP von 29,95 € auf. Jetzt…
Juli 28, 2020
CAIRN // soll im August 2020 erscheinen

CAIRN // soll im August 2020 erscheinen

Wir hatten bereits im Juni von der kommenden BOARD GAME BOX Neuheit CAIRN berichtet. Laut der Angabe von Shops, ist es möglich, dass das Spiel im August 2020 auch in Deutschland verfügbar ist. Es handelt sich bei CAIRN un ein schnelles Spiel für zwei Spieler,…
Juli 25, 2020
STONE AGE // Solo-Regeln

STONE AGE // Solo-Regeln

Für STONE AGE gibt es nun eine offizielle Solovariante des HANS IM GLÜCK Verlags. Entgegen dem normalen Spiel gilt es hierbei keine Siegpunkte zu sammeln, sondern sich um alle vier Stämme (rot, blau, grün und gelb) zu kümmern und so lange wie möglich zu…
Juli 21, 2020
PARKS STERNSTUNDEN // Erweiterung kommt im Herbst 2020

PARKS STERNSTUNDEN // Erweiterung kommt im Herbst 2020

Im November diesen Jahres soll die erste Erweiterung STERNSTUNDEN für PARKS beim FEUERLAND Verlag erscheinen. Enthalten sind 24 zusätzliche Parkkarten von Nationalparks der USA, 26 Vorsatzkarten, vier neue Wildtiere und die Möglichkeit unter freiem Himmel zu…
Juli 01, 2020
PENDULUM // erscheint 2020 bei STONEMAIER GAMES

PENDULUM // erscheint 2020 bei STONEMAIER GAMES

STONEMAIER GAMES hatte bereits mitgeteilt, dass es in 2020 nur eine Neuerscheinung des Verlags geben wird. Nun wurden weitere Details bekannt. Bei der Neuankündigung dieses Jahr handelt es sich um das Spiel PENDULUM, dass ab dem 5. August über den Verlag…
Juni 27, 2020
GLOOMHAVEN - JAWS OF THE LION // Erste Eindrücke aus dem Netz

GLOOMHAVEN - JAWS OF THE LION // Erste Eindrücke aus dem Netz

Mit GLOOMHAVEN - JAWS OF THE LION erscheint diesen Oktober die deutsche Light-Version von GLOOMHAVEN, die vom FEUERLAND Verlag realisiert wird und den Titel GLOOMHAVEN - DIE PRANKE DES LÖWENS trägt. Das Spiel kann aktuell bereits für 50 € vorbestellt werden.…
Juni 16, 2020
NEW YORK ZOO // Veröffentlichung im August 2020

NEW YORK ZOO // Veröffentlichung im August 2020

Am 24. Februar haben wir erstmals über die Neuerscheinung NEW YORK ZOO von UWE ROSENBERG berichtet, einem Legespiel, bei dem vorhandene Parkflächen mit verschiedenen Tieren und Attraktionen optimal zu füllen sind. Die englische Version ist nun für August…
Juni 09, 2020
CAIRN // Neuerscheinung von BOARD GAME BOX

CAIRN // Neuerscheinung von BOARD GAME BOX

Der BOARD GAME BOX Verlag veröffentlicht diesen Sommer CAIRN, ein schnelles Spiel für zwei Spieler, bei der jeder Spieler einen Schamanen Stamm repräsentiert, der am großen Frühlingsturnier teilnimmt. Die beiden Schamanen Stämme werden durch unterschiedliche…
Juni 08, 2020
TAPESTRY // bald im Handel verfügbar

TAPESTRY // bald im Handel verfügbar

Nachdem die Vorbestellungen im April ausgeliefert wurden, ist TAPESTRY nun in Kürze im regulären Handel verfügbar. Bei diesem Entwicklungsspiel gibt es 16 unterschiedliche Zivilisationen und eine große Vielfalt an Möglichkeiten. Die Grundregeln sind dabei…
Juni 05, 2020
CATAN // 2-Spieler - gratis Print&Play Regeln + Material

