Test | Wonder Book

Test | Wonder Book

Wie sind wir denn hier gelandet? Eben haben wir noch am verlassenen Turm Drachen suchen gespielt und jetzt stecken wir tatsächlich in einem Abenteuer mit Drachen und Monstern.

Die vier Freunde Ken, Lara, Tina und Sid sind durch das „Wonder Book“ in ein unerwartetes Abenteuer geschlittert und die letzte Hoffnung, Oniria, ein idyllisches Paradies und Heimat der Drachen, vor dem Untergang zu bewahren. Sind unsere vier Nachwuchs Helden den Herausforderungen gewachsen und wird es Ihnen gelingen, Oniria zu retten?

Weiterlesen

Test | Magic Rabbit

Test | Magic Rabbit

Brettspiele haben sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Eine der tiefgreifendsten ist wohl die reine Masse an Spielmaterial, Spieltiefe und Spielzeit, die manche Brettspiele auf den Tisch bringen. „Magic Rabbit“ geht einen vollkommenen anderen Weg und scheint mit einigen Papp-Plättchen, einer Sanduhr und insgesamt 2:30 min Spielzeit völlig zufrieden zu sein. Aber wie viel Spiel steckt wirklich in dieser knappen Spielzeit?

Weiterlesen

Test | Salto Wortale

Test | Salto Wortale

Auf die Wörter - fertig - los! Wer findet am schnellsten die meisten gesuchten Wörter und wird Rundenmaestro? Bei „Salto Wortale“ begebt ihr Euch auf die Suche nach den gesuchten Wörtern in einem großen Wort. Könnt ihr vor lauter Buchstaben noch das passende Wort sehen?

Weiterlesen

Test| Catch the Moon

Test | Catch the Moon

Seit Game of Thrones ist eine allgemein gültige Wahrheit bekannt: „Chaos ist eine Leiter!“ Leitern können allerdings auch Chaos sein. Spätestens nach der ersten Partie „Catch the Moon“ wird diese Tatsache für alle feststehen. Dabei gerät der Mond als eigentliches Ziel völlig aus dem Fokus, denn wenn man das Spiel um Leitern spielt, gewinnt man oder fällt aus allen Wolken.

Weiterlesen

Test | Arcana Rising

Test | Arcana Rising

Die fünf Monde, die des Nachts über den Himmel wandern, faszinierten die Menschen schon lange. Aber nicht nur die großen Himmelskörper an sich, sondern v. a. die Kräfte, die jeder einzelne von ihnen den Menschen verlieh. Schnell meisterten sie diese, formten mächtige Magie-Schulen und vertieften diese Lehren. Die Magier und Magierinnen traten regelmäßig gegeneinander an, um sich und die Lehren der Schulen auf die Probe zu stellen, sodass sie irgendwann das höchste Ziel erreichen könnten: Die Transzendenz und damit den Aufstieg zur Göttlichkeit!

In „Arcana Rising“ ist es das Hauptziel, alle anderen magiebegabten Personen zu übertreffen, indem die mächtigsten Zauber vorbereitet und zur rechten Zeit genutzt werden. Wer wird es schaffen, die Zeichen der Monde richtig zu deuten und die Transzendenz zu erreichen?

Weiterlesen

Test | Conflict of Heroes

Test | Conflict of Heroes

Spielgruppen, die sich in das Genre der „Wargames“ vorwagen wollen, stehen meist vor einer kaum zu überwindenden Einstiegshürde. Unzählige Plättchen, Regelbücher, so dick wie ganze Romane und komplexe Regelstrukturen, die auswendig gelernt werden müssen, verschließen diese Welt oft vor Neulingen. „Conflict of Heroes“ geht da einen anderen Weg, dessen Erfolg bereits in mehreren Editionen und mit Auszeichnungen bestätigt wurde. Während die Teile dieser Brettspielreihe unterschiedlichste Kriegsschauplätze untersuchten, nimmt „Conflict of Heroes – Unternehmen Zitadelle“ die Spielgruppen mit an die Ostfront des zweiten Weltkrieges. Aber sollten sich Spielgruppen auch für „Conflict of Heroes – Unternehmen Zitadelle“ entscheiden, während es eine riesige Auswahl an Spielen mit einer ähnlichen Thematik gibt?

Weiterlesen

Test | Orlog – Assasin’s Creed® Valhalla Dice Game

„Orlog“ dürfte vielen Fans des Videospiels Assassin’s Creed® Valhalla bestimmt schon ein Begriff sein. Das Würfelspiel wurde von den Nordmännern und Angelsachsen in jeder Stadt des Videospiels ausgiebig gespielt. Nun findet das Spiel seinen Weg in die analoge Welt. Wirst Du genug göttliche Gunst verdienen und ihren Segen erhalten, um über deinen Gegner zu triumphieren?

 

Weiterlesen

Test | Der Perfekte Moment – Die Taschendieb Erweiterung

Test | Der Perfekte Moment – Die Taschendieb Erweiterung

„Mein Ring, wo ist mein Ring? Gerade war er noch an meinem Finger! Er muss mir während des Fotos gestohlen worden sein. Vielleicht ist der Dieb ja auf dem Bild zu erkennen, zeig es mir. “ Dass dem nicht so ist, dafür habe ich gesorgt und überreiche entspannt das Foto.

 "Die Taschendieb Erweiterung" zu "Der perfekte Moment" zeigt das Spielgeschehen aus einem anderen Blickwinkel.

Weiterlesen

Test | Ein wundervolles Königreich

Test | Ein wundervolles Königreich

In „Ein wundervolles Königreich“, der 2-Personen Umsetzung von „Eine wundervolle Welt“, liefern wir uns als Anführer eines Herzogtums ein erbittertes Duell um den Thron. Wer schafft es sein ganzes Potenzial zu entfalten und das Herzogtum schneller und besser zu entwickeln als die Konkurrenz?

Weiterlesen

Prototyp | Through Ice and Snow

Prototyp | Through Ice and Snow

Wir schreiben das 19. Jahrhundert. Viele wagten sich schon an die Mission, zu der wir vor einigen Monaten aufgebrochen sind, doch keiner kam lebend zurück. Man warnte uns, die Kälte nicht zu unterschätzen. Was eine Untertreibung! Im Moment spüre ich weder meine Füße noch meine Hände. Carlson ist letzte Woche gestorben. Der Skorbut hat ihn dahingerafft. Zu welchen Gräueltaten man gezwungen wird, wenn der Hunger dich in den Wahnsinn treibt und du mittlerweile alle Hunde verspeisen musstest. Was bist du bereit zu opfern, um zu überleben in dieser gottverdammten Einöde?

„Through Ice and Snow“ ist ein Spiel mit Entdeckerthema und historischen Figuren. Das klingt für einige Personen vielleicht erst mal nicht sonderlich interessant, mich hingegen hat es sofort neugierig gemacht. Doch kann die Spannung auch aufrechterhalten werden und lohnt sich der Abstecher in das Packeis?

 

Weiterlesen

Prototyp | Escape from Stalingrad Z

Prototyp | Escape from Stalingrad Z

Du erwachst. Der Albtraum von gestern lebt wieder auf. Du weißt nicht genau, wie lange du bewusstlos warst. Das Stöhnen der Toten dringt an deine Ohren, bringt dich dazu, dich zu bewegen. Du hast keine Waffen, aber in der Nähe liegt ein Messer. Dein Körper schmerzt, als zu versuchst aufzustehen, dich beruhigst und tief einatmest.

Weiterlesen

Test | Stella

Test | Stella

Als Sternfahrer reist ihr durch die Lüfte und versucht, das Licht der Sterne wieder zu erhellen. Dazu müsst ihr möglichst viele Assoziationen zu den aufgedeckten Karten des Dixit-Universums gemeinsam haben. Wer am Spielende die meisten Sterne auf seinem Tableau erreicht hat, bringt die hellsten Sterne zum Leuchten! 

Weiterlesen

Test | Namaste

Test | Namaste

Namaste ist ein weit verbreiteter Gruß und bedeutet „Ich verbeuge mich vor dir“. Dabei werden die Hände vor dem Herzen gefaltet und sich leicht nach vorne gebeugt. Bei „Namaste – Würfel dein Glück“ müssen die gewürfelten Zahlen auf dem Spielplan eingetragen werden, um möglichst viele Punkte zu erzielen. Wer ist zu sehr in seine Meditation versunken und wer findet die richtige Balance zwischen Schnelligkeit und Strategie und hat die Nase am Ende vorne?

Weiterlesen

Test | König aller Barden

Test | König aller Barden

Wer kennt sie nicht, die berühmtesten Barden aller Lande wie beispielsweise Helga die Heroische oder Caspar der Gaukler. Ihre Songs wie Joker Face und Another Bard Bites the Dust sind weit über die Landesgrenzen bekannt. Doch alle haben ein Ziel: der nächste „König aller Barden“ zu werden. Damit dieses gelingt, ziehen die Barden von Taverne zu Taverne und geben ihre erfolgreichsten Songs zum Besten.

Weiterlesen

Test | Capital Lux 2 – Generations

Test | Capital Lux 2 – Generations

In der großen Stadt Lux steht das höhere Wohl über allem. Die vier großen Familien der Stadt haben es schon immer geschafft, Seite an Seite zu leben und das alles Dank der großen Ordnung. In „Capital Lux 2 – Generations“ ist es der Auftrag der Spielgruppen diese Ordnung aufrecht zu erhalten und sie dennoch für den eigenen Profit auszunutzen. Wem wird es gelingen, die Fähigkeiten der Familien in perfekter Harmonie zu verwenden und die Ordnung der großen Stadt aufrecht zu erhalten?

 

Weiterlesen

Test | Echoes – Der Mikrochip

Test | Echoes – Der Mikrochip

Seit Tagen ziehst du mit deinem Stamm durch einen feucht-warmen Regenwald. Als du einen Moment unachtsam bist, wirst du zusammen mit einigen anderen Personen von der Gruppe getrennt. Verzweifelt schreitet ihr umher, in der Hoffnung die anderen wieder zu finden. Plötzlich stoßt ihr auf eine verborgene Höhle. Nach kurzem Zögern beschließt ihr, einzutreten. Ihr folgt einem schmalen Gang, an dessen Ende ihr futuristisch wirkende Gegenstände findet. Als ihr einen davon aufhebt, vernehmt ihr ein seltsames „Echoes – Der Mikrochip“. Dieser erzählt euch nicht etwa einen Fetzen aus einer längst vergangenen Zeit, oder?

 

Weiterlesen

Test | Vendetta

Test | Vendetta

Als dich der Pate mitten in der Nacht zu sich bestellt, ahnst du schon, dass etwas Ungewöhnliches geschehen sein muss. Wozu sollte er sonst um diese Uhrzeit mit dir, einem einfachen Mafioso, sprechen wollen? Als du in sein verrauchtes Büro eintrittst, eröffnet er dir nach kurzer Stille mit gebrochener Stimme, dass jemand seinen geliebten Sohn ermordet hat. Du kannst nicht fassen, was du da eben gehört hast! Noch überraschender ist es aber für dich, als sich das Familienoberhaupt zu dir umdreht, dich mit eiskaltem Blick durchbohrt und zu dir spricht: „Finde den Mörder!“. Nach einem kurzen Moment der Verwunderung antwortest du voller Stolz und Tatendrang: „Vendetta!“

Weiterlesen

Test | Tales from the Loop – The Boardgame

Test | Tales from the Loop – The Boardgame

Die 80er Jahre: Neonlichter, Synthesizer, Leggings und Schulterpolster. Und Kinder, die große Roboter hacken und ihre Hunde vor Dinosauriern retten. Hach, waren das Zeiten... Wie, so waren die 80er gar nicht? Aber klar, zumindest, wenn man den Geschichten aus dem Loop, dem futuristischen Tech-Konzert glauben darf.

 

Weiterlesen

 Flash Point: Extreme Gefahr

Test | Flash Point: Extreme Gefahr

Tatüü-Tataa, die Feuerwehr ist wieder da. Mit der Erweiterung „Flash Point: Extreme Gefahr“  rücken die tapferen Feuerwehrleute erneut aus, um sich völlig neuen Gefahren zu stellen. Werkstatt, Labor, Keller und Dachboden stehen bereits lichterloh in Flammen. Unbekannte Substanzen kochen schon vor Freude in ihren Fässern und sind begierig zu explodieren. Da ist Eile geboten und mit neuem Gerät wird den Flammen zu Leibe gerückt. Ob die Erweiterung auch endlich unsere Herzen entflammen konnte oder uns völlig kalt ließ, erfahrt ihr im Test.

Heidelbär Games haben uns „Flash Point: Extreme Gefahr“ freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt. Dies hatte keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

 

Weiterlesen

Test | Magnum Opus

Test | Magnum Opus

Den Tod verkorken, mit verschiedenen Tricks Gold herstellen oder die Unsterblichkeit erschaffen. Die Alchemie diente seit je her als Mittel die eigenen Wunschvorstellungen zu kanalisieren und sich die fantastischsten Dinge vorzustellen. In „Magnum Opus – The great work“ übernehmen Spielgruppen die Rolle von Alchemisten und Alchemistinnen des 16. Jahrhundert. Durch clevere Handelsgeschäfte müssen die mystischen Zutaten besorgt, Kontakte mit den mächtigen Persönlichkeiten der Stadt gepflegt und die eigenen Tränke schlussendlich auch gebraut werden. Aber wer wird es schaffen, die anderen mitspielenden Personen auszustechen und den gesamten Ruhm für die besten alchemistischen Durchbrüche aller Zeiten für sich zu beanspruchen?

Weiterlesen

Kinderspiel Test | Stop the Robots!

Kinderspiel Test | Stop the Robots!

Das kooperative Echtzeit-Deduktions-Spiel "Stop the Robots!" von HUCH lässt die Kinder in die Rolle von Roboter-Spezialisten schlüpfen. Alle spielen zusammen und helfen einer Agentin per Funkgerät bei der Entschärfung eines verrückten Roboters.

Weiterlesen

Test | Cobra Paw

Test | Cobra Paw

Nachdem Meister Miau den Schurken Kator zu einem Krallfuku-Duell herausgefordert und dank seiner Cobra Paw-Technik besiegt hatte, sollte es niemand mehr auch nur annährend schaffen Meister Miau zu besiegen. Bis zum heutigen Tag werden zu Meister Miaus Ehren Cobra-Paw-Wettkämpfe veranstaltet. Und den Legenden nach soll Meister Miau wieder auferstehen, falls es jemandem tatsächlich eines Tages gelingen sollte, die Cobra-Paw-Technik vollkommen zu beherrschen. Aber wie Meister Miau einst sagte: „Die Cobra-Paw-Technik kann man nicht erlernen, man muss sie entdecken.“

Weiterlesen

Test | Here to Slay

Test | Here to Slay

Ihr wolltet schon immer mit supersüßen Tierchen gegen Monster kämpfen und dabei auch noch euren Freun… oh pardon Feinden richtig eins auf die Mütze geben? Dann herzlich willkommen bei „Here to Slay“! Aber passt auf denn die anderen verfolgen einen ähnlichen Plan. Nur eine Person kann am Ende damit angeben, dass ihr beim Monsterbezwingen niemand auf der Welt das Wasser reichen kann!

Weiterlesen

Test | Jamaica

Test | Jamaica

Henry Morgan ist ein Pirat im Ruhestand, der seine letzten Tage auf „Jamaica“ verbringt. Zum 30. Jahrestag seiner Ernennung zum Gouverneur veranstaltet er ein Schiffsrennen um die Insel. Nach alter Piratenmanier knallen natürlich ordentlich die Kanonen. Ein Wettstreit bei dem einige Schritte teuer bezahlt werden müssen. Wahrscheinlich wird hier genau der Nervenkitzel gesucht, den das Piratenleben mit sich brachte. Zieht den Korken aus der Rumflasche, wir stechen in See.

Weiterlesen

Test | Almadi

Test | Almadi

Am Ende der 1001. Nacht wünschte der Sultan ein neues Reich, dass zu Ehren der Intelligenz und Weisheit seiner Frau errichtet werden sollte. Diese Aufgabe wurde nur den klügsten Köpfen anvertraut, die versuchen sollten, das volle Potential des dargebotenen Landes zu nutzen. In „Almadi“ übernimmt die Spielgruppe die Position dieser Architekten. So müssen unterschiedliche Plättchen bestmöglich miteinander kombiniert und jedes Detail auf ihnen beachtet werden, um den Sieg zu erringen. Wer wird es schaffen den Sultan zufrieden zu stellen und wer wird an den eigenen Ambitionen scheitern?

Weiterlesen

Test | Factory Funner

Test | Factory Funner

Fabriken brauchen Maschinen. Klar. Maschinen brauchen wiederum bestimmten Input, um Output zu generieren. Logisch. Doch diesen Output erfolgreich als Input einer anderen Maschine nutzbar zu machen und alle Teile gewinnbringend miteinander zu verbinden, ist die große Kunst in ,,Factory Funner“. Das gelingt nur durch hocheffiziente Planungsarbeit und jede Menge Verbindungsrohre. Ist in ,,Factory Funner“ der erforderliche Input an Denkleistung gleich dem Output an Spielspaß und wie viel Innovation steckt in dieser Puzzlefabrik? 

Weiterlesen

Test | Boonlake

Test | Boonlake

Abseits der modernen Zivilisation zu leben, das können sich die meisten gar nicht mehr vorstellen, doch für manche ist dies besonders verlockend. In „Boonlake“ versucht eine Gruppe im Einklang mit der Natur zu leben und in einer verlassenen Region eine Gemeinschaft aufzubauen. 

Weiterlesen

Test | Super Fantasy Brawl

Test | Super Fantasy Brawl

In der Welt Fabulosa hat Magie alle Sorgen beseitigt. Hunger, Krieg und Elend sind Plagen einer vergangenen Zeit. Bei Bedarf wird alles Nötige einfach herbeigezaubert. Dieser Zustand hat ein neues Grauen geschaffen: Die Langeweile. Und aus dieser Langeweile gingen Gladiatorenkämpfe hervor, die „Brawls“ genannt werden, mit den mutigsten Kriegerinnen und Kriegern der Vergangenheit Fabulosas. Die natürlich durch die Zeit gereist sind. Alles für das Vergnügen.

Weiterlesen

Test | Bad Company

Eine wunderbare Eigenschaft von Spielen ist es, dass Personengruppen in Welten eintauchen können, die sie normalerweise nur in ihrer Fantasie erleben. Dazu muss die Welt an sich gar nicht mit Drachen oder Aliens bevölkert sein, sondern kann sich auch in einer ganz normalen Großstadt abspielen. In „Bad Company“ ist genau das der Fall. Die Pferde des Mittelalters werden mit Autos getauscht und die Helden in scheinender Rüstung mit den ganz normalen Schwerverbrechern von nebenan ersetzt. Auch geht es nicht um die Rettung der Welt oder einer Jungfrau in Nöten, sondern um viel alltäglichere Dinge, wie genug Geld für Benzin und Miete zu ergattern… nur dass es hier nun mal das Geld anderer ist!

Also versammelt eure Gang, gebt euch einen coolen Namen und schwingt euch in euer Fluchtfahrzeug! Wem wird es gelingen die beste Beute zu machen und wer wird von der Polizei geschnappt?

 

 

Weiterlesen

Test | 5211: Azul

Test | 5211: Azul

"5211“ ist ein abstraktes Kartenspiel, das bereits seit 2019 in einer farbenfrohen Grafikgestaltung von Chris Quilliams erhältlich ist. Ein Jahr zuvor gewann "Azul“ den "Spiel des Jahres“ Preis. Beide Spiele verschmelzen bei "5211 Azul“, in dem der König seine Palastwände von euch fleißigen Fliesenleger/innen gestaltet haben möchte- diesmal allerdings mit Karten, statt Kacheln. Ob diese Kooperation beiden Spielen gerecht wird?

Weiterlesen

Test | Riverside

Test | Riverside

Auf zur Urlaubstour im hohen Norden! Auf eurer Fluss-Fahrt begegnet ihr unbekannten Orten und Tieren, ergattert Tickets für spannende Expeditionen und findet am Ende wieder in den sicheren Hafen zurück. Wem wird es gelingen auf der Fluss-Expedition im hohen Norden die meisten Eindrücke und damit Siegpunkte zu erringen? Findet es heraus!

Weiterlesen

Test | Shamans

Test | Shamans

Ein Kampf, den es seit Anbeginn der Zeit gibt und der viele Namen hat, ist der Kampf Gut gegen Böse beziehungsweise Licht gegen Schatten. Dieser Kampf wird auch in „Shamans“ geführt. Die Schatten sind verdorbene Gestalten, die das Gleichgewicht aus der Balance bringen und damit das Universum ins Chaos stürzen wollen. Dies versuchen die Shamanen zu verhindern. Auf welcher Seite wirst du stehen? 

Weiterlesen

Test | Chroniken von Avel

Test | Die Chroniken von Avel

Die Burg von Avel ist in Gefahr! Ein schreckliches Biest lauert in der Ferne und droht, die Burg zu vernichten. So zieht ihr als mutige Ritter durch das Land, um das Biest aufzuhalten, bevor es die Burg erreichen kann. Doch auch im umliegenden Land lauern verschiedene Gefahren und Monster, die euren Weg beschwerlich werden lassen. Jedoch stehen euch auch gute Geister bei, so dass ihr auf dem Weg Unterstützung erhaltet und euch für die finale Schlacht ausrüsten könnt!

Weiterlesen

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.