banner discord

DEUTSCHLANDS SPIELETREFFS // #2 NRW

DEUTSCHLANDS SPIELETREFFS // #2 NRW

Im zweiten Teil der Serie haben wir uns nach Düren in Nordrhein-Westfalen begeben. Zwischen Aachen und Köln ist dort der Spieletreff „Mister X – Dürener Verein für Gesellschaftsspiele“ angesiedelt.

Der Verein besteht aus ca. 30 Mitgliedern und wurde 1990 gegründet. Er soll Spielebegeisterten die Möglichkeit bieten, sich gemeinsam dem Hobby zu widmen und dieses gleichzeitig einem größeren Publikum bekannt zu machen. Neben dem gemeinsamen Spielen besteht für die Mitglieder auch die Möglichkeit, Spiele gemeinsam einzukaufen und diese so für viele unmittelbar spielbar zu haben.

Gespielt wird jeden Donnerstag, beginnend ab 19:15 / 19:30 Uhr bis ca. 22:30 / 23:00 Uhr, im zweiten Obergeschoss des Kulturzentrums KOMM in der August-Klotz-Str. 21. Neben den Vereinsmitgliedern sind auch alle spieleinteressierten Nicht-Mitglieder herzlich willkommen. Bei den regulären Spieleabenden sind ca. 8 – 12 Personen anwesend, die sich dort für Familienspiele bis zu Expertenspielen im unteren Bereich (zeitlich bedingt) zusammenfinden.

NRW Spieleabend

NRW Spieleauswahl

Die Mitgliedschaft im Verein kostet regulär 36 € jährlich, mit diversen Vergünstigungen für Paare, Familien, etc. Mitglieder haben die Möglichkeit die vorhandenen Spiele auch für deren privaten Gebrauch auszuleihen. Zudem werden innerhalb des Vereinslebens gemeinsame Aktivitäten neben den Spieleabenden geplant, die unter anderem aus den Überschüssen der Beiträge finanziert werden.

Neben den wöchentlichen Spieleabenden hat der Verein in der Vergangenheit zahlreiche Sonderveranstaltungen organisiert. Das waren zum einen eine öffentliche Spielenacht, die in Form eines Turniers ausgetragen wurde, der Tag des Spiels, bei dem der Verein ein Schloss angemietet hatte, um Neuheiten und Bekanntes aus ihrem Bestand vorzustellen, und der Austragungsort des Projekts Stadt-Land-Spielt. Über das Jahr verteilt gab es auch mehrere Spiele-Brunches an wechselnden Standorten.  

NRW Tag des Spiels 2019Tag des Spiels 2019

 

In Abhängigkeit der Inzidenzzahlen hofft der Verein, diese Aktivitäten wieder zeitnah umsetzen zu können. Weitere Infos zum Verein und seinen kommenden Veranstaltungen können der vereinseigenen Homepage www.mister-x.de entnommen werden.  

Quelle:

http://mister-x.de/

unterstütze uns

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele