Verfasst von Jan Maguna am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Die Sonne brennt in der Wüste von SONORA. Kleine Eidechsen und Wüstenfüchse verstecken sich hinter Kakteen, welche zumindest ein wenig Schatten spenden. Das Flussbett ist regelmäßig ausgetrocknet und kann betreten werden. Holzscheiben schießen durch den Wüstensand, gierig auf Bonuszonen. Zwischen den Canyons hoppeln langohrige Hasen. Ein majestätischer Anblick!
Verfasst von Marisa Kuhn am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Entschlossen blickt Kaiser Yongle über die Karte, die sein Reich abbildet. Sein Vorhaben, DIE REISEN DES ZHENG HE, seines Admirals, mit einer Flotte prestigeträchtiger Dschunken zu finanzieren, um den Königen Asiens zu zeigen, wer nun auf dem Jadethron sitzt, halten einige seiner Minister für Verschwendung von Staatsgeldern. Doch er ist überzeugt: Gelingen die sieben geplanten Seereisen, können Stützpunkte und Handelsposten ein wichtiger Bestandteil der chinesischen Außenpolitik werden. Ein großes Vorhaben, das von der anderen Seite des Reiches bedroht wird… Denn in diesem Moment wendet sich der Blick des Anführers der Ostmongolen begehrlich auf das vor ihm liegende reiche Land. Es wird Zeit, die Streitigkeiten beizulegen und mithilfe der Westmongolen und der Mandschuren die Grenzgebiete Chinas zu erobern, um damit dem eigentlichen Ziel einen Schritt näher zu kommen: das Kaiserreich China einzunehmen. Doch er weiß, Kaiser Yongle wird nichts unversucht lassen, um sie in ihre Heimatgebiete in der Mongolei zurückzudrängen…
Verfasst von Uwe Schnepf am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Schwarze Rauchschwaden und das Heulen der donnernden Sirene künden von der baldigen Ankunft der dicken Bertha, der dienstältesten Dampflok in deinem Lokschuppen. Beharrlich zieht sie die wertvolle Fracht seit Tagen durch halb Europa, welche hier am Hafen von Marseille gelöscht werden soll und euch ein prächtiges Vermögen einbringen wird. All das kann aber nur dank der wachsamen Stellwerkführer gelingen, welche zur rechten Zeit die richtigen SWITCH & SIGNALs stellen und so einen reibungslosen Ablauf garantieren. Bist du einer von ihnen und nimmst diese planerische Herausforderung an?
Verfasst von Christopher Cerny am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Sherlock Holmes wurde wieder einmal von ihrer Erzfeindin Moriarty herausgefordert. Diese hat an allen wichtigen Wahrzeichen Londons Bomben durch ihre Untergebenen platzieren lassen. Diese Bomben explodieren um Mitternacht, wenn es Sherlock und ihr Team nicht schaffen, alle Bomben rechtzeitig zu entschärfen. Die TIME BOMB EVOLUTION kann beginnen.
Verfasst von Sven Junge am . Veröffentlicht in Brettspieltest
„Wir verordnen, dass forthin überall im Fürstentum Bayern eine Maß Bier für nicht mehr als einen Pfennig Münchener Währung gegeben und ausgeschenkt werden soll. Ganz besonders wollen wir, dass forthin allenthalben in unseren Städten, Märkten und auf dem Lande zu keinem Bier mehr Stücke als allein Gerste, Hopfen und Wasser verwendet und gebraucht werden sollen.“ (Gekürzter Auszug aus dem Münchner Reinheitsgebot von 1516)
Verfasst von Marisa Kuhn am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Der Legende nach soll ein armer, neidischer COYOTE eines Tages ein Spiel erfunden haben, um an die Reichtümer der anderen Tiere zu kommen. Es wurde ein Spiel, in dem geblufft und geschwindelt wurde und das so ganz dem Naturell des Coyoten entsprach. Gerüchten zufolge war es dem hier vorliegenden Spiel nicht unähnlich. Erlaubst du dem Schwindler in dir, die Oberhand zu gewinnen, um den großen Bluff zu schaffen oder lässt du dich von deinen Mitspielern aufs Glatteis führen?