CATAN // 2-Spieler - gratis Print&Play Regeln + Material

Für eine Partie CATAN benötigt man mindestens drei Personen. Wer das klassische Spiel auch zu zweit spielen möchte, ohne dabei auf CATAN DAS DUELL zuzugreifen, kann sich hierzu jetzt die vom KOSMOS Verlag veröffentlichte 2-Spieler-Regel herunterladen. Dieser…
Juni 04, 2020
ANNO 1800 // Brettspiel von Martin Wallace erscheint 2020

ANNO 1800 // Brettspiel von Martin Wallace erscheint 2020

Nach der Herbstneuheit SWITCH & SIGNAL kündigt der KOSMOS VERLAG nun auch das Brettspiel ANNO 1800 für diesen Herbst an. Autor des Spiels ist MARTIN WALLACE der u.a. bei BRASS: BIRMINGHAM mitgewirkt hat. Bei der Brettspiel Umsetzung des bekannten PC-Spiels…
Mai 29, 2020
UNDER FALLING SKIES // deutsche Version erscheint im Herbst

UNDER FALLING SKIES // deutsche Version erscheint im Herbst

Vor wenigen Wochen wurde für das Einspieler-Spiel UNDER FALLING SKIES von TOMÁŠ UHLÍŘ eine kostenlose Print & Play Version von CZECH GAMES EDITION bereitgestellt (siehe Artikel vom 27. April 2020). Im Herbst diesen Jahres wird das zugehörige Brettspiel…
Mai 22, 2020
SEBASTIAN FITZEK: KILLER CRUISE // Erscheint 2020

SEBASTIAN FITZEK: KILLER CRUISE // Erscheint 2020

Nach Safehouse aus dem Jahr 2017 und einer Black Stories Edition aus dem Jahr 2018 steht der Erfolgsautor Sebastian Fitzek erneut Pate für ein analoges Spiel. Die Ideen von Sebastian Fitzek wurden vom etablierten Autor Marco Teubner und Jörn Stollmann…
Mai 20, 2020
SCRATCH-OFF POSTER // Top 100 BGG Edition

SCRATCH-OFF POSTER // Top 100 BGG Edition

Wer auf der Suche nach Brettspielzubehör ist, kann sicher diverser Overlays, Upgrades von Spielkomponenten, etc. bedienen. Als besondere Geschenkidee (für sich selbst oder andere) kommt nun noch ein Scratch Poster hinzu. Es handelt sich dabei um ein Poster im…
Mai 20, 2020
LEGO HERO QUEST // Lego Brettspiel könnte kommen

LEGO HERO QUEST // Lego Brettspiel könnte kommen

Wer ein neues Brettspiel(projekt) realisieren möchte, hat über Kickstarter die Möglichkeit dazu. Wer gerne ein neues Lego Set realisiert haben möchte und die nötige Idee / Vorlage dazu hat, kann dies über Lego Ideas vorstellen und Unterstützer finden. Sobald…
Mai 14, 2020
DIE CREW // Das Deimos-Abenteuer Part 2

DIE CREW // Das Deimos-Abenteuer Part 3

Es ist Donnerstag und der dritte Teil neuer Missionen für Die Crew ist bei Kosmos online verfügbar. Dieses Mal ist man in den Karten begrenzt, mit denen ein Stich begonnen werden darf, und es wird großes von den 1er-Karten verlangt. In der variabel spielbaren…
Mai 09, 2020
PEGASUS DESIGNER DAYS 2020 // Spieleautoren digital bewerben

PEGASUS DESIGNER DAYS 2020 // Spieleautoren digital bewerben

Spieleautoren aufgepasst. Wer seine Spielideen gerne einem fachkundigen Publikum vorstellen möchte, hat am 15./16. Mai im Rahmen der ersten Pegasus Designer Days die Möglichkeit dazu. Die Pegasus Spiele-Redaktion rund um Klaus Ottmaier, Redaktionsleiter für…
Mai 08, 2020
DIE CREW // Das Deimos-Abenteuer Part 2