Verfasst von Dennis Klüting am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Es ist dunkel. Du weißt nicht, wo genau Du in dieser verfluchten Raumstation gelandet bist. Du weißt nur, wohin Du willst. Aber jeder Gang sieht gleich aus – wenn man überhaupt etwas erkennen kann. Du hörst Geräusche: bedrohliches Klicken, Kratzen und Schaben... Und langsam bist Du Dir nicht mehr sicher, ob Du wirklich ganz allein im Dunkel der Raumstation bist. Finden wir es heraus – in ALONE.
Verfasst von Christian Backe am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Zwischen 1813 und 1947 tobt ein Krieg in Afghanistan, den die Historiker „Das Große Spiel“ nennen. Russland und Großbritannien führen diesen Krieg und ringen dabei um die Vorherrschaft in Zentralasien. Und genau hier spielt PAX PAMIR. Die Spieler stellen afghanische Anführer dar, die ihr Fähnchen nach dem Wind richten und einmal zur einen, einmal zur anderen Seite loyal sind, doch eigentlich nur ihre eigene Position im Heimatland zu festigen versuchen. Es sind unruhige Zeiten. Wer wird in dieser Schlangengrube biegsam genug sein?
Verfasst von Deniz Jansen am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Hört her, Zwergenbrüder und -schwestern! Der große Drache Fafnir hat sich aus seinen Ketten befreit und bedroht unser geliebtes Königreich! Der König hat mich entsandt, um die mutigsten, stärksten und klügsten Zwerge für die beste Zwergenarmee zu rekrutieren, die dem Drachen entgegentreten wird! Jedem Zwerg, der sich für diese Aufgabe bereiterklärt, soll es nie an Gold und Bier mangeln! Erhebt eure Krüge und greift zu den Waffen!
Verfasst von Sandra Otterbein am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Welches Team errät am meisten Begriffe und gewinnt dadurch das Spiel? Gebt eurem Team passende Hinweise, indem ihr die Begriffe summt, zeichnet, mimt oder erklärt. Doch passt auf - es gibt immer einen Begriff, den das Team nicht erraten darf!
Verfasst von Michael Tomiak am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Vergesst den Wilden Westen, wie ihr ihn aus so vielen Filmen kennt. In THE FEW AND CURSED ist der Wilde Westen eine trostlose Steppe, in der Wasser ein seltenes Gut ist, weshalb es anstelle von Silber und Gold als Zahlungsmittel verwendet wird. Das Land steckt voller Gefahren, die meist alles andere als irdischen Ursprungs sind. Einsame Outlaws wie Redhead, Jebediah und Co. haben sich in dieser rauen Welt einen Namen gemacht, indem sie finstere Mächte bekämpfen. Neben dem Umstand, dass die Welt dadurch ein klein wenig sicherer wird, gelingt es ihnen so auch, die eine oder andere Wassereinheit zu verdienen. Doch am Ende geht es nur darum, wer von ihnen den größten Schneid unter Beweis gestellt hat.
Erfolgsautor Vladimír Suchý (UNDERWATER CITIES, PULSAR 2849) widmet mit PRAGA CAPUT REGNI (lateinisch: Prag Hauptstadt des Reiches) ein Spiel der großartigen Stadt Prag zur Zeit des Mittelalters. Die Spieler unterstützen verschiedene Bauprojekte Karls IV., damaliger König von Böhmen und Herrscher des Heiligen Römischen Reiches, der in Prag residierte.
Verfasst von Sandra Otterbein am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Ihr habt noch nicht genug von den Bösewichten aus VILLAINOUS? Dann freut euch auf neue Disney Bösewichte bei VILLAINOUS - DAS BÖSE SCHLÄFT NIE! Mit der zweiten Erweiterung kommen Scar, Rattenzahn und Isma mit ins Spiel, welche bekannt sind aus „König der Löwen“, „Basil, der große Mäusedetektiv“ und „Ein Königreich für ein Lama“. Welcher Bösewicht erreicht zuerst sein finsteres Ziel? Versucht, so viele böse Aktionen wie möglich zu spielen, um eurem eigenen Ziel näher zu kommen.
Verfasst von Gudrun Haffke am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Die Stadt der Liebe soll zur Weltausstellung 1889 zur Stadt der Lichter werden! Als Architekten von Paris entwerfen zwei Spieler einen neuen Stadtteil mit neuen Straßen und Gebäuden. Es gilt, diese Gebäude und Plätze, Statuen und Brunnen kunstvoller im Licht der neu eingeführten elektrischen Straßenlaternen erleuchten zu lassen als der Gegner! Werdet Architekt in Paris und baut mit an der großartigen Stadt der Lichter!
Ahoi Seemänner, wir haben neue Aufträge! In Lübeck decken wir uns mit Salz ein. Danach laufen wir Antwerpen an, um aus unserem gelagerten Stoff in der dortigen Manufaktur Kleidung herstellen zu lassen. Also, Leinen los und setzt die Segel! NOVGOROD ist ein Kartenspiel, in welchem wir als Händler mit Waren handeln und diese in Manufakturen zu Luxusgütern umwandeln, um am Ende der erfolgreichste Händler zu sein.
Verfasst von Gudrun Haffke am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Von Geburt an ist es das Ziel der Ägypter, sich auf den Tod vorzubereiten. Es gilt, dem Gott Anubis am Lebensende würdig zu sein. Daher ist das gesamte Leben darauf ausgerichtet, Erfolge zu erzielen, die den Gott zu gegebener Zeit für Euch einnehmen. Das Rad der Zeit dreht sich beständig und unaufhaltsam und die Zeit, die einem Menschen bleibt, ist kürzer als man denkt. Ein bis fünf glühende Anhänger des Gottes Anubis wetteifern durch den Bau von Grabstätten, Statuen und durch ihre Opfergaben um die höchste Anerkennung ihres Gottes. Macht Euch bereit für das Abenteuer des Lebens im alten Ägypten!
Verfasst von Michael Tomiak am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Euer über die Jahre entstandenes Reich ist in Gefahr. Wie alle BURGGRAFEN DES WESTFRANKENREICHS müsst ihr mitansehen, wie die Mischung aus verlorenem Glauben und Armut immer mehr für Unruhen sorgt und den Frieden gefährdet. Ihr müsst euch entscheiden, wie eure Bewohner und Arbeiter eingesetzt werden, um dem negativen Lauf entgegenzuwirken. Und nur wer seine Macht effektiv einzusetzen versteht, kann sich gegen die Burggrafen der benachbarten Regionen am Ende als Sieger behaupten.
Ist das schon Kunst oder malst du noch? Glücklicherweise liegt Kunst im Auge des Betrachters. Dabei ist das Leben eines Künstlers in dem Spiel ARTBOX herausfordernd, denn nicht nur die wenigen zu verwendeten Formen, sondern auch das zu malende Objekt sind vorgegeben. Künstlerische Freiheit sieht freilich anders aus. Doch wer es schafft, die Kunstkritiker auf seine Seite zu bringen, wird als neues Talent in der Kunstwelt gefeiert.
Verfasst von Christian Backe am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Nebel umstreicht die Zelte und Buden des kleinen verschrobenen Jahrmarktes MYSTERIUM PARK. Die Lokalzeitung berichtet von Geistererscheinungen. Und die letzte Direktorin des Parks ist spurlos verschwunden. Können die übersinnlichen Ermittler den Geist verstehen, den Verbleib der Direktorin klären und einen Täter ausfindig machen oder wird der Jahrmarkt zuvor seine Zelte abbrechen?
3 Zeitalter dauerte es, meine Zivilisation aufzubauen und die Weltwunder zu errichten, aber die Nachwelt wird ewig voller Staunen auf mein Schaffen zurückblicken. 7 WONDERS DUEL ist die 2-Spieler Variante zum großen Bruder 7 WONDERS, einem sehr beliebten und zum damaligen Erscheinen wegweisenden Card Drafting Zivilisations-Spiel. Wir haben uns genauer angeschaut, wie sich dieser Titel schlägt.
Verfasst von Gudrun Haffke am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Ein Jahr hat viel zu bieten: In dem Würfelspiel BLÄTTERRAUSCHEN durchstreift Ihr den Wald in den Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter und bestaunt die jeweiligen Schönheiten, die das Jahr im Wald zu bieten hat. Im Frühling erwürfelt Ihr Euch geschickt Bienen, Regenbögen, Schmetterlinge und Laubbäume. Im Sommer sammelt Ihr Obst von den Bäumen und Glücksklee von den Wiesen. Der Herbst bringt putzige Eichhörnchen, Pilze und buntes Laub, der Winter Eiszapfen, Eisfüchse und Tannenbäume. Wer am Ende dieses Waldspaziergangs am geschicktesten die Schätze der Natur gesammelt hat, gewinnt das Spiel. Und nun viel Spaß beim Waldspaziergang!