DIE CREW // Das Deimos-Abenteuer Part 2

Wie vom Kosmos Verlag angekündigt, gibt es diesen Donnerstag die nächsten drei Abenteuer für den frisch gekürten Golden Geek Award Gewinner für das beste kooperative Spiel „Die Crew“. In diesen entscheiden die Crewmitglieder unter anderem, wie viele Stiche…
Mai 03, 2020
KEYFORGE // kostenloses Print & Play

KEYFORGE // kostenloses Print & Play

Wer noch freie Kapazitäten bei seiner Druckerpatrone hat und sich vom englischen nicht abschrecken lässt, der kann sich auf der Homepage von FantasyFlight vier kostenlose KeyForge Decks Herunterladen. Die Decks stammen aus dem noch unveröffentlichten Mass…
Mai 01, 2020
DIE CREW // Neue kostenlose Missionen

DIE CREW // Neue kostenlose Missionen

Die Aktion #wirspielenweiter des Kosmos Verlags bietet unter beigefügtem Link drei neue Missionen für das Spiel Die Crew an. Diese Missionen sind Teil des Deimos-Abenteuers, das in den nächsten fünf Wochen jeweils donnerstags um drei neue Missionen erweitert…
April 28, 2020
HADARA // MINI-Erweiterung kostenlos verfügbar

HADARA // MINI-Erweiterung kostenlos verfügbar

Im Beitrag vom 20.4 haben wir bereits über die vom Hans im Glück Verlag entwickelten Solo-Varianten für Carcasonne und Hadara berichtet. Nun gibt es über die Homepage des Verlags die Minierweiterung „Die Pestdoktoren“ für Hadara (der große BSN-Test zum Spiel)…
April 20, 2020
CARCASONNE & MEHR // Neue Solo-Varianten verfügbar

CARCASONNE & MEHR // Neue Solo-Varianten verfügbar

Um in den aktuellen Zeiten etwas Abwechslung zu schaffen, hat der Hans im Glück Verlag Solo-Varianten für Hadara und Carcassonne entwickelt, die sowohl in Deutsch als in Englisch kostenfrei unter dem folgendem Link auf der Homepage des Verlags heruntergeladen…
April 17, 2020
#WIRSPIELENWEITER // EXIT-Spieletester gesucht

#WIRSPIELENWEITER // EXIT-Spieletester gesucht

Wer Interesse an den EXIT-Spielen hat, kann sich nun beim KOSMOS Verlag als Spieletester für die kommenden Herbstneuheiten bewerben. Der Austausch mit dem Verlag erfolgt anschließend mittels Videokonferenz. Zur Auswahl stehen eine Einsteiger- oder…
April 15, 2020
Branche // Spieleverlage in Corona Zeiten

BRANCHE // Spieleverlage in Corona Zeiten

Im Artikel vom 31. März haben wir gefragt, was aus den örtlichen Brettspielläden wird und wie diese der aktuellen Krise begegnen bzw. welche Maßnahmen zur Kompensation des stationären Umsatzausfalls getroffen werden.
April 09, 2020
BRETTSPIEL SUPPORTER APP // Punkte und Zeiten nachhalten

BRETTSPIEL SUPPORTER APP // Punkte und Zeiten nachhalten

Bendix aus Hamburg ist leidenschaftlicher Brettspieler und hat für sein Hobby nun eine Brettspiel App entwickelt (für iOS und Android) die wir uns einmal genauer angeschaut haben. Am Beispiel von Flügelschlag haben wir euch einige Impressionen am Ende des…
April 03, 2020
SPIELESCHMIEDE // CRIME HOTEL könnte in Kürze starten

SPIELESCHMIEDE // CRIME HOTEL könnte in Kürze starten

Die deutsche Version des 2018 erschienenen Spiels Crime Hotel soll diesen Monat in der Spieleschmiede starten. In diesem flotten Trickspiel für drei bis vier Spieler, mit einer Spieldauer von 30 bis 45 Minuten, schlüpft man in die Rolle eines Inspektoren, der…
März 22, 2020
DAS STREBEN NACH GLÜCK //

DAS STREBEN NACH GLÜCK // "Nachbarschaft" und "Die weite Welt"

Das Lebensspiel „Das Streben nach Glück“ erhält mit „Nachbarschaft“ und „Die weite Welt“ gleich zwei Erweiterungen. Neben neuen Spielertableaus und Karten gibt es hiermit auch die Möglichkeit das Spiel mit einem fünften Spieler zu spielen und/oder Kinder zu…
März 21, 2020
ROOT // Underworld Expansion (EN) – Vorbestellung möglich

ROOT // Underworld Expansion (EN) – Vorbestellung möglich

Nachdem die Erweiterung Root: The Underworld Expansion ursprünglich bereits für 2019 vorgesehen war, kann diese nun über FantasyWelt vorbestellt werden, vorerst nur in der englischen Version. Als Liefertermin ist August 2020 angegeben.
März 19, 2020
CORONAVIRUS // Digitale Alternativen für Brettspieler

CORONAVIRUS // Digitale Alternativen für Brettspieler

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation müssen öffentliche Spieletreffen abgesagt werden. Auch auf private Spielerunden soll durch die aufgeforderte Reduzierung der sozialen Kontakte verzichtet werden. Wer trotz dieser widrigen Umstände nicht auf Brettspiele…
März 17, 2020
SPIEL DES JAHRES // Förderprogramm, Brettspielkritik & Toleranz

SPIEL DES JAHRES // Förderprogramm, Brettspielkritik & Toleranz

Seit vielen Jahren unterstützt der Spiel des Jahres e.V. diverse Projekte, die immer etwas mit Gesellschaftsspielen zu tun haben. Während 2020 Ludotheken gefördert werden können sich nun für 2021 Gaststätten bewerben und eine Förderung beantragen. Davon…
März 12, 2020
GRATIS ROLLENSPIEL TAG // Am 14.3. an 170 Spielstätten

GRATIS ROLLENSPIEL TAG // Am 14.3. an 170 Spielstätten

Diesen Samstag, den 14.3.2020, veranstalten 170 Spielstätten gemeinsam mit dem Pegasus Verlage den Gratis Rollenspiel Tag (GRT). Hier steht das Hobby Rollenspiel einen Tag lang mit Mittelpunkt. Der Tag richtet sich neben erfahrenen Rollenspielern auch an…
März 09, 2020
KLAUS TEUBER // Mein Weg nach Catan

KLAUS TEUBER // Mein Weg nach Catan

Mit „Siedler von Catan“ erschien 1995 ein Spiel von Klaus Teuber, dass für viele Spieler eine neue Ära von Gesellschaftsspielen einleitete und noch heute, 25 Jahre danach, auf den Spieltischen der Republik und darüber hinaus zum Einsatz kommt. In „Mein Weg…
März 06, 2020
BGG ARTIST SERIES // Kunst und Brettspiele

BGG ARTIST SERIES // Kunst und Brettspiele

Neben dem eigentlichen Gameplay wird der Erfolg eines Brettspiels auch zunehmend von dessen Illustrationen geprägt. Diese wirken maßgeblich mit, um das Thema des jeweiligen Spiels auf die Spieler transportieren zu können. Wer sich diese Art von Kunst auch…
März 04, 2020
ZONA // Das Geheimnis von Tschernobyl bald in der Spieleschmiede?

ZONA // Das Geheimnis von Tschernobyl bald in der Spieleschmiede?

Am 26. April 1986 ereignete sich in Reaktor-Block 4 des ukrainischen Kernkraftwerks Tschernobyl die Nuklearkatastrophe, die der höchsten Katastrophenkategorie zugeordnet wurde. Dieses Ereignis ist Thema von „Zona – Das Geheimnis von Tschernobyl“, dessen…
Februar 19, 2020
AMIGO SPIELZEIT // Die Saison 2020 hat begonnen

AMIGO SPIELZEIT // Saison 2020 hat begonnen

Organisierte Spieleclubs / Spieletreffen haben auch in 2020 wieder die Möglichkeit an den von AMIGO veranstalteten Spielezeiten teilzunehmen. Dazu ist eine Anmeldung auf der Homepage des Verlags nötig. Mit etwas Glück wird man als Austragungsort ausgewählt